News Apple Boot Camp: Aktuelle MacBooks unterstützen nur Windows 8

He4db4nger schrieb:
vernünftiger schritt, die wenigsten werden wohl sich ein neues macbook holen und da dann noch windows7 draufklatschen, der Anteil dürfte verschwindend gering sein (auch wenn jetzt gleich die ganzen hater kommen und behaupten, sie würden es machen/wollen^^)

Vollkommen richtig! Es gibt mehr als genug User, für die Windows 7 alternativlos ist.
Ich würde sogar behaupten es ist nochmal ein ganzen Stück mehr bei denjenigen, die es in Verbindung mit Boot Camp nutzen.
(Subjektiver Grund, einfach deswegen weil Windows 7 wesentlich "näher" an Mac ist, als Windows 8)

Mein Schwager richtet IT System ein und nutzt ein MacBook sowohl privat als auch geschäftlich. Windows ist da natürlich trotzdem ein Muss.
Aber den Windows 8 scheiss? Es gibt da nicht nur subjektive Vorbehalte, Windows 8 funktioniert schlicht in vielen Belangen gar nicht.
Wo Windows 7 tadellos arbeitet und keine Zicken macht, verweigert Windows 8 seinen Dienst. Windows Vista hatte es, Windows 8(.1) hat es immer noch

Ändert übrigens auch nichts, wenn man auf reine Windows Rechner setzt, gleiches Spiel.
Von daher - ja! Es gibt Leute die sich darüber ärgern werden. Die werden dann halt die vorherigen MacBooks weiter nutzen.
 
@boncha:
Wenn du geschäftlich Windows auf einem Mac nutzt, dann kannst du dir auch kostenlos VirtualBox für OSX installieren und Windows 7 virtuell laufen lassen. Das ist sogar noch komfortabler als den Mac ständig neu zu starten und Windows zu booten.
Native Windows-Installationen sind nur relevant, wenn du High-Perfomance brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Schwager richtet IT System ein und nutzt ein MacBook sowohl privat als auch geschäftlich. Windows ist da natürlich trotzdem ein Muss.

Aber was ist denn das für ein Quatsch, wenn dein Schwager ein Fachmann ist warum nutzt er nicht Virtuelle Maschinen? Ich habe auf meinen MacBook nativ OSX laufen und über VM-Ware 2 Ubuntu-desktop, 1 Ubuntu-Server, 1 Win7 und ein Win8 laufen, um verschiedene Szenarios abzudecken. Gerade wenn man Systeme Einrichtet oder Script oder Programmiert kommt man an Virtualisierung nicht vorbei.

Mein Telefonfachman kommt immer mit seinem gefühlt 10 Jahre alten HP Book an und hat via VirtuaBox von WinXP bis Win8 alles auf seinen Notebook virtualsiert. Es gibt heutzutage kaum noch ein Anwendungszenario in dem eine VM versagen würde
 
Die meisten Leute die ich kenne lehnen windows 8 oder 8.1 nach wie vor ab. (Ich mag 7 auch mehr)
Ist zb. bei mir so, ich finde Win 8 optisch eine komplette Katastrophe(unwürdig auf einem MacBook zu laufen), keine Sidebar etc. Daher laufen die 2 MacBook Pros 15" im Haus mit Win 7 only. MacOS brauche ich auch nicht.

Die neuen 15" MBPR 14nm Quads sind ja noch gar nicht raus, ich denke da könnte dann doch nochmal Win 7 Support zurück kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
iiiPlayer schrieb:
Solange keine externe Hardware verwendet werden soll, ist ne VM vielleicht toll...

@Topic
Ich denke es interessiert kaum jemanden, da Mac OS nunmal ein "Vorteil" eines Macs ist bzw. die Leute es genau deswegen kaufen.

Ich arbeite mit externer hardware die ich mit einen Nullmodem-Kabel ansprechen darf.... Was denkst du warum mein Telefonfritze so viele VM`s mit unterschiedlichen OS auf seinen Book hat weil er Telelfonanlagen warten und einrichten muss.

Zudem wenn die hardware nicht will bist du auch mit einen nativen os gekniffen, zudem ist es lustig mit 5 Notebooks beim Kunden aufzuschlagen ;)
 
iiiPlayer schrieb:
Ich meinte es eigentlich ganz allgemein, habe zum Beispiel Fitnesstracker/GPS-Devices, die partout nicht mit meiner VM kooperieren wollen ;)

Du brauchst auch eine gute Software die auch die USB usw. durchschleifen können ;) Ich bekomme alles durchgeschleift aber mit freeware wie VirtualBox wird das natürlich nix bzw. wird es ein bastelspaß :D
 
mal anders gefragt, wär es denn so ein Aufwand für apple gewesen die neuen Mac Books auch Win 7 kompatibel zu lassen, parallel zu Win 8.

Wo ist der Nachteil da für Apple!? Ich verstehe es nicht ganz...
 
Seiyaru2208 schrieb:
Du brauchst auch eine gute Software die auch die USB usw. durchschleifen können ;) Ich bekomme alles durchgeschleift aber mit freeware wie VirtualBox wird das natürlich nix bzw. wird es ein bastelspaß :D

Was anderes kommt mir aber nicht auf mein Linux :D Setze, wo es geht, gerne auf OpenSource ;)
Habe aber eh noch einen Mac, der, solange er noch läuft, all das erledigt :)
 
fream schrieb:
Wo ist der Nachteil da für Apple!? Ich verstehe es nicht ganz...

Apple vermarktet sein eigenen OS als USP,Apples Philosophie ist alles aus einer Hand zu verkaufen Hardware und Software, da macht es keinen Sinn andere OS zu Supporten das ist derzeit aber ein notweniges übel.

Was anderes kommt mir aber nicht auf mein Linux Setze, wo es geht, gerne auf OpenSource
Habe aber eh noch einen Mac, der, solange er noch läuft, all das erledigt

Ich bin auch jemand der Opensource mag, deshalb habe ich auch mit Gimp angefangen zu arbeiten, musste dann aber mal notgedungen auf PS umsteigen und ich muss sagen ich liebe es! Es ist wie beim VMWare und Virtualbox, man merkt deutlich das dort Menschen arbeiten die Geld dafür bekommen die Software besser zu machen. Wie umständlich Gimp und Virtualbox im Vergleich zu VMWare Workstation oder Photoshop ist...... Wenn du es produktiv nutzt ist das eine unglaubliche Arbeitsersparnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Seiyaru2208 schrieb:
Es ist wie beim VMWare und Virtualbox, man merkt deutlich das dort Menschen arbeiten die Geld dafür bekommen die Software besser zu machen.
VirtualBox wird von Oracle entwickelt und die sollten die Entwickler auch bezahlen…
 
Der Schritt ist nachvollziehbar und solange BootCamp sowie die Windowsunterstützung in der Art bleibt, kann man auch mit einem Win8 leben. Ich für meinen Teil liebe MacOSX und schätze ebenso Win7. Für mich hat jedes BS seine klaren Vorteile. Windows gehört auf meinen Mac, allein wegen MS Office. Ohne kann ich nicht, da die Alternativen, gerade unter OSX miserabel sind. Sorry Apple, aber iWork ist auch nicht das gelbe vom Ei!
 
Cr7ish schrieb:
VirtualBox wird von Oracle entwickelt und die sollten die Entwickler auch bezahlen…

Dies ist aber eine kostenlose Version, die um einiges umständlicher ist als wenn du eine Lizenz erwirbst. Nutze mal VMWare und du wirst Virtualbox ganz schnell in die Ecke schmeißen, natürlich zahlst dann auch ein guten preis für die Lizenz das ist auch klar.
 
He4db4nger schrieb:
vernünftiger schritt, die wenigsten werden wohl sich ein neues macbook holen und da dann noch windows7 draufklatschen, der Anteil dürfte verschwindend gering sein (auch wenn jetzt gleich die ganzen hater kommen und behaupten, sie würden es machen/wollen^^)

Mag jetzt blöd klingen, aber das wäre doch ein brauchbares Szenario, den Mac testen und parallel ein brauchbares Windows installieren.

Es gibt halt Menschen, die eine gut strukturierte Benutzeroberfläche wünschen und nicht so ein strukturloses Kachelchaos, bei dem man nicht mal die Farben anpassen kann, wenn sie einen nerven.
 
Ich nutze auf allen meinen Geräten überwiegend Win 7 statt OS X. Auch wenn ich Os x sehr mag, aber 7 ist einfach unersätzlich und für mich das beste os aller Zeiten! Ich will auch nur 7 und kein 8.1 oder 10! Unverständlicher Schritt seitens Apple.
 
Seiyaru2208 schrieb:
Ich bin auch jemand der Opensource mag, deshalb habe ich auch mit Gimp angefangen zu arbeiten, musste dann aber mal notgedungen auf PS umsteigen und ich muss sagen ich liebe es! Es ist wie beim VMWare und Virtualbox, man merkt deutlich das dort Menschen arbeiten die Geld dafür bekommen die Software besser zu machen. Wie umständlich Gimp und Virtualbox im Vergleich zu VMWare Workstation oder Photoshop ist...... Wenn du es produktiv nutzt ist das eine unglaubliche Arbeitsersparnis
Von PS bin ich auch nie losgekommen, deshalb vor allem auch der Mac ;) Wobei ich mich nicht zu beurteilen traue, ob das nicht bloß Gewöhnung ist. Habe mit PS angefangen und bin es nun halt einmal gewohnt. Habe GIMP aber trotzdem installiert und finde, dass sich da mit der Zeit echt was getan hat.
Zu deinem Vergleich mit VMWare und VirtualBox: Ich benutze viele OpenSource-Programme, denen man anmerkt, dass die Entwickler diese aus eigenem Antrieb erstellt haben und für die es mMn keinen gleichwertigen Ersatz gibt. Also ich finde man kann das so und so sehen :)
 
@motzer: hab ja selbst n air 11 und der erste schritt war windows8.1 drauf zu machen. dachte erst parallel um mich langsam an macos zu gewöhnen..aber das bietet null Vorteile für mich persönlich. was an 8.1 unstrukturiert sein soll, weiß ich nicht, aber gut.. das hört man ja schon seit release^^
bei mir wurde es auch nur ein air 11 weil ich was in de größe gesucht habe mit etwas mehr als Netbook Leistung...da ist man in der Windows welt derzeit ja nur noch bei convertibles oder so. da ist apple mittlerweile echt der einzige im bezahlbaren rahmen..
 
Von PS bin ich auch nie losgekommen, deshalb vor allem auch der Mac Wobei ich mich nicht zu beurteilen traue, ob das nicht bloß Gewöhnung ist. Habe mit PS angefangen und bin es nun halt einmal gewohnt. Habe GIMP aber trotzdem installiert und finde, dass sich da mit der Zeit echt was getan hat.

Es hat sich etwas getan, aber wenn du wirklich Produktiv arbeiten willst, nervt Gimp einfach nur, zum Beispiel den Modus von RGB in CMYK zu wechseln ist in Gimp einfach ein graus..... Dann das ausrichten von Elementen in PS ist so viel einfacher und schneller erledigt als in Gimp. Ohne Frage Gimp ist für nebenbei ein tolles Programm wenn du aber wirklich Sachen machen musst die die Anforderungen einer Druckerei erfüllen sollen kommst du mit PS einfach schneller ans Ziel. Aber dadurch das Gimp wie PS aufgebaut ist ist die Umgewöhnung sehr sehr leicht ich hatte keinerlei Probleme obwohl ich 1 Jahr nur mit Gimp gearbeitet habe.

Zu deinem Vergleich mit VMWare und VirtualBox: Ich benutze viele OpenSource-Programme, denen man anmerkt, dass die Entwickler diese aus eigenem Antrieb erstellt haben und für die es mMn keinen gleichwertigen Ersatz gibt. Also ich finde man kann das so und so sehen

Es ist wieder die Frage wofür verwendet man die Software, ich muss damit mein geld verdienen, da macht es sinn auch Geld auszugeben wenn ich dadurch ein schnellers Arbeiten habe und somit Arbeitszeit und doppelarbeit spare, das ist aber genau so wie bei Gimp, ich habe mit PS meine Präsentationen in ein Bruchteil der Zeit stellt im Vergleich zu Gimp ( und ja ich habe sie davor in Gimp erstellt ^^) aber wie du sagst das ist subjektiv
 
Das Feeling von OSX ist einfach deutlich besser als das Feeling von Windows auf dem Mac.
Schau dir nur mal an was das Trackpad unter OSX alles kann. Du wirst es lieben.
 
Zurück
Oben