Sockel-P-Laptop aufrüsten - Welche CPUs sind möglich?

(-_-)

Commander
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
2.614
Der ausrangierte Lappi meiner Verlobten ist zwar schon relativ alt, trotzdem würde er noch zum Surfen etc. reichen.
Ich habe nun vor den Pentium T2370 durch eine CPU zu ersetzen, die etwas stärker auf der Brust ist.
Nach einiger Recherche habe ich gelesen, dass Jemand einen C2D T9300 zum Laufen bekommen hat.
Wenn das mit dem T9300 stimmt liefen ja definitiv Penryn-CPUs, wäre somit auch ein Quadcore möglich?


Hier sind noch Infos zur Hardware und dem BIOS:

http://www.toshiba.de/discontinued-products/satellite-l300-12b/
http://support.toshiba.com/support/modelHome?freeText=2336263

Der Chipsatz muss entweder GL960 oder GM965 sein, habe jetzt nicht konkret nachgeschaut.
 
Es lohnt sich kaum die CPU aufzurüsten, das bringt einem kaum Leistungssteigerung.
Ich würde lieber eine SSD einbauen, das bringt den Leistungsschub.
 
Was theoretisch gehen kann muss nicht praktisch, denn das Kühlsystem deines Laptops ist ganz sicher nicht auf die Abwärme von 2 Kernen mehr ausgelegt. Ich würde dann eher zum T9300 greifen. Hab ich beim meinem Acer auch gemacht und läuft seit Jahren gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Coca_Cola

Stimmt schon, dass der Leistungszuwachs nicht sehr gross sein wird, andererseits werden einem solche CPUs fast nachgeschmissen (für 5-10€)...
Ich würde aber zu einer "P"-Variante raten, also z.B. P8800 pder P9500, aufgrund des von zombie angesprochenen Abwärmeproblems.
Aber ja, eine SSD würde deutlich mehr Freude bereiten!
 
Richtig, mit ein wenig Geduld bekommt man die CPUs für wenig Geld.
Meine Samsung 830 soll ohnehin bald durch etwas Größeres ersetzt werden und da meine Süße ein Ultrabook hat passen dort nur mSATA-Platten rein.
Die wäre also demnächst ohnehin übrig.
Mehr RAM wäre leider wieder etwas teurer, da auf 2 Slots je 1GB liegen.
Doch würde die SSD hier bestimmt auch einen Leistungsschub geben.
 
die ssd ist sicher der richtige tipp, wenn du wirklich nur surfen willst, würde ich nicht windows als os wählen sondern lubuntu oder xubuntu, die haushalten noch etwas sparsamer mit der leistung...
 
Zurück
Oben