Meine Zukunft [15 Jahre]

TimInformatik55

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
10
Hallo Leute ich bin neu im Forum und suche rat, ich habe jetzt bald die Realschule fertig und werde dann in den Sommerferien 16 bin dann bei einem Berufskolleg als Staatlich geprüfter Informationstechnischer Assistent ich wollte danach Informatiker in Anwendungsentwicklung machen doch höre immer wieder schlechtes ich weiß nicht wie es weiter gehen soll nach der Schule ich habe grade mal ein 2,6er Durschnitt (Halbjahrsdurchschnitt) bin in Mathe nicht wirklich gut aber ich will Gasgeben. Was kann ich für die Schule in den Ferien lernen oder in was sollte ich mich mal erkunden(Programme). Soll ich in Mathe Satz des Phytagoras , Flächenausrechnen alles wieder erlernen? Was empfielt ihr mir nach dem Berufskolleg? Wie ist es mit dem Gehalt(NRW)? Wie sind meine Chancen mit dem Berufskolleg bin ich dann gesucht? Bitte klärt mich auf ist mir sehr wichtig ich bin bei nützlichen Antworten sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen Tim
 
http://www.berufsbildung.schulminis...lehrplaene/c/assist_informationstechnisch.pdf

Hier hast Du schon einmal eine Übersicht, was da alles dran kommt. Eine vollschulische Ausbildung im IT-Bereich bringt nicht viel. Ich kenne einige, die sowas gemacht haben. Die haben danach ihr Fachabi gemacht oder eine richtige duale Ausbildung.
Meine Empfehlung: versuch einmal eine duale Ausbildung als Fachinformatiker zu bekommen. Wenn das nicht klappt, mache die vollschulische Ausbildung. Wenn Du die fertig hast, erkundige dich grob, ob Du einen Job bekommen kannst und sonst mach noch eine Duale Ausbildung als Fachinformatiker. Praktika während des Berufskollegs können Dir schon Einblicke in Betriebe gewähren.

In der vollschulischen Ausbildung hast Du son bisschen die Grundlagen (bisschen Programmieren, bisschen Netzwerke und OS) kennengelernt. Damit ist man noch lange nicht arbeitsfähig. Ziel sollte eine Ausbildung Fachinformatiker sein.
 
Hallo

Daran hat sich nichts geändert: https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrung-informationstechnischer-assistent.1239815/

Tomislav2007 schrieb:
Der Informationstechnische Assistent ist eigentlich eine gute Ausbildung, nur leider in der realen Berufswelt nicht so angesehen.
In den Köpfen von vielen Chefs/Personalern hängt fest das ist nur eine schulische Ausbildung und keine richtige Berufsausbildung mit IHK Abschluss.
Tu dir selber einen Gefallen und mach eine richtige Berufsausbildung mit IHK Abschluss, damit erhöhst du deine Chancen auf dem Berufsmarkt.
Der Informationstechnische Assistent ist eine gute Grundlage für ein Studium aber alleine in der Wirtschaft nicht viel wert.
Du drückst dir damit den Stempel auf das du keine richtige Berufsausbildung bekommen und aus der Not heraus diese schulische Ausbildung gemacht hast.

TimInformatik55 schrieb:
Berufskolleg als Staatlich geprüfter Informationstechnischer Assistent ich wollte danach Informatiker in Anwendungsentwicklung machen
Als Informatiker arbeiten gehen oder ein/e Studium/Berufsausbildung zum Informatiker machen ?
Wenn du als Informatiker arbeiten willst, dann vergiss es, dafür hast du zu wenig Informatik in der Ausbildung zum Informationstechnischen Assistent.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also soll ich mich jetzt irgendwo mal versuchen zu bewerben habe jetzt ein schlechtes gewissen 😩
 
Hallo,

ich kann dir auch nur ganz stark ans Herz legen eine Duale Ausbildung zu machen.

Die Erfahrung und Eindrücke die dir dabei vermittelt werden sind durch nichts zu ersetzen.
Natürlich musst du dann mehr selbst lernen, jedoch lernst du mit Sachen an der Hand und nicht nur aus einem Buch heraus.
Kann auch schon einmal etwas stressig werden, im Berufsalltag kommt das nun mal vor.
Aber all das wir dich weiter bringen und du wächst mit jeder Aufgabe.

Neben dem Anwendungsentwickler gibt es auch noch einige andere IT-Berufe, bsp. Fachinformatiker für Systemintegration oder den IT-Systemkaufmann. Nach der Ausbildung ist vor der Ausbildung, denn es gibt tolle Weiterbildungsmöglichkeiten.

Such dir eine gute Firma raus, welche dich aber auch persönlich anspricht, bei der du ein gutes Gefühl hast und Lust hättest für eben diese Firma zu arbeiten und bewirb dich.
 
Ok sagen wir ich bin bei der Schule danach habe ich jetzt also keine Chance als FI in AE ? Meine Schule meinte dass sie einen guten Ruf haben und man wenn man sich darfür interessiert gute chancen hat, die meinten ebenfalls dass FI in AE sehr gesucht wird hier. Ich bin kein wirklich guter und kein wirklich schlechter Schüler aber am
Liebsten will ich ja in die Ausbildung.
Edit: ist es nicht zu spät für eine duale Ausbildung? Und dass heisst ich gehe dann hälfte an die schule wo ich sein werde nach dem sommer und hälfte in den Betrieb? Wenn es noch nicht zu spät ist bewerbe ich mich. Und brauche ich viele Kenntnisse fange die Tage mal mit Java an versuche mich reinzuarbeiten ich will dass beste rausholen
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Schule behauptet von sich, dass sie schlecht sei, Ruf hin oder her.

Theoretische Ausbildung sind in der IT-Welt kaum zu gebrauchen, da musst du schon gehöriges Glück haben später.

Es ist viel wertvoller, selbst mit Sachen zu arbeiten. In der Schule kannst du vielleicht mal eine Webseite in HTML und PHP schreiben, aber das is nix dolles und schaffen nicht-IT'ler auch nach einer Runde Google. Das dir Theoretischer Stoff gut vermittelt wird ist wichtig und unerlässlich. Das dabei die Berufsschulen immer einen guten Job leisten würde ich auch verneinen, aber das liegt auch ein Stück weit an einem selbst, wie tief man in Materie einsteigen will. Man kann, in aller Regel, auch nicht alles beherrschen, aber die Grundzüge kann man meistern.
 
Hallo
TimInformatik55 schrieb:
Meine Schule meinte dass sie einen guten Ruf haben
Was sollen die sonst sagen ? Das sie schlecht sind ? Dann würden dort aber nicht mehr viele anfangen.
Das die Schule einen guten Ruf hat verbessert leider nicht das Ansehen des Informationstechnischen Assistent.

TimInformatik55 schrieb:
Meine Mom meinte Duale Ausbildung ist zu spät
Berufsausbildungen fangen am 1.8 oder 1.9 an, da hast du noch gute Chancen.
Ich weiß nicht wo du herkommst aber in NRW z.B. sind noch viele Ausbildungsplätze frei: http://www.meinestadt.de/duesseldorf/lehrstellen/jkl/97268-16197-16203-13659

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
S.Kara schrieb:
Mit einem Studium würdest du deine Chancen deutlich erhöhen.

Und wie soll das mit einem Realschulabschluss funktionieren? Ich kenne mich ja in NRW nicht so aus, aber das Abitur sollte auch dort die Hochschulzugangsberechtigung darstellen. ;)
 
Zu spät gibt es nicht. Viele bekommen auf den letzten Drücker eine Stelle für den Sommer. Selbst wenn nicht, kannst du zu Jahreswechsel starten, das ist in der IT kein Problem. Sommer oder Winter is da Wurst. Schau auf der IHK Seite nach Firmen die noch Stellen zu besetzten haben oder ruf die Firmen der Reihe nach an und dann bewerben. Zur Not, kannst du immernoch bis zum Beginn im Winter ein Praktikum bei der Firma machen, bzw. einen 400€ Job oder dergleichen, um erste Erfahrung zu sammeln.
 
Fried_Knight schrieb:
Und wie soll das mit einem Realschulabschluss funktionieren? Ich kenne mich ja in NRW nicht so aus, aber das Abitur sollte auch dort die Hochschulzugangsberechtigung darstellen. ;)
Jep, so is' es.
 
Also Duale Ausbildung jetzt versuchen? Meine Nachhilfe hat gesagt wenn ich 2 Jahre in der schule bin habe ich Fachabi ist doch gut dachte ich 😲?
 
Hallo
TimInformatik55 schrieb:
Also Duale Ausbildung jetzt versuchen?
Du solltest dir evtl. erst einmal klar darüber werden was du später machen möchtest, wenn das der Informatiker ist dann bringt dir der Informationstechnische Assistent so gut wie nichts, außer du willst danach studieren gehen.
Noch einmal, die schulische Ausbildung zum Informationstechnischen Assistent ist alleine auf dem Arbeitsmarkt fast wertlos.

TimInformatik55 schrieb:
wenn ich 2 Jahre in der schule bin habe ich Fachabi ist doch gut dachte ich 😲?
Was willst du mit dem Fachabi ? Wenn du danach studieren willst gut aber wenn du mit dem Informationstechnischen Assistent arbeiten gehen willst ist das Fachabi uninteressant.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Fried_Knight schrieb:
Und wie soll das mit einem Realschulabschluss funktionieren? Ich kenne mich ja in NRW nicht so aus, aber das Abitur sollte auch dort die Hochschulzugangsberechtigung darstellen. ;)
Es ist mir schon bewusst, dass er mit einem Realschulabschluss nicht direkt studieren kann. :)
Ich bin mal davon ausgegangen dass ihm bewusst ist, dass er dafür ein (Fach-)Abi braucht.
 
Mal eine allgemeine Frage: hast du denn schon Erfahrungen im Programmieren und hast Spaß daran? Ansonsten wird FI AE eher nichts für dich sein...

Und solltest du ein Informatikstudium in Betracht ziehen sei darauf gefasst, dass es vor allem am Anfang extrem tiefgreifend um Mathematik geht! Es ist zwar schon einige Jahre her, aber ich kenne einige Leute, die damals im privtaen Bereich sehr PC- und technikaffin waren ... aber das Studium haben sie nach dem ersten Semester hingeschmissen...

Ich will keine Angst machen oder negative Stimmung verbreiten ... ich wollte nur die Erwartungshaltung geraderücken... :)
 
Arbeite ab und zu mal mit Java und es macht spaß ich verstehe nix mehr ich bin bei einer schule die eh nix bringt oder wie .... Alles sinlos und umsonst 😲? Schreibt mir mal wege auf was ich tuhen kann als möglichkeiten.
 
Hallo

Sag mal liest du auch mal die Antworten ? Wie oft sollen wir uns noch wiederholen ? Oder trollst du hier nur rum ?

TimInformatik55 schrieb:
Arbeite ab und zu mal mit Java und es macht spaß
Prima und was willst du dann mit dem Informationstechnischen Assistent ? Wieso machst du dann nicht eine Ausbildung zum Informatiker ?
Der Informationstechnische Assistent ist von allem etwas aber nichts richtig und mehr ein Elektroniker als ein Informatiker.

TimInformatik55 schrieb:
ich bin bei einer schule die eh nix bringt oder wie
Wenn du nach der Schule studieren willst dann ist der Informationstechnische Assistent eine gute Grundlage, wenn du nach der Schule direkt arbeiten gehen willst dann ist diese Ausbildung auf dem Arbeitsmarkt fast wertlos.

TimInformatik55 schrieb:
Schreibt mir mal wege auf was ich tuhen kann als möglichkeiten.
1. Möglichkeit: Informationstechnischen Assistent + Fachabi machen und dann studieren gehen.
2. Möglichkeit: Eine richtige Berufsausbildung anfangen ohne den sinnlosen Informationstechnischen Assistent.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
2.008
Zurück
Oben