PC zum zocken & rendern

.smilex'

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
21
Hallo,
ich hätte einmal ein Frage:
Ich habe mir schon mal diese Teile herausgesucht. Vor weg, ich habe vor mit dem PC zu zocken & möchte mit Programmen wie C4D, After Effects & Premiere relativ schnell rendern :):

Intel Core i7-4790K Box, LGA1150
Gigabyte GA-Z97-HD3, Sockel 1150, ATX
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Corsair Carbide Series 200R, ATX, ohne Netzteil
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)
Cooler Master Hyper 212 EVO - Intel/AMD

Ein 550 Watt Netzteil habe ich schon letztes Jahr gekauft. Nun wäre meine Frage, ob dieser PC so gut wäre. Kann man an ein paar Stellen vieleicht noch P/L technisch etwas besseres finden? Am Prozessor & an der Graka würde ich nicht sehr gerne etwas ändern, beim Rest wäre es sehr nett wenn ihr mir da weiter helfen könntet :)
Vorallem bedenken habe ich beim Mainboard & beim Gehäuse!

LG ~smilex
 
Nimm lieber 16gb ram vor allem fürs rendern nützlich
 
Tobey187 schrieb:
Nimm lieber 16gb ram vor allem fürs rendern nützlich
Ich werde später auf jedenfall auf 16gb auf rüsten. Will jtzt aber erstmal nicht nochmal 80€ mehr zahlen :)

|***AC!D***| schrieb:
Würde als Kühler eher zum Thermalright Macho HR-02 greifen...

Ansonsten ganz gut... Was für ein Netzteil ist es denn, dass du da hast? 550W ist nicht gleich 550W :D

MfG

​|***AC!D***|
Wenn du mir sagst wie ich das in erfahrung bringen kann :)
 
.smilex' schrieb:
Ich werde später auf jedenfall auf 16gb auf rüsten. Will jtzt aber erstmal nicht nochmal 80€ mehr zahlen :)


Wenn du mir sagst wie ich das in erfahrung bringen kann :)

Netzteil - Hersteller? Modell?
 
so was weiß man doch:D
wäre aber wirklich wichtig zu wissen.
 
|***AC!D***| schrieb:
Gar nicht :D Ein bisschen Arbeit musst du dir schon machen...

MfG

​|***AC!D***|

Dann mach ich das morgen mal :) Gibt's noch ne Stelle an der ich sparen könnte :)? Am Mainboard vieleicht? Und wie schauts mit dem Gehäuse aus? Belüftung & Kabelmanagment. Ich möchte den ganzen PC auch etwas leiser haben, soll öfters mal paar Nächte durch rendern :)
 
das bringt so nix bei den Programmen
die GTX970 ist zu stark - die bekommst Du nicht ausgelastet
RAM ist zu wenig - da müssen schon 32GB rein - sonst bringt Dir die CPU nichts, da die nicht ausgelastet werden kann
aber es wird sowieso nichts ausgelastet, da der Datenfluss zu langsam ist - da brauchst Du schon 2 SSDs, eine als Quell- und eine als Ziellaufwerk
 
slsHyde schrieb:
das bringt so nix bei den Programmen
die GTX970 ist zu stark - die bekommst Du nicht ausgelastet
RAM ist zu wenig - da müssen schon 32GB rein - sonst bringt Dir die CPU nichts, da die nicht ausgelastet werden kann
aber es wird sowieso nichts ausgelastet, da der Datenfluss zu langsam ist - da brauchst Du schon 2 SSDs, eine als Quell- und eine als Ziellaufwerk

Ganz so umständlich will ich es jetzt auch nicht :) Ich mache eben Intro & rendere aktuell leider viel zu lange. Des weitern bin ich wie gesagt ja auch am zocken, GTA 5 vorbestellt! Ich möchte also sozusagen einen allrounder PC!
 
jou, für Intros und so passt das schon - für richtige Arbeit würde die Plattform nicht reichen - und das mit dem viel zu lange ändert sich nicht durch eine oder zwei Komponenten - CPU, RAM, Grafik und Festplattensystem arbeiten zusammen - ist eines davon zu langsam, bleibt alles langsam
mal eine Konfig die für die Programme Sinn machen würde - wenn Du fürs Gamen dann ne stärkere Grafikkarte reinbaust, schadet das natürlich nicht

1 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
2 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
4 x Crucial DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11 (CT102464BA160B)
1 x MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
 
slsHyde schrieb:
jou, für Intros und so passt das schon - für richtige Arbeit würde die Plattform nicht reichen - und das mit dem viel zu lange ändert sich nicht durch eine oder zwei Komponenten - CPU, RAM, Grafik und Festplattensystem arbeiten zusammen - ist eines davon zu langsam, bleibt alles langsam
mal eine Konfig die für die Programme Sinn machen würde - wenn Du fürs Gamen dann ne stärkere Grafikkarte reinbaust, schadet das natürlich nicht

1 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
2 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
4 x Crucial DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11 (CT102464BA160B)
1 x MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)

Ich habe einen Fehler gemacht, ich habe hier den eindruch erweckt Intros wären das hauptding. Ich bin aber genauso Let's Player & würde eben gerne flüssige Aufnahmen haben :) Du hast ja eigentlich das selbe wie ich nur eben von manchem mehr ;) Wie ist das Mainboard. Anschluss mäßig oke? Zum übertakten zu gebrauchen?:)
 
Ah, OK, jetzt gibt's ein rundes Bild.
Na dann kannst Du wahrscheinlich erst mal 2 RAM-Riegel (16GB) weglassen und auch eine der SSDs. Kann man ja immer noch bei Bedarf nachlegen.

Nein, Übertakten ist damit nicht möglich. Allerdings halte ich das auch für Unfug. Mit handelsüblichen Mitteln bekommst Du vielleicht 10% mehr aus der CPU - was eher nicht im Verhältnis zu den Mehrkosten für's Übertakten steht (Mainboard, CPU-Kühler, Gehäusekühlung und Netzteil), vom Verschleiß des Mainboards und der CPU nicht zu schweige. Das Ding taktet auch bereits mit 4GHz + Turbo - und dass schön kühl und ohne dass man sich CPU und Board verbrutzelt oder irgend etwas instabil wird.
 
jou zum Beispiel weil der 4GHz+Turbo hat und HT und weil der als Devil's Canyon leicht zu kühlen ist
bevor der rauskam musste man für diese Leistung übertakten - und das war dann nicht mehr kühl und man hat ein teures Board gebraucht - is jetzt nicht mehr nötig
 
slsHyde schrieb:
Ah, OK, jetzt gibt's ein rundes Bild.
Na dann kannst Du wahrscheinlich erst mal 2 RAM-Riegel (16GB) weglassen und auch eine der SSDs. Kann man ja immer noch bei Bedarf nachlegen.

Nein, Übertakten ist damit nicht möglich. Allerdings halte ich das auch für Unfug. Mit handelsüblichen Mitteln bekommst Du vielleicht 10% mehr aus der CPU - was eher nicht im Verhältnis zu den Mehrkosten für's Übertakten steht (Mainboard, CPU-Kühler, Gehäusekühlung und Netzteil), vom Verschleiß des Mainboards und der CPU nicht zu schweige. Das Ding taktet auch bereits mit 4GHz + Turbo - und dass schön kühl und ohne dass man sich CPU und Board verbrutzelt oder irgend etwas instabil wird.

Erstmal, ich will den i7 eigentlich nur wegen den 4ghz. Übertakten ist für mich nebensächlich. Warum ich mir den k und nicht den normalen holen will? Bevor ich mir den ohne k hol, hol ich mir nen xeon e3.
 
weder der Xeon noch der i7 ohne K hat 4GHz - und die kannst Du aber brauchen, denn das Aufnehmen im Gameplay kostet Leistung
Ergänzung ()

was nicht ganz sinnfrei sein kann ist ein günstiges Board mit Z-Chipsatz zu holen und dann nur leicht über den Turbo zu übertakten, den also ein oder zwei Stufen hoch - dann sind das letztlich 4,2 bis 4,3 GHz
http://geizhals.de/asrock-z97-anniversary-90-mxgvh0-a0uayz-a1132888.html?hloc=de
 
slsHyde schrieb:
weder der Xeon noch der i7 ohne K hat 4GHz - und die kannst Du aber brauchen, denn das Aufnehmen im Gameplay kostet Leistung
Ergänzung ()

was nicht ganz sinnfrei sein kann ist ein günstiges Board mit Z-Chipsatz zu holen und dann nur leicht über den Turbo zu übertakten, den also ein oder zwei Stufen hoch - dann sind das letztlich 4,2 bis 4,3 GHz
http://geizhals.de/asrock-z97-anniversary-90-mxgvh0-a0uayz-a1132888.html?hloc=de

Das meinte ich doch :) Ich will 4ghz deswegen der i7 4790k. Aber bevor ich mir den überteuerten ohne k hol, hole ich mir nen xeon. Das war mein Gedanken gang!
 
Zurück
Oben