Test One M9 mit Snapdragon 810 im Test

Man kann es schon als Fehler sehen, wenn HTC dem M9 kein passendes Ladegerät für die Schnellladefunktion beilegt, sondern ein normales. Die Farbdarstellung des Displays ist insgesamt neutraler, das kühle Weiß fällt dabei weniger stark ins Gewicht. Die maximale Helligkeit bricht keinen Rekord, liegt aber noch auf sehr gutem Niveau. Kontruktive Kritik ist übrigens immer willkommen. :)
 
Der Anandtech Test ist deutlich aufschlussreicher und wird nach dem Update noch ergänzt.

Das Display ist auch eine reine Enttäuschung.

http://www.anandtech.com/show/9102/the-htc-one-m9-review-part-1/3

Overall, the display of the M9 is disappointing. At some point, it was clear that HTC was integrating some of the best mobile displays possible into smartphones, but starting with the M8 it seems that we’ve seen HTC slip in this area.

For those that are unfamiliar with how HTC's CPU cheats work, HTC continues to rely on some level of benchmark detection, and it seems that when a benchmark is detected it enables a "High Performance" mode in the developer settings with no option to disable this mode. It's possible to work around this mode by using benchmarks that evade such detection mechanisms (and we do), but it's also possible manually toggle this mode on and off if a benchmark isn't detected.

Although we’re still missing some of the pieces, based upon what data we have the One M9 is in an alarming place for a new smartphone. It’s pretty rare that a new phone ends up regressing in almost every major way compared to an old phone, but the One M9 ends up doing this in display and battery life. The SoC is better, but I can’t help but feel that Snapdragon 805 ends up being a better choice than Snapdragon 810 for a flagship smartphone at this time. The Snapdragon 808 may be better suited as an upgrade to the Snapdragon 805, but given the performance of the 810 I’m not really holding my breath. Given all of these issues, I’m almost tempted to point to the One M8 as the better phone, but until we get the full picture we won’t be coming to any final conclusions about the One M9.
 
Zuletzt bearbeitet:
karod3 schrieb:
Wie kommt's dass die neuen Smartphones inzwischen teurer sind als Ultrabooks? (siehe HTC M9, Samsung S6/edge)

Die Mehrheit der Handykäufer sind technisch nicht gut informiert.Sie lassen sich durch die Optik und Marketing blenden.
Dazu kommt der Trieb ein schickeres Handy als der Bekannte haben zu wollen.
 
Hilpi schrieb:
"Es muss aber auch jedem potenziellen Käufer bewusst sein, dass die viel versprechende Konkurrenz um die Ecke lauert."

Soll dies eine Warnung sein, sich eines zu kaufen?
Ihr scheint ja schon die Samples der Konkurrenz zu besitzen...

Ich frage mich eher, ob dem Autor der Unterschied zwischen "vielversprechend" und "viel versprechend" klar ist.

Haldi schrieb:
Oder ist das blos meine vorstellung von einfach ersichtlichen Tabellen?^^
BTW, warum ist das eigentlich kein Graph?

Die Tabelle ist eh unsinnig, ohne gleichzeitig die erbrachte Leistung anzuzeigen. Nur dann kann man beurteilen, ob der eine SoC kühler bleibt als der andere, weil er kühler ist, oder ob er nur einfach früher anfängt zu throtteln.

Haldi schrieb:
Smartphones ist der einzige Sektor in dem Single Core Leistung irrelevant ist. Das Zauberwort heisst powergating!
Du brauchst auf einem Kern genügend Leistung um das UI flüssig darzustellen, und für alles andere kann der zweite, dritte und vierte core bei bedarf zugeschalten werden! Ein Kern der Offline ist verbraucht wesentlich weniger Strom als ein Starker kern der sehr gering belastet ist.
Aus irgend einem Grund wurde ja das Big.LITTLE konzept entworfen

big.Little wurde entworfen, weil ARM das Problem des hohen Stromverbrauchs nicht anders in den Griff bekam. Alles andere als toll, aber mit Marketing kann man das ja locker ausbügeln.
Und Single-Core-Leistung ist alles, Multi-Core-Leistung ist ziemlich Wurst. Nicht umsonst schneiden die 8x A7-SoCs in Benchmarks ganz toll ab und ziehen im wirklichen Leben nicht die Kuh vom Eis.

nlr schrieb:
Man kann die Weißdarstellung mit 8.000 Kelvin als kühl bezeichnen.

Man kann es weniger euphemistisch auch als blaustichig bezeichnen.
 
man sieht es schon auf CB, das Interesse an diesem M9 ist wirklich... gering. Kein Vergleich zum S6 / S6 Edge. Letzteres überzeugt allen Anschein nach auch deutlich mehr. Trotz der vielen Kürzungen beim Featureset.
 
Liegt an den stärkeren Änderungen beim S6 vom S5 aus. Sieht halt wie ein komplett anderes Smartphone aus. Das M9 dagegen wie ein minimal verändertes M8.

Denke, das liegt an dem "Inovations/Veränderungen" Wunsch der User. Hätte das S6 auch nur minimal anders ausgesehen gegenüber dem S5, dann wäre auch da kein großes Interesse gewesen (ähnlich wie vom S4 aufs S5).

Das eine Design ist halt bekannt, das andere neu. Und neues lockt die Leute an :D
 
zwar OT aber vergleicht mal das M9 damit:

http://anandtech.com/show/9104/asus-zenbook-ux305-review/7

Overall, even with the knocks against it, this is a heck of a device for just $699. A Core M processor, which allows a fanless and therefore silent device, but still offers good performance, and much more performance than any other CPU which would allow for a fanless design. 8 GB of memory standard. A 256 GB solid state drive standard. A 1920x1080p IPS display, once again standard. ASUS has really raised the bar for what someone can expect in a mid-range device.
 
Warum um alles in der Welt sollte man ein Smartphone mit einem Notebook vergleichen? :confused_alt::freak:
 
Kann Mich der Zeit bislang zu keinem neuen Gerät durch ringen da alles enttäuschend ist meiner Ansicht nach egal ob S6 oder HTC M9 aber M9 ist immer noch klar der Sieger vor"m S6.
Ich wart noch das Sony Z4, LG G4, Sargaus V2 und Google Ara Project ab vieleicht wirds da besser.
 
Wo liegt der Sinn einer schnellen CPU/GPU, wenn diese langsam wird, sobald man die Leistung braucht?
 
Vielleicht sollte dann mal ein Rating eingeführt werden, ähnlich der PMPO Angaben im Hifi-Bereich. Beim Nexus 4 war der Aufschrei noch groß als festgestellt wurde, dass die CPU bei Hitze drosselt, inzwischen scheint das als normal aufgefasst zu werden.

"Qualcomm Snapdragon 810 mit 2 Ghz (bis zu 2 Minuten)" - so in etwa.

Wichtig ist das ja schon, vielleicht ersetzt jemand sein altes Gerät mit z.B. Snapdragon 801 gegen ein neues vermeintlich schnelleres mit 810, welches bei vielen Apps im Endeffekt dank der stärkeren Drosselung aber langsamer läuft.
 
Wird vielleicht mal zeit von apple zu kopieren. Deren cpus bleiben ja wesentlich kühler.
 
Hab heute mein m9 bekommen. Erster Eindruck? Geil ❤.
 
Also meiner Meinung nach ist es ein optisch sehr schönes, technisch jedoch nicht sehr ausgereiftes Produkt.
Allein die Tatsache, dass die Auflösung nicht QHD ist, hätte ich da nicht als Kritikpunkt anzusetzen.
Eher, dass bei nicht mehr ganz up-to-date-Auflösung die Akkulaufzeiten NIEDRIGER ausfallen, als bei QHD-Modell.
Das(!) ist mal eine Kritik, die sich HTC von mir gefallen lassen muss. Die reine Rechenleistung ist kein Argument, sich das SGS6 etc. zu kaufen, da man in der Vergangenheit hier zu sehr auf künstliche Tests gesetzt hat, um am Ende des Tages festzustellen, dass die Alltagsgeschwindigkeit bei Samsung im Laufe der Zeit deutlich nachlässt - bei HCTs One (M8) hatte zumindest ich das Problem weniger, als bei meinem SGS6 oder iPhone 4S.
HTC sollte sich überlegen, ob sie sich zu sehr auf die Optik verlassen haben und dem Thema Akku zu wenig Beachtung geschenkt haben. Trotzdem ist es für mich die bessere Wahl ggü. dem Samsung, weil ich hier meine noch vor kurzem teuer gekaufte HIghend-SD-Karte weiterverwenden kann, ohne direkt 1000 Euro für ein Smartphone(sic) ausgeben zu müssen.
 
chancaine schrieb:
Allein die Tatsache, dass die Auflösung nicht QHD ist, hätte ich da nicht als Kritikpunkt anzusetzen.
Eher, dass bei nicht mehr ganz up-to-date-Auflösung die Akkulaufzeiten NIEDRIGER ausfallen, als bei QHD-Modell.

Meine Rede: Ein QHD Display bedeutet nicht automatisch kürzere Laufzeit, wie man an Mitbewerbern sehen kann. Es kommt darauf an, welche Komponenten verbaut werden.
 
Ich hab ein s4 und kann keine nachlassende Geschwindigkeit feststellen. Nur manchmal spinnt der Kartenleser
 
Die nachlassende Geschwindigkeit sind wohl meist Einzelfälle. Auch wenn z.B. manch iOS User nach einem Update über lahme iPhones klagen, so ist das nicht die Regel.
 
Zurück
Oben