News Apple Boot Camp: Aktuelle MacBooks unterstützen nur Windows 8

Seiyaru2208 schrieb:
Es hat sich etwas getan, aber wenn du wirklich Produktiv arbeiten willst, nervt Gimp einfach nur, zum Beispiel den Modus von RGB in CMYK zu wechseln ist in Gimp einfach ein graus..... Dann das ausrichten von Elementen in PS ist so viel einfacher und schneller erledigt als in Gimp.
Ich weiß, ich arbeite neben dem Studium und würde nie auf die Idee kommen, dort PS durch GIMP zu ersetzen...da würd ich ja nie fertig werden ;)
 
boarder-winterman schrieb:
Ein Macbook ohne OSX ist sowieso nicht das Ware. Beispielsweise ist der Funktionsumfang des Touchpads unter Windows grauenhaft.
Wenn aber Windows drauf soll, dann doch bitte die aktuellste Version.

Support für alte Versionen braucht man nicht mitschleppen, von daher richtig so.

Für Windows 7 Puristen gibt es ja dann noch die Möglichkeit einer virtuellen Maschine.

boarder-winterman schrieb:
Man kann theoretisch auch OSX ganz runterwerfen, das ist meiner Meinung nach aber kein empfehlenswerter Weg, da Windows auf dem MacBook treibermäßig einfach nur grauenhaft läuft.
Man schaue sich den Funktionsumfang des Trackpads unter OSX und unter Windows an. Da will doch niemand freiwillig Windows nutzen.
Vorgesehen von Bootcamp ist es Windows mit OSX parallel laufen zu lassen. Hier wird jetzt halt nur noch Windows 8 unterstützt.

Für den Fall Windows Only Software gibt es ja alternativ auch noch Parallels.

boarder-winterman schrieb:
Das Feeling von OSX ist einfach deutlich besser als das Feeling von Windows auf dem Mac.
Schau dir nur mal an was das Trackpad unter OSX alles kann
. Du wirst es lieben.

Vielen Dank für die Aufklärung. Jetzt sollte es auch der letzte gehört haben.
Meinung haben und kund tun ist ja ok, aber man muss das nicht alle X Beiträge wiederholen.

BTT: Aus Sicht von Apple ist es verständlich, dass sie dafür keine weiteren Resourcen aufwenden wollen. Für einige Benutzer ist es vermutlich ärgerlich, weil sie gerne Windows 7 weiter verwendet hätten. Aber vielleicht werden sie dazu bewegt Windows 8 zu probieren und es notfalls and die eigenen (Windows 7) Bedürfnisse anzupassen.
 
boarder-winterman schrieb:
Man kann theoretisch auch OSX ganz runterwerfen, das ist meiner Meinung nach aber kein empfehlenswerter Weg, da Windows auf dem MacBook treibermäßig einfach nur grauenhaft läuft.
Man schaue sich den Funktionsumfang des Trackpads unter OSX und unter Windows an. D

Für den Fall Windows Only Software gibt es ja alternativ auch noch Parallels.


Sorry aber WTF? Grade Apple ist mit dem treibersupportvorbildlich! Ich habe noch nie ein system so einfach und unproblematisch installiert. Win läuft auf dem Mac besser als auf jedem pc.
Und das trackpad? Macht was es soll. Ist für mich eh nur ein notwendiges Übel unterwegs.

Und parallels taugt auch nur für Büro Anwendungen, spielen kann man damit nicht.
 
Ich antworte nur auf neue Posts. Da sich hier Fragen wiederholen, wiederholen sich auch Antworten ;)

Dass Windows auf dem Mac gut läuft ist ja unbestritten. Dennoch läuft es deutlich unrunder als OSX.
Wenn du das Trackpad nur als notwendiges Übel ansiehst, hast du die Funktionen unter OSX noch nie richtig benutzt.
Ich kann auch 99% der Touchpads von normalen Laptops nicht leiden (auch das Touchpad vom MacBook unter Windows), aber das Touchpad vom MacBook unter OSX hat mit seinen Gesten eine Maus komplett überflüssig gemacht.

Wenn man die Gesten einmal gelernt hat, geht das Arbeiten viel schneller als mit der Maus. Am ehesten kommt da noch die Apple Magic Mouse unter OSX ran, aber auch nur fast, da sie nicht alle Gesten unterstützt.
Am iMac habe ich eine Magic Mouse und ein Magic Trackpad. Das Trackpad nutze ich wenn ich weiter vom Bildschirm entfernt sitze (z.B. bei Filmen) um OSX zu steuern. Eine Tastatur vermisst man da überhaupt nicht.

Ok Spielen tue ich auf dem Mac überhaupt nicht, daher ist das für mich kein Faktor. ;)
 
Sorry aber WTF? Grade Apple ist mit dem treibersupportvorbildlich!

Uhm, das unterzeichne ich so nicht. Die packen einfach alles an Treibern was irgendwie mal verbaut war ins Bootcamp und gut. Mein letzter Stand dazu ist, dass Bootcamp einfach mal stumpf ALLES installiert, ob für die Hardware benötigt oder nicht. So sind z.B. dann Netzwerktreiber, Grafikkartentreiber so von ziemlich jedem Hersteller installiert. Zumindest war das noch vor ein paar Jahren so. Lösung war damals den Bootcamp-Installer zu entpacken und selber mal zu schauen was da so drin ist und was überhaupt gebraucht wird; Fazit: Erschreckend wenig!

Ich habe noch nie ein system so einfach und unproblematisch installiert.

Jau, wenn du danach ein total mit unnötigen Treibern vollgemülltes System haben möchtest. Bitte. Windows 7 lief damals so bescheiden nach der Installation ... Ewiges Hochfahren, großer RAM-Verbrauch ...

Bezieht man die Herstellertreiber (Intel, Nvidia, Realtek usw.) selbst und installiert nur das nötigste (Bluetooth, Trackpad, usw.) aus dem Bootcamp, läuft das wesentlich geschmeidiger!


Zur News, ja und? Wer braucht Bootcamp (außer beim Multiboot). Windows 7 sollte auch noch nach wie darauf installiert werden können. Oder hat Apple die Bootmethode aus dem UEFI gestrichen?
 
Ich muss boarder-winterman zustimmen. Habe das mir extra das Touchpad für meinen Mac gekauft (kann man ja auch seperat kaufen) und es ist bei so Sachen wie Photoshop etc. einen tolle Erleichterung. Benutze natürlich primär eine Maus aber die Gesten sind wirklich praktisch.
 
Die Möglichkeit OSX durch Windows zu ersetzen (ohne Bootcamp) wird von Apple nicht unterstützt.
Alle diesbezüglichen Lösungen sind Bastelware.
 
Die Möglichkeit OSX durch Windows zu ersetzen (ohne Bootcamp) wird von Apple nicht unterstützt.
Alle diesbezüglichen Lösungen sind Bastelware.

Eigentlich nicht. Von DVD / USB Booten, diskpart Clean aus dem Setup heraus (falls OSX noch installiert ist) und Windows drauf, egal welches. Nach meiner Erfahrung braucht dann das UEFI ein paar Sekunden beim Start um sich dem zu beugen (findet keine OSX Partition) und startet dann ganz fein vom MBR die jeweilige Windows Version.

Versteht sich von selbst, wieso Apple keine Lust hat etwas offiziell zu unterstützen was einem neue Wege fernab von OSX ermöglicht und zügiger als deren Lösung läuft =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir ziemlich sicher das die neuen Books alle Win 10 Support bekommen, 3 Win zu supporten ist einfach zu viel für Apple, darum wird Win 7 wohl weg fallen. Aber wetten würde ich das nicht, die dicksten Schiffe bekommen immer ein wenig mehr Support, zb. das 2010er 17", das als einer der wenigen noch Win 8 Support bekommen hat. Win 7 könnte also für die 15" noch drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seiyaru2208 schrieb:
Du brauchst auch eine gute Software die auch die USB usw. durchschleifen können ;) Ich bekomme alles durchgeschleift aber mit freeware wie VirtualBox wird das natürlich nix bzw. wird es ein bastelspaß :D

Keine Ahnung welche Hardware Du anschließt, mein Epson Scanner und mein Joystick werden von Virtualbox problemlos an die Linux-VM durchgereicht.
Ergänzung ()

Seiyaru2208 schrieb:
Nutze mal VMWare und du wirst Virtualbox ganz schnell in die Ecke schmeißen

Ich darf mich gerade mit dem VMWare-Player rumärgern. Ich würde das Ding mit Freude raus werfen und mein VB mit Kusshand zurück nehmen - wenn ich nur dürfte.

Moral von der Geschicht: Man nehme das was einem am besten passt und hüte sich davor, das nun als das allein seeligmachende für andere zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
boarder-winterman schrieb:
Schau dir nur mal an was das Trackpad unter OSX alles kann. Du wirst es lieben.
Ich mag maximal meinen Trackpoint. Manchmal. Aber eigentlich bin ich ein Typ, der gerne ne richtige Maus in der Hand hat.
(Ja, das Trackpad bei den Macbooks ist das beste Trackpad. Deswegen bin ich aber noch lang kein Freund von Trackpads...)

Die Hälfte der Gesten braucht man unter Windows eh nicht. Die anderen gibt es entweder schon in Win 8(.1) oder werden mindestens genauso effizient durch Tasten gelöst.
Außerdem: http://www.theverge.com/2014/10/28/7082441/windows-10-new-trackpad-gestures

Dass Windows auf dem Mac tlws. unrund läuft, liegt einfach zu einem nicht zu vernachlässigenden Teil an Bootcamp. Ich sag nur Beispiel Lüftersteuerung - die ist mit Windows unter Bootcamp merklich anders (schlechter) als bei nativer Installation.
 
boarder-winterman schrieb:
Für Windows 7 Puristen gibt es ja dann noch die Möglichkeit einer virtuellen Maschine.
"Puristen" + VM? :p

Gerade auf den - mit dünneren CPu-Optionen ausgestatteten - 11" und 13" MacBooks (und Air / Pro) ist 'ne VM vermutlich weniger spaßig, trotz geiler SSD-Performance (+100% YoY?!)...
Ergänzung ()

boncha schrieb:
Aber den Windows 8 scheiss? Es gibt da nicht nur subjektive Vorbehalte, Windows 8 funktioniert schlicht in vielen Belangen gar nicht.
Wo Windows 7 tadellos arbeitet und keine Zicken macht, verweigert Windows 8 seinen Dienst. Windows Vista hatte es, Windows 8(.1) hat es immer noch
Wenigstens ein Beispiel könnte man hier ja doch noch anführen, rein aus Prinzip und in dem Fall aber auch, weil ich als (derzeit) reiner Apfel-Benutzer schlichtweg kaum Berührungspunkte mit dem OS aus Seattle habe.
Zumindest 'nen einäugigen Blick auf die BootCamp-Option hab ich aber schon, falls doch mal ein inkompatibles Programm (oder die Lust zum Spielen) aufkommen sollte.
 
Wenn kein Win 8 gewünscht (ist eh resourcen sparender), dann gibt es genügend alternativen (parallels, virtual box, vmware, …)
Win 8 für Games eh besser, sonst reichen virtualisierungen.
 
Mr.Smith schrieb:
Wenn kein Win 8 gewünscht (ist eh resourcen sparender), dann gibt es genügend alternativen (parallels, virtual box, vmware, …)
Win 8 für Games eh besser, sonst reichen virtualisierungen.

Eine Virtualisierung wird immer ein Kompromiss bleiben und wird lediglich in Notfällen oder aus Zeit/Bequemlichkeitgründen genutzt.
Ein ernsthafter Anwender wird eine native Installation vorziehen. ;)
 
c137 schrieb:
Native Installation geht eh erst mal nur über Tricks, sollte aber auch für Win 7 weiterhin hinhauen.

Ich habe kürzlich ins 2011er MacBook Pro meiner Freundin meine alte SSD eingebaut. Hatte diese zuvor nicht gelöscht und dann nicht schlecht gestaunt, als plötzlich mein Windows Login Bildschirm auf dem Display erschien. Kenne mich mit Apple nicht gut aus, hatte das gar nicht erwartet.

Wäre es nach mir gegangen, dann wäre es bei ausschließich Windows auf dem MacBook Pro geblieben. Leider wollte die Freundin aber ganz im Gegenteil nur OS X. (Yosemite, wo Apple die TRIM Unterstützung für Dritt-SSDs mutwillig sabotiert. Tolle Firma. Naja, lassen wir das.)
 
Colonel Decker schrieb:
Ich habe kürzlich ins 2011er MacBook Pro meiner Freundin meine alte SSD eingebaut. Hatte diese zuvor nicht gelöscht und dann nicht schlecht gestaunt, als plötzlich mein Windows Login Bildschirm auf dem Display erschien. Kenne mich mit Apple nicht gut aus, hatte das gar nicht erwartet.

Der Mac ist ein PC.

Colonel Decker schrieb:
Wäre es nach mir gegangen, dann wäre es bei ausschließich Windows auf dem MacBook Pro geblieben.

Kann man machen, macht aber aus Gründen der fehlenden spezifischen Funktionen von OSX keinen Sinn.

Colonel Decker schrieb:
Leider wollte die Freundin aber ganz im Gegenteil nur OS X. (Yosemite, wo Apple die TRIM Unterstützung für Dritt-SSDs mutwillig sabotiert. Tolle Firma. Naja, lassen wir das.)

Kext signing hat nichts mit Sabotage von Dritt-SSDs zu tun, das ist Unfug.
Es betrifft ja nicht nur den Trim Enabler, sondern alle Kernel Extensions, die keine entsprechende Signatur vorweisen können.
Der Sinn der Funktion leuchtet völlig ein und kann auch vertreten werden. Aber wo Licht ist, ist meist auch Schatten.
Verschwörungstheorie beendet.
 
Jeppo schrieb:
Kext signing hat nichts mit Sabotage von Dritt-SSDs zu tun, das ist Unfug.
Es betrifft ja nicht nur den Trim Enabler, sondern alle Kernel Extensions, die keine entsprechende Signatur vorweisen können.
Der Sinn der Funktion leuchtet völlig ein und kann auch vertreten werden. Aber wo Licht ist, ist meist auch Schatten.
Verschwörungstheorie beendet.

Selbst die Sache mit der extra Kext für die Trim Aktiviererung für nicht-Apple SSDs ist ein Witz.
Dies ist nur ein scheinheiliger Sicherheitsaspekt für den Benutzer! ;)
 
sini schrieb:
Uhm, das unterzeichne ich so nicht. Die packen einfach alles an Treibern was irgendwie mal verbaut war ins Bootcamp und gut. Mein letzter Stand dazu ist, dass Bootcamp einfach mal stumpf ALLES installiert, ob für die Hardware benötigt oder nicht. So sind z.B. dann Netzwerktreiber, Grafikkartentreiber so von ziemlich jedem Hersteller installiert. Zumindest war das noch vor ein paar Jahren so. Lösung war damals den Bootcamp-Installer zu entpacken und selber mal zu schauen was da so drin ist und was überhaupt gebraucht wird; Fazit: Erschreckend wenig!



Jau, wenn du danach ein total mit unnötigen Treibern vollgemülltes System haben möchtest. Bitte. Windows 7 lief damals so bescheiden nach der Installation ... Ewiges Hochfahren, großer RAM-Verbrauch ...

Bezieht man die Herstellertreiber (Intel, Nvidia, Realtek usw.) selbst und installiert nur das nötigste (Bluetooth, Trackpad, usw.) aus dem Bootcamp, läuft das wesentlich geschmeidiger!?

Nö, windows läuft allererste sahne und einen unterschied nativ zu bootcamp gibt es nicht. Hatte damals win 7 zeitweise alleine auf meinem 2010er mbp und imac laufen. Ist genau wie beim pc auch, dvd rein und installieren. Ist vielleicht heute anders, habs beim 2013er noch nicht getestet, hier läuft bootcamp ganz normal und os x ist auf 32gb oder so beschränkt. Aber natürlich kein yosemite, das würde ich nie installieren. Mavericks ist das beste.

Jedenfalls ist die performance immer gleich und die treiber stören niemanden. Weisst du wieviele tausend treiber win nativ mitliefert?
Die treiber die nicht benötigt werden werden nicht geladen und bremsen null komma null. Das ist doch nicht windows 98! Einzig den grafiktreiber sollte man manuell aktuell halten, aber das versteht sich von selbst. Fakt ist windows läuft absolut bombe mit den bootcamp treibern und es ist weder langsam noch zugemüllt. Es läuft einfach perfekt so wie es sollte, mehr geht nicht.

Und nochmal zum trackpad: ich brauche und will keine besonderen gesten die über das hinausgehen was man standardmässig hat. Ich hab das teil auf dem wohnzimmertisch aus dem grund weil es schicker ist als ne maus und reicht um einen film o.ä. Zu starten. Das ist alles. Die magic mouse gammelt in der verpackung vor sich hin, brauche ich einfach nicht und würde ich auch nicht wollen. Genau wie das wireless keyboard. Bäh. Ich nehm das apple wired keyboard und meine über 10 jahre alte ms explorer 3!
Und an meiner config will ich auch nichts ändern. Niemals. So ist es für mich perfekt. Alles andere lehne ich ab.
 
Ich nutze auf meinem MB Pro 15" late 2009 seit ca. einem Jahr Windows 8.1 nativ ohne Bootcamp. OS X ist komplett runter geflogen.
Hat den banalen Grund das unter OS X keine 1080P 60hz Youtube Videos laufen. Unter Win 8 gibt's keine Probleme.
Liegt wahrscheinlich daran, das die Win Nvidia Treiber besser sind als die unter OS X.
Gesten vermiss ich auch keine, die ich sonst auch immer unter OS X benutzt habe.
 
Zurück
Oben