EVGA GTX 970 mit Spulenfiepen - Rückgabe?

Mindfactory wird die Grafikkarte nicht einmal auf Kulanz zurücknehmen

kommt darauf an. mit einem abschlag von 70€ würde MF denke ich mit sich reden lassen.
ansonsten muss wie gesagt der kunde für einen einwandfreien zustand sorgen. habe ich oben aber schon beschrieben.
 
Gut die Karte geht dann an EVGA wenn sich das in den nächsten Tagen nicht bessert.
Tja, ich dachte mir schon, dass die 970er nicht so toll für den Preis sein kann wie sie es am Anfang war - aber ich als 3d vision Nutzer bin halt auf Nvidia angewiesen
 
Oneplusfan schrieb:
Gut die Karte geht dann an EVGA wenn sich das in den nächsten Tagen nicht bessert.
Tja, ich dachte mir schon, dass die 970er nicht so toll für den Preis sein kann wie sie es am Anfang war - aber ich als 3d vision Nutzer bin halt auf Nvidia angewiesen

bei EVGA gehts vermutlich durch; also ich bin mir da ziemlich sicher.
die haben auch dieses plastikteil und können es montieren.

ich hab mal ein teil zu canon geschickt. die haben eine platte mit 4 schrauben befästigt und mir wieder zurückgeschickt.
hat nur paar € inklusive verand gekostet.
der händler hat diese möglichkeit natürlich nicht.

dein fall fällt ja eher in richtung RMA (wegen dem fiepen) ... versuchs da lieber direkt bei EVGA.

und beim nächsten mal. zu erst die karte testen bevor du einen umbau machst.

mit unbeschädigter verpackung und unbeschädigter hardware kannst du das teil nämlich direkt an den händler schicken (innerhalb von 14 tagen); der nimmt das dann auch ohne probleme an und du bekommst dein geld wieder.

pass auch mit der verpackung auf. die ist oft schwer zu bekommen bzw. ist es schwer für einen händler ein produkt ohne verpackung zu verkaufen. das geht ja dann nur als restposten bzw. b-ware mit abschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß halt nicht wie laut der Kühler der Karte ist. Kann gut sein das der standardmäßig lauter ist als das Fiepen. Aber habe jetzt beide Karten einzeln getestet und sie haben leider Gottes beide das selbe Fiepen. Also werde ich dann mal ne RMA beantragen und hoffen, dass das Fiepen laut genug ist, um es selbst mit Kühler zu hören.
 
Weiß hier eigentlich jemand ob man da eine neue Karte bekommt oder eine ebenfalls zurück gesendete? Weil noch 2 spulenfieper kann ich grad nicht gebrauchen
 
die frage deutet ja schon mal drauf hin das du noch nicht nachgefragt hast.

bin der meinung das weder MF noch evga die karte zurück nehmen. da du sie beschädigt hast.
Ergänzung ()

frag den hersteller und gut.
 
Evga hat die rma bestätigt. Soviel dazu....
Mal sehen was ich hinterher bekomme. Schlimmer wie jetzt kanns eigentlich nicht werden.
 
Dann viel Glück bei dem Nvidia 970 gtx Spulenfiep Roulett. ;)

Mal sehen was ich hinterher bekomme. Schlimmer wie jetzt kanns eigentlich nicht werden.
EVGA ist in der Hinsicht recht kundenorientiert. Im Luxx gab es Meldungen, dass der Hersteller die Karten zurückgenommen und den ursprünglichen Kaufpreis erstattet hat. Und das bei einem Grund den die meisten Händler und Hersteller nicht einmal als Fehler anerkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zugegebenermaßen hätte man aber mit relativ lautem spulenfiepen rechnen müssen, wenn man sich z.b. hier auf computerbase vorher informiert hätte. in mindestens einem test wird erwähnt, dass das spulenfiepen vorallem bei den 970ern sehr laut sind.

aus diesem grund hab ich eine 780er gekauft, die nur geringfügig langsamer ist (je nach test ist sie sogar etwas schneller als die 970), dafür kein hörbares spulenfiepen hat, 384bit speicheranbindung für 3gb und recht günstig im moment ist. habe 330€ für eine neue gtx780 von asus gezahlt. mein system ist insgesamt sehr leise und selbst bei geöffneter fronttür und komplett geräuschlosem zimmer, habe ich keinerlei spulenfiepen vernommen.
 
So, leider kam ich erst jetzt dazu, die neu eingeschickten Grafikkarten zu testen. Beide waren komplett neu verpackt, hatten eine neue Seriennummer und auch sonst schienen es wirklich neue Karten zu sein. Diesmal habe ich zum testen mal nur eine (noch mit Standardkühler) eingebaut und Company of Heroes 2 auf 120Hz gezockt=> Extremes Spulenfiepen, selbst mit Kühler deutlich hörbar. Die andere wird jetzt dann auch mal getestet, aber viel Hoffnung habe ich nicht.

Das alles hatte ich bei den alten Inno3D Herculez x2 GTX 970 Karten nicht mal ansatzweise so schlimm. Und durch die Wakü bin ich auch an ein bestimmtes PCB gebunden (das der GTX 760/670). Tja und jetzt hat auch noch mein Netzteil Spulenfipen bekommen........................ Ich krieg hier noch die Krise.:freak:

Hoffentlich haben die von BeQuiet auch so nen guten Support wie EVGA, die es tatsächlich geschafft haben die Karten innerhalb von einer Woche zu tauschen.
 
Spulenfiepen ist in der Tat ein nerviges Geräusch, aber wie man im ComputerBase Test sieht, kommt das wohl oft vor. Bei 120 oder 144 Hz dürfte das noch öfter vorkommen als bei 60 Hz. Daran werden die Grafikkartenhersteller noch arbeiten müssen.

Pech für den Kunden ist, dass das Spulenfiepen typischerweise nicht als Mangel anerkannt wird. Entweder hat man dann einen Fernsabsatz vorliegen, oder muss auf die Kulanz/Garantie des Herstellers vertrauen.
 
Also, nachdem das zweite Paar an Karten auch nix war, hat sich EVGA bereit erklärt, mir nochmal neue zu senden. Und diese scheinen nicht stark davon betroffen zu sein, zumindest ist es jetzt fast unhörbar.

Top Service von EVGA btw, die haben selten länger als ne Woche gebraucht wenn sie Karten getauscht haben!
 
Zurück
Oben