Kühlkörperberatung

s.win

Ensign
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
163
hallo

ich suche einen neuen kühler für meinen winchester 3200 der möglichst unhörbar ist und natürlich eine gute kühlleistung hat .
ich habe von noiseblocker den Cool-Scraper SX1 im visier.. was würdet ihr noch empfehlen??

danke
 
AW: kühlkörperberatung

Genau diesen Kühlkörper hätte ich dir jetzt auch empfohlen. Ich habe zwar nur die etwas kleinere Version davon, aber selbst mit der bin ich absolut zufrieden. Der kühlt wunderbar und ist mit einem S1 Lüfter absolut nicht mehr zu hören.

Wenn der Scraper bei dir in's Gehäuse passt, dann würde ich den auf jeden Fall in Betracht ziehen.
 
AW: kühlkörperberatung

Alternativ sehe ich noch den Sonic Tower (Ist ne Ecke günstiger); kombiniert mit einem Yate Loon D12SL-12 auf 5V = Klasse!

Oder Vanessa L-Type mit nem leisen Lüfter (YL)

Der Scraper ist aber auch Spitze! Lediglich der mitgelieferte Lüfter ist mir bei 5V viel zu laut! Der klackert und schleift... Aber das tun leider alle meine NBs und Päpste (Deshalb sind sie auch in den Müll gewandert...).

Hier findest du auch noch ein gutes Roundup (inkl. Scraper, Vanessa und SonicTower (... und einen Mitteklasse Lärmbruder: Zalman)): www.fan-x.de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kühlkörperberatung

schau dir mal meine sig an...
...ich empfehle den thermaltake bigtyphoon... selbst auf 12v quasi unhörbar. und die kühlleistung ist super. außerdem ist der ein wenig günstiger als die o.g.

greetz, gogoland2002
 
AW: kühlkörperberatung

danke

ich werd wohl den Cool-Scraper SX1 nehmen... habe mich irgendwie in den verguggt...

wisst ihr ob der in ein coolermaster wavemaster passt??

grüße
 
AW: kühlkörperberatung

nochmal

weiß jemand ob der in den coolermaster wavemaster passt?
 
AW: kühlkörperberatung

Wieso sollte er nicht passen? Miss halt mal nach...
 
AW: kühlkörperberatung

s.win schrieb:
nochmal
weiß jemand ob der in den coolermaster wavemaster passt?
und ein wenig gedult wäre auch nicht schlecht ;)
wir sind ja hier schließlich nicht den ganzen tag nur vor dem rechner, um möglichst schnell deine fragen zu beantworten :D
einige sind im mom. sicher arbeiten, andere schlafen noch :cool_alt: und wieder andere genießen sicher das schöne wetter! also gewöhn dir ein bisschen mehr gedult an [als kleiner tipp].
"erinnere" an deine frage nicht nach einer stunde, ok?! gib der community doch bitte ein bisschen mehr zeit, auf deine frage zu antworten! und wenn es wirklich *sooo* dringend ist, kannst du vielleicht auch einfach mal bei deinem computerhändler oder beim vertrieb des gehäuses oder sonstwo anrufen und nachfragen, woll...?!

[soll keine kritik sein - nur'n nett gemeinter hinweis :D]
 
AW: kühlkörperberatung

gogoland2002 schrieb:
und ein wenig gedult wäre auch nicht schlecht ;)
wir sind ja hier schließlich nicht den ganzen tag nur vor dem rechner, um möglichst schnell deine fragen zu beantworten :D
einige sind im mom. sicher arbeiten, andere schlafen noch :cool_alt: und wieder andere genießen sicher das schöne wetter! also gewöhn dir ein bisschen mehr gedult an [als kleiner tipp].
"erinnere" an deine frage nicht nach einer stunde, ok?! gib der community doch bitte ein bisschen mehr zeit, auf deine frage zu antworten! und wenn es wirklich *sooo* dringend ist, kannst du vielleicht auch einfach mal bei deinem computerhändler oder beim vertrieb des gehäuses oder sonstwo anrufen und nachfragen, woll...?!

[soll keine kritik sein - nur'n nett gemeinter hinweis :D]



1. zwischen den beiden posts liegen 24 stunden

und

2. ich bin halt ungeduldig sorry! :evillol:
 
AW: kühlkörperberatung

s.win schrieb:
1. zwischen den beiden posts liegen 24 stunden
ups! *schäm* :rolleyes: sorry! also dann nehme ich selbstverständlich alles zurück und behaupte das gegenteil ;)

tut mir echt leid! vielleicht sollte ich mal zum augnearzt gehen :D

greetz, gogoland2002
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kühlkörperberatung

Hallo s.win,

bist Du inzwischen schlauer?

Ich habe das gleiche Gehäuse und hätte gerne einen 120er-Tower-Kühler. Es wird sehr, sehr knapp werden. Ich möchte meinen Kühler ungern nur zum genaueren Messen abnehmen, und mit Deiner Hilfe könnte ich es vielleicht auch vermeiden... *hoff*

Du hast Dir aber auch ausgerechnet den höchsten Kühlkörper ausgeguckt. Laut http://www.fan-x.de hat der Scraper eine Höhe von 152 mm, der Sonic Tower 150 mm und der Vanessa L 149 mm (aber der ist so kitschig - gut, dass ich kein Window habe!). Wenn die passen sollten, können wir die garantiert nicht bei ausgebautem MoBo-Schlitten einbauen - der geht dann nicht mehr 'rein (oder evtl. mit der richtigen Drehung *grübel* - nee, da lege ich lieber gleich das ganze Case auf die Seite, bevor ich da was abkegele...).

Tja, wenn die nicht passen, schwanke ich dann noch zwischen GT 1000 und Hyper 6 (nicht der 6+, der hat einen nicht wirklich leisen 10 cm-Lüfter: z.Zt. noch schwer auszutauschen).

Ich grase aber auch schon die ganze Zeit das Internet ab um etwas genaueres zu finden. Ich suche in den Foren, ob ich irgendeinen User mit einem Wavemaster (oder Praetorian - ist ja ausser Front baugleich) mit 120er-KüKö finde (die meisten haben Zalman oder WaKü). Na, und dabei habe ich Dich gefunden...
CoolerMaster-Forum kannst Du auf jeden Fall ganz vergessen. Da schreien die Moderatoren gleich immer Hyper 6(+), Hyper 48 oder Vortex wasauchimmer...

Mal sehen, ob wir beide weiterkommen.

Viele Grüße

tammymarie
 
AW: kühlkörperberatung

Also von den möglichst leisen, bzw. bestmöglichen Tower Kühlern sind ja fast alle im Gespräch... Der Scythe Ninja wäre noch nen Blick wert...

Test auch auf www.fan-x.de ...

Die 120er Tower würde ich aber unbedingt mit nem leisen (nicht dem Papst- oder Noiseblocker-Müll) bestücken. Sonst ist vorbei mit leise...

Lieber nen deutlich günstigeren Yate Loon D12SL-12 auf 5V dranmachen... Das ist im Moment der leiseste Lüfter überhaupt (der aber auch noch Luft fördert...)

Btw.: Scraper gibts nicht mehr...

Btw2.: Den Hyper 6 musst du zwangsläufig mit 80ern bestücken... Und bei den sehr engstehenden Lamellen brauchst du viel Luftdurchsatz damit das Ding halbwegs ordentlich kühlt -> Nix mit leise! Der GT-1000 schlägt den aber eh...

Ausmessen ohne Kühlerdemontage? Einfach ein Stück Papier mit den Außmassen ausschneiden und über die Sockelmitte halten... Von der Höhe her passen alle in ein Standard Midi Case ohne (sinnfreien) Seitenlüfter... CS-601 z.B. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kühlkörperberatung

Hi,

sicher ist der Ninja toll, aber der ist ja auch 150 mm hoch. Wenn die anderen nicht passen, passt der auch nicht.
Das Wavemaster ist nicht besonders breit (ca. 19 cm) und durch den Mainboard-Schlitten geht leider etwas Platz verloren. Es ist wirklich sehr knapp.

Und der Tipp mit der Pappe ist schon ganz gut, aber wie soll ich sie über die Sockelmitte halten, wenn der Kühlkörper noch drin ist? So weit ich weiß, macht man das auch, um die Breite auszumessen (wg. RAMs, Elkos, Mosfets, Northbridge...). Und dabei muss der KüKö doch auch raus. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Viele Grüße

tammymarie
 
AW: kühlkörperberatung

Das mit dem Papier hilft abzuschätzen ob auf dem Mobo irgendwas seitlich im Weg ist. Wegen der Höhe kannst du doch einfach einen Zollstock, Lineal benutzen. Sockel und CPU sind nicht mehr wie 0,5-1cm hoch.

@tammymare:Du bist doch auch bei SHW registriert? Frag da mal nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kühlkörperberatung

also ich habe mir den scraper noch nicht geholt hätte den jetzt einfach auf gut glück bestellt. ist hier keiner dern wavemaster hat?
 
AW: kühlkörperberatung

Dodens schrieb:
Sockel und CPU sind nicht mehr wie 0,5-1cm hoch.
Na, das ist ja auch schon mal eine hilfreiche Aussage. Ich hatte aber schon mal vor einer Weile gemessen (bis zum MoBo), und da ging es schon um Millimeter... Ich glaube, da wird keiner von den "großen" passen :(
Wäre halt schön gewesen, wenn jemand es genau wüsste.
Dodens schrieb:
@tammymareu bist doch auch bei SHW registriert? Frag da mal nach...
Tja, da das Wavemaster nicht gerade besonders "silencer-tauglich" ist, findet man es dort nicht sehr häufig. Und das ewige "Kauf' Dir ein anderes Gehäuse!" ist halt nicht sehr hilfreich, wenn man kein neues Gehäuse kaufen will/kann.
s.win schrieb:
also ich habe mir den scraper noch nicht geholt
Schade... oder auch zum Glück! - wie man es sieht...

Viele Grüße

tammymarie
 
AW: kühlkörperberatung

@tammymarie: Wie hoch ist den der Mainboardschlitten mit Mobo drauf? Das müsste doch ganz einfach abzumessen sein?
 
Hi Dodens,

ehrlich gesagt, ist mir das ganze jetzt nicht so dringend, dass ich jetzt sofort meinen Rechner aus der Ecke fummle, die ganze Stripperei abplücke und das Case aufschraube (ok - das geht schnell). Aber vielleicht hat s.win ja Lust dazu.

Aber dann solltest Du noch mal genauer schreiben, welches Maß Du wissen möchtest. Außenkante Schlitten bis Außenkante MoBo? Oder Innenkante Gehäuse rechts (von vorne gesehen, also MoBo-Seite) bis Außenkante MoBo?

Mit Außenkante meine ich halt die außenliegenden Kanten, wenn man von dem auf den Schlitten geschraubten MoBo ausgeht, weil die inneliegenden Kanten wären dann ja Innenkanten... Äääh, kann man verstehen, was ich meine? Hmm, oder ja, Oberseite vom MoBo ist ja eigentlich klar, und wenn mann davon ausgeht, dass die Seite vom Schlitten, auf die man das MoBo schraubt die Oberseite wäre.... ....wäre das im ersten Beispiel die Innenkante. :o Oje... Na, Du machst das schon...

s.win meß doch mal :D :D

Viele Grüße

tammymarie
 
AW: kühlkörperberatung

noxon schrieb:
Genau diesen Kühlkörper hätte ich dir jetzt auch empfohlen. Ich habe zwar nur die etwas kleinere Version davon, aber selbst mit der bin ich absolut zufrieden. Der kühlt wunderbar und ist mit einem S1 Lüfter absolut nicht mehr zu hören.

Wenn der Scraper bei dir in's Gehäuse passt, dann würde ich den auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Jopp, den hatte ich auch! Super Kühler. Der große ist noch ein wenig besser.
Hier mal mein eigener Test dazu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/test-nb-cool-tower.122835/

mfG
EvilMoe
 
Zurück
Oben