Intel HD4600 Flackern im Bild

srynoname

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
399
Hallo Community,

in meinem Rechner steckt ein Asrock B85M-ITX Mainboard und ein Intel Cire i3-4330 mit Intel HD 4600.
Bei der Videowiedergabe (z.B. auf Youtube, aber auch über VLC) habe ich immer wieder ein Flackern im Bild.
Ich habe davon ein Video gemacht:
[entfernt]
(Im Vollbildmodus anschauen, dann ist das Problem besser zu erkennen)
Man sieht das Flackern z.B. bei der Explosion zu Beginn des Videos oder besser noch zu Ende des Videos im Nacken/am Hinterkopf, wenn Alan Turing läuft. Das Video geht nur 10 Sekunden, also kein langes Betrachten nötig :-)
Ich habe bereits den Treiber aktualisiert (10.18.14.4156, gestern als neueste Version von Intel heruntergeladen) und testweise das Kabel zwischen Grafikkarte und Monitor getauscht - leider ohne Erfolg.

Hat da jemand noch einen Tipp?

Danke :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, habe gerade einmal testweise Aero aktiviert. Damit verschwindet dieses Flackern, dafür ruckelt es nun leicht ):
Davor hatte ich nicht das klassische graue, aber nicht mehr diese Runden Knöpfe, ich glaube gerade die machen Aero aus, oder?
 
Am besten mal die Temperaturen der iGPU überwachen und ein paar grafisch aufwendige Benchmarks dabei laufen lassen.
 
srynoname schrieb:
Damit verschwindet dieses Flackern, dafür ruckelt es nun leicht ):
Davor hatte ich nicht das klassische graue, aber nicht mehr diese Runden Knöpfe, ich glaube gerade die machen Aero aus, oder?
Unter Computer Rechtsklick->Eigenschaften->Erweiterte Systemeinstellungen->Erweitert->Leistung Einstellungen Transparentes Glas , Fensterschatten , Mausschatten deaktivieren.

Bei Windows Aero gibt es Vsync womit das Flackern verschwindet. Das Ruckeln kommt davon weil die GPU ausgelastet ist. Führ einfach mal die Schritte oben aus und berichte uns ob es sich gebessert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint, dass das Rucklerproblem evtl. etwas am Video lag, nicht an meiner Konfiguration.
@Mete: Deine Vorschläge habe ich dann erfreulicherweise nicht mehr benötigt, aber danke für die ausführliche Beschreibung! :-)
 
Gern geschehen. Falls es mal bei einem anderen Video dieses Problem hilft und das Video nicht schuld dran ist kannst du es ja dann versuchen. :)
 
Zurück
Oben