500 mb Vram Auslastung nur auf dem Desktop

scorpionking95

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
296
Hallo,
mir ist heute aufgefallen das ich eine relativ hohe Vram auslastung von 500 mb auf dem Desktop habe.
Als Bildschirm habe ich einen Acer XB280HK mit UHD Auflösung .

Auflösung von UHD auf Full HD stellen verringert den Verbauch auf 303 MB

1. Frage: Das ist doch schon eine relativ hohe Auslastung für den Desktop Betrieb, denn ich hab gelesen das ca. 100-150 mb normal sind, habt ihr das auch ?

2 . Wenn ich ein paar (2 Stück) Videos auf Youtube laden lasse wird der VRam schnell über 1 GB gefüllt, ist das normal ?


Bei 7680x4320p ist die auslastung auf Desktop schon bei 1841 mb. :D
Ich frag nur interessehalber. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Google Chrome nutzt z.B. schon eine Weile Grafikspeicher statt RAM. Chromeuser?
 
Nutze Firefox.
 
Pro Monitor sind es laut diesem Test etwa 200MB für den Desktop.
Mit einem Youtube Video auf dem zweiten Schirm (Beide FullHD) stehe ich derzeit bei 416MB.
Ist also völlig in Ordnung.

Ansonsten sehe ich das Problem nicht wirklich; Biggunkief hat es schon gesagt, ungenutzer Speicher ist nutzloser Speicher.
 
Also bei mir (HD 6950 2GB, 21" FHD) sind momentan auf CB hier 118 MB Videospeicher belegt. Selbst auf Youtube werden 142 MB belegt mit Chrome.
Von Normal kann da keine Rede sein O_o
 
Wenn ich meinen 2. Monitor (mit FullHD) einschalte erhöht sich die auslastung auf 726 mb.
 
@compo: Du hast sicherlich die gleichen Einstellungen wie der TE? Aber sicherlich nicht den gleichen Grafiktreiber wie er?
 
Hab nen Verbrauch von 2,4GB im Idle, mit Firefox auf.
Deine 500MB sollten also recht normal sein.

dwad.jpeg
 
Auch bei Spielen merke ich eine ungewöhnlich hohe auslastung =
CSS @UHD mit 1960 mb verbrauch
Assassins Creed 2 @UHD ca. 1800 mb verbrauch.
NFS Underground 2 @UHD ca. 1924 mb verbrauch.

CoD Advanced Warfare @UHD Maximale Details keine Kantenglättung bei 2035 mb (bei dem Spiel kann ich den Speicherverbrauch noch verstehen).
Battlefield 4 @UHD mittlere Details 1980 mb Verbrauch.

@dhsalamipizza Ich mein ja den Grafikspeicher nicht den Arbeitspeicher, aber wenn du´s schon ansprichst...hab 3,7 GB Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
dhsalamipizza schrieb:
Hab nen Verbrauch von 2,4GB im Idle, mit Firefox auf.
Deine 500MB sollten also recht normal sein.

]
Vram nicht RAM
 
Ok, sry habs verpeilt. Beim VRAM hab ich 396MB momentan in Verwendung. 2 mal 1080p Monitore angeschlossen.
 
Compo schrieb:
Also bei mir (HD 6950 2GB, 21" FHD) sind momentan auf CB hier 118 MB Videospeicher belegt. Selbst auf Youtube werden 142 MB belegt mit Chrome.
Von Normal kann da keine Rede sein O_o

Doch reden wir einfach von AERO Effekte und Flash und schon wirds wieder was.
 
@xxMuahdibxx Chrome nutzt nicht Flash sondern HTML5.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Doch reden wir einfach von AERO Effekte und Flash und schon wirds wieder was.

Aero hab ich an, nutze aber in der Tat Herstellerbedingt einen anderen Grafiktreiber.
Wobei man jetzt die Theorie aufstellen könnte, dass AMD-Karten auf dem Desktop weniger Videospeicher verbrauchen als Nvidia-Karten. Dann wären die Vergleiche hier obsolet.
 
Je größer die Auflösung desto mehr VRAm am Desktop. Das Thema ist nicht neu. Win7 und neuer nutzen ja die 3D Funktion der Graka.
Ich bekomme am Desktop fast 1GB voll ohne das eine Anwendung läuft.



Ich finde nur gerade den alten Thread nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben