C2D E4400 mit 1Ghz statt 2Ghz

MT473G

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
10
Hallo,
Ich habe gestern billig einen (total verdreckten) Microstar Komplett PC (Medion MT473G) erworben.
Soweit funktioniert er auch.
Den Celeron D (3,46Gh, Sockel 775) habe ich gegen einen C2D E4400 getauscht, Ram habe ich 4GB verbaut und eine NVidia 9500gt in den PCIE slot hinzugesteckt.
Starten tut er mit der Hardware wunderbar.

Das Problem ist nur, dass der PC den Prozzi mit 1Ghz statt 2 taktet (Bios und CPU-Z zeigen die 2Ghz an) Windows hingegen zeigt nur 1ghz an.
Energiesparprofil habe ich auf Höchstleistung gesetzt.

Der Ram macht auch Mucken. Hier erkennt der PC statt 4gb (oder wenigstens 2,9gb o.ä.) nur einen 2GB DDR2 stick im Single Mode, jedoch zeigt der nächste Reiter mir 2 Sticks mit 1GB Kapazität an.

Ein Bios Update könnte natürlich Abhilfe schaffen, nur finde ich für das Medion OEM Board keins.
Das Baugleiche MSI MS-7255 P4M900M2 (-L?) unterstützt offiziell diesen Prozzessor und sollte wenigstens 3GB von 4gb ram erkennen.
http://www.cnet.com/products/msi-p4m900m2-l-motherboard-micro-atx-lga775-socket-p4m900-series/specs/
Meins hat jedoch ein Phoenix Bios, das Original MSI ein AMI. Die Frage ist, könnte ich trotzdem flashen?

Ebenfalls haben die IDE Ports ne unterschiedliche Farbe.. Vllt. doch nicht baugleich?


Benutzen tue ich Windows 8.1 x64

Ich bedanke mich schon jetzt sehr für eure Hilfe.

Anbei findet ihr Screenshots von CPU-Z
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    361,2 KB · Aufrufe: 446
Schaut so als würd dein Board nicht mit dem neuen RAM klar kommen, daher läuft die CPU nur so langsam. Manuell anpassen im BIOS (was bei dem OEM-Board vermutlich nicht geht), Crossflashing würd ich nicht tun. Das zerstört dir wohl dein Board, auch wenn die vermutlich Baugleich sind. Erkennt er denn beide Riegel einzeln korrekt?

Hau das Ding in die Tonne, das ist nen Celeron von 2006. Der war damals schon zu langsam für sinnvolles Arbeiten


edit: Mein Gott ist das noch früh, ich sollte lesen lernen dass du den C2D reingsteckt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozzi wird belastet, taktet aber nicht hoch.
Ich werde mal einen Stick rausbauen und dann gucken ob er hoch taktet
 
wie gesagt vergiß was in meinem ersten Beitrag steht, bin noch müde ;)
also laut MSI kann das Board nur 2GB verwalten, keine 4 (http://de.msi.com/product/mb/P4M900M2L.html#hero-specification)

was den C2D angeht: CPU-Z sagt doch er läuft mit 2Ghz. Board kann vermutlich nicht mit den Ramriegeln umgehen, aber da eh nur 2GB supported werden kannst du auch die alten Riegel wieder reinstecken und gucken ob die dann korrekt laufen
 
Das stimmt schon, nur sagt Windows halt was anderes. Der PC wird wenn ich ihn belaste überhaupt nicht warm, und das obwohl er bei 100%´läuft. Mit dem Celeron D was das anders :D, da war der schon im normalen Betrieb laut.
Für mich heisst das, dass der Prozzi nicht ausgelastet wird.

Der entfernte Riegel hat leider nix gebracht :(
 
ehm den RAM kriegste in dem BIOS vermutlich nicht per Hand konfiguriert wa? Damit hätte sich das dann wohl erledigt, bist leider limitiert durch den OEM Kram. Die Teile sind halt nicht dafür ausgelegt andere CPUs zu beherbergen. Würd das gehen könntest du versuchen die Kiste zu übertakten um auf nen 1:1 Teiler zu kommen, aber dazu bräuchtest du 800er RAM wenn ich das richtig sehe (lang ists her mit dem Sockel 775). Wird aber halt mit dem OEMBoard nicht möglich sein wohl
 
Das mit dem kreuzflashen hat leider nicht geklappt :(. Habe zuvor jedoch ein backup des original BIOS mit dem award windows flasher angefertigt. Wo bzw. Wie kriege ich den Stein neugeflasht?
 
Google halt nach dem Namen von dem OEM Board + BIOS Chip oder sonst was, da wirste vielleicht was finden oder bei eBay. Dazu brauchst du auch noch ne Zange um den Chip aus der Halterung zu holen (der ist hoffentlich nicht gelötet, wenn doch hast du eh Pech. Aber darüber sollte man sicher vorher Gedanken machen). Hättest du ein gleiches Board noch in der Ecke liegen könntest du das booten und im Betrieb deinen defekten Chip einsetzen und dann flashen
 
ehrlich gesagt würd ich nen passenden Medionchip bestellen, du hast doch gesehen das mit dem MSI Bios nix geht! Kommt auf die Halterung an, probier halt einfach vorm bestellen ob du den Chip so rauskriegst. Das Ding liegt doch vor dir.


Und eigentlich kannste dir bei eBay auch lieber für 10-20 Euro nen gebrauchtes vernünftiges Sockel 775 Board bestellen, haste am Ende mehr von. Kannst den RAM komplett benutzen etc
 
Das stimmt schon, nur sagt Windows halt was anderes.
Windows sagt sowieso gerne Blödsinn.

Lass mal nen Cinebench oder sowas laufen (ohne Hintergrundlast), dann sieht man ja anhand der Punktzahl, mit welchem Takt der wirklich läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben