Sammelthread LED - Kaufberatung, Bastelstunde usw...

phil.

búho retirado
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
28.949
Hier bitte alle Fragen zu LED (Beleuchtung) einstellen.
Egal ob Leuchtkörper, Stripes oder einzelne Bauteile.
Ferner klassische Kaufberatung, sowie Bau- Reparaturanleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufberatung: LED-Taschenlampe für daheim

Und wie man sich denken kann, habe ich nicht die Kriterien, die zu vorderen Plätzen in Testberichten oder Verkaufscharts führen.

Die Lampe soll daheim genutzt werden um z.B. Ecken im PC auszuleuchten oder unter Schränken nachzusehen und sie wird selten zum Einsatz kommen. Ich habe eine ganz wunderbare LED-Taschenlampe von Zweibrüder, die drei spezielle kleine Batterien nutzt, die im Fall des Falles schlicht leer sind. Deshalb suche ich Ersatz.

Meine Bedingungen: Mit 2-4 Eneloop-Akkus betreibbar. Längst nicht alle LEDs kommen mit der etwas niedrigeren Spannung und hohen Stromlieferfähigkeit klar, deshalb sind z.B. bei Zweibrüder nur eine verhältnismäßig kleine Anzahl an Lampen dafür freigegeben. Sie muss soweit dimmbar sein, dass sie auf zwanzig Zentimeter Entfernung nichts überstrahlt.

Das ist es eigentlich schon, günstig ist zwar schön, aber im Zweifel gebe ich auch gerne etwas mehr aus, wenn sich dies bemerkbar macht.
 
AW: Kaufberatung: LED-Taschenlampe für daheim

Kenn zwar keine Taschenlampe die man dimmen kann, aber wenn du eine richtig helle haben willst könnte ich dir die empfehlen http://www.ebay.de/itm/Berner-LED-A...85?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a357d9281
Dort sind 6 high power leds verbaut(damit man große Flächen ausleuchten kann) und 1 high power led für den Spot. Man kann sie am Pc über Mini Usb aufladen. So eine hab ich auch daheim. Ich habe sie mir nur direkt bei Berner gekauft.
(Die ist wirklich extrem hell)
 
AW: Kaufberatung: LED-Taschenlampe für daheim

Fenix ist ein sehr guter Hersteller für Taschenlampen. Ich bin mir sicher, dass du dort fündig wirst.
 
AW: Kaufberatung: LED-Taschenlampe für daheim

Ich besitze keine habe aber auch gehört das Fenix gut sein soll.

Also eine Militärklasse 2 Taschenlampe mit nur einer sehr starken LED "EINER" solltest du günstig bekommen können.
Ergänzung ()

https://www.youtube.com/watch?v=eguLZGfDhBU
 
AW: Kaufberatung: LED-Taschenlampe für daheim

Das Problem für meinen Einsatzzweck scheint mir die zu hohe Helligkeit. Wenn man bei Amazon die Charts ansieht, dann dominieren Produkte mit extrem starken CREE-LEDs, die auf 150m Entfernung noch die Eulen in den Baumwipfeln erblinden lassen können. Ich wollte mir jedoch nicht zusätzlich einen Schweißhelm holen, um die Lampe daheim nutzen zu können.

Sicherlich ist eine Fenix LD41 eine tolle Lampe, aber für meinen Einsatzzweck wohl vollkommen überzogen. Die Lampe wird im Schrank liegen und zweimal im Jahr für ein paar Minuten genutzt, ich muss damit keine Nägel in die Wand hämmern können. Im strömenden Regen. Von Zombies umzingelt. Sie braucht auch nicht sonderlich kompakt sein, ein gutes flächiges Licht ist wichtiger.
 
AW: Kaufberatung: LED-Taschenlampe für daheim

Druck&Print schrieb:

Ich habe diese Sorte Taschenlampe, findet man auch direkt auf Amazon, Ebay & Co unter verschiedenen Bezeichnungen. Ich find sie super. Durch den angebrachten Clip kann man sich das Ding einfach an den Gürtel stecken und man hat den Weg vor sich erleuchtet und trotzdem die Hände frei. Der Clip verhindert auch das "wegrollen", ansonsten ist die Lampe auch auf Knopf- und Linsenseite standfest.

Mit einer Eneloop Batterie produziert sie gut helles Licht. Die Fokussierung läßt sich verstellen. Am breitesten streut das Licht wenn man die vorne angebrachte Linse einfach komplett abschraubt. Wenn man mal nachts in den Garten rausmuss und nicht über einen Rechen stolpern will, ist das der beste Modus.

Daß man nicht direkt in die LED schaut und auch nicht jemandem damit direkt ins Gesicht strahlt, sollte sich wohl von selbst verstehen. Taschenlampen bei denen das kein Problem ist, sind dafür für alles andere zu dunkel.

Davor hatte ich eine LED Taschenlampe die das zehnfache kostete, mageres Licht produzierte und nach kurzer Zeit den Geist aufgab...

Das einzige was ich nicht wissen will, ist unter welchen Bedingungen diese Taschenlampe hergestellt wird. Die Dinger kosten einfach nichts, ich verstehs nicht.
 
AW: Kaufberatung: LED-Taschenlampe für daheim

Servus.

Ich kann wärmstens diese empfehlen: www.amazon.de/Mag-Lite-XL100-S3096-LED-Taschenlampe-titan-grau-Multifunktionsschalter/dp/B001UAUS0Q/
Stufenlos dimmbar, sowie diverse andere Modis anwählbar. Ich nutze sie beruflich tagtäglich. Auch herunter gefallen (auf den Fließenboden sowie Teerboden) ist sie mir schon ein paarmal. Bisher keine Probleme mit der Lampe, die ich ausschließlich mit den Eneloop-Akkus betreibe.

Alternativ gibt es von ihr auch ein schwächeres Modell mit geringerem Funktionsumfang. Diese - ebenfalls mit Eneloop-Akkus - nutze ich bzw. liegt für den Notfall in meinem PKW.


Grüße ~Shar~
 
LED-Stripes mit oder ohne Aluprofil für Decke?

Ich habe gerade 5 Meter LED Stripes an meine Decke montiert. Siehe Bild:

image.jpg

Die Ausleuchtung ist ganz gut. Allerdings frage ich mich, ob solche Aluprofile mit Milchglas oder klar
das Licht noch ein wenig besser streuen würde? Hat denn jmd. etwas vergleichbares montiert und kann
etwas zum Thema sagen?
 
Welches LED Band

Hallo Leute,

Ich suche ein tolles LED Band für mein Computer tisch sollte 5 Meter lang sein und soll auch zugleich Bunde Farben haben.

Ich find zwar selbst auch welche weiß aber net wo ich z.b bei Watt usw. Drauf schauen soll bitte verlinkt einfach die Links was ihr so findet.

DANKE
 
AW: Welches LED Band

Ja aber es gibt viele und paar mit sehr schlechte Bewertungen welches würdest du benutzen?
 
AW: Welches LED Band

Ich würde die mit den meisten positiven Bewertungen nehmen. :)
 
AW: Welches LED Band

Hab mir vor einiger Zeit für unseren Partykeller das hier bestellt:

https://www.amazon.de/gp/product/B00KT3WUP6/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Bin super zufrieden. Klebt heute noch selbständig an der Decke. Hab dann noch ein Streifen nachgekauft und das reicht jetzt auch locker, um den Raum alleine auszuleuchten.
Fernbedienung wirkt etwas billig, funktioniert aber. Tipp: IR-Empfänger nicht direkt neben das leuchtende Band anbringen
 
AW: Welches LED Band

Sind bei dem LED-Band denn die RGB Farben einzeln verbaut? Hab leider eins bestellt wo rot, grün und blau jeweils einzeln verbaut worden ist und dadurch die Mischfarben entweder zu bläulich oder grünlich wirken.

Hab gelesen es gibt da welche wo alle drei Farben aneinander gebaut sind sodass es bessere Mischfarben gibt.
 
AW: Kaufberatung: LED-Taschenlampe für daheim

Danke noch einmal für eure Tipps. Ich habe lange darüber nachgedacht, es einfach mit den möglichst billigen Asiaböllern zu probieren, eigentlich sollten diese für den Zweck ausreichend sein. Aber mein soziales Gewissen meldete sich, dass so etwas nicht unter menschenwürdigen Bedingungen hergestellt werden kann, deshalb habe ich mich weiter umgesehen. Eine Menge hilfreicher Infos habe ich im Taschenlampenforum gefunden.

Geworden sind es schließlich zwei ThruNite. Die Ti3 mit einem AAA-Akku für den Schlüsselbund und Archer V2 mit zwei AA für daheim. Die Ti3 liegt bei 16,-€, Archer bei 34,-€, der Hersteller betreibt u.a. einen Shop bei Amazon. Wer etwas weniger ausgeben möchte, sollte sich die LiteXpress Works 207 ansehen, liegt unter 20,-€ und man muss auf elektronische Regelung und Glaslinse verzichten, ansonsten feines Teil. Die Regelung sorgt dafür, dass die Helligkeit auch bei nachlassender Leistung des Akkus gleich bleibt und verhindert dessen Tiefentladung. Das ist bei Eneloops aber sowieso kein großes Problem.

Wer sich auch in diesen wirklich unübersichtlichen Markt begeben will, hier noch ein Hinweis. Oft wird von EDC-Lampen geschrieben, ohne dass der Begriff erklärt wird. EDC steht für Every Day Carry, also den Dingen, die man für den Fall der Zombieapokalypse mit sich rumschleppt.
 
AW: Welches LED Band

Seblacheck schrieb:
Sind bei dem LED-Band denn die RGB Farben einzeln verbaut? Hab leider eins bestellt wo rot, grün und blau jeweils einzeln verbaut worden ist und dadurch die Mischfarben entweder zu bläulich oder grünlich wirken.

Hab gelesen es gibt da welche wo alle drei Farben aneinander gebaut sind sodass es bessere Mischfarben gibt.

Sorry für die späte Antwort, hab ne weile nicht mehr reingeschaut.
Also bei dem von mir bestellten Lichtband werden die Farben in einer LED gemischt, die Farben sind also eindeutig.
 
AW: Kaufberatung: LED-Taschenlampe für daheim

Ich hatte zwei Jahre(oder so) diese hier:
Amazon Link

Wobei der Link nicht genau meine Lampe ist, meine konnte über den rückwärtigen Schalter zwischen 3 Modi hin und her schalten (halbhell, hell, Strobe). Die Lampe kommt mit einer einzelnen AA Batterie aus und ist unkaputtbar und absolut tauglich. Ich habe damals bei 14€ bezahlt, inwischen gibts da zig Versionen von, die man für den Preis aber eigentlich alle nehmen kann. Problem ist halt dass die hellen Varianten immer mit voller Helligkeit leuchten.

Ich bin dann vor einigen Monaten auf die Ti3 umgestiegen und damit auch zufrieden. Gerade für den täglichen Gebrauch ist die genial, meine andere habe ich jetzt noch mit ein paar AA Akkus vorne im Rucksack, war schonmal heilfroh dass ich das Ding hatte, als ich ca 1h durch den Wald stapfen musste um von einer etwas abgelegenen Location zum Auto zu kommen. Also für Camping/Ausflüge würde ich eher die größere und 2 AA Akkus mitnehmen, die Ti3 hält auf höchster Stufe nur eine halbe Stunde. Als EDC ist die Ti3 aber genial, gerade wenn man mal Licht braucht in einer dunklen Ecke oder etwas reparieren muss bei schlechtem Licht.
 
LED - "Taschenlampe" bauen

Hallo

Ich habe solch einen LED-Chip. http://www.amazon.de/RONSHIN-Strahl...8&qid=1432061674&sr=8-3&keywords=led+chip+10w

Der ist wirklich irre hell, und ich würde ihn gerne, verbunden mit einem alten 12V Netzteil, in eine "Taschenlampe mit Kabel" zum Campen verwandeln. Strom ist vorhanden, also kein Problem. Jedoch muss ich den Chip irgendwie in ein handliches Format bringen, das gleichzeitig das Wärmeproblem löst. Denn wenn das Ding 1 Min läuft sollte man das besser nicht mehr angreifen. Ich dachte dabei an einen Kühlkörper aus einem alten PC, handlich ist das allerdings dann immer noch nicht...

Ich bin offen für eure Ideen.

LG
 
Zurück
Oben