Test One M9 mit Snapdragon 810 im Test

Endlich ist die Farbechtheit wieder im Mittelpunkt. Das gefällt, die Kamera auch deutlich besser.

Dass die Android Konkurrenz stark geworden ist durch das S6, ist offensichtlich. HTC hat einen gutes Smartphone präsentiert. Das allerdings wahrlich Dank dem Hitzkopf eine längere Last-Laufzeit durchaus vertragen könnte.
 
bu.llet schrieb:
Ein Test zum M9 und gefühlt an jeder zweiten Ecke wird mantraartig herunter gebetet was das S6 doch für eine riesige Revolution ist.

Ist es aber auch.
Und ganz nebenbei ist der Artikel schon sehr PRO M9, wenn man überlegt dass das Gerät nur ein M8 mit richtiger Kamera und den Snapdragon 810 ist.
 
Haldi schrieb:
WoW.... das One X mit Tegra? Damit hast du 3 Jahre durchgehalten? Respekt!

Ja das habe ich :D
Habe aber relativ flott, nach dem htc keine Updates mehr gebracht hat CM draufgeschmissen.
Aktuell läuft es mit Android 5.0.2 (CM12) recht sauber, aber man merkt schon den geringen RAM (1GB).

Hatte letztes Jahr verbaselt zu kündigen, um mir nen gescheites Angebot machen zu lassen :D Hatte halt trotzdem gekündigt und wollte mir dann das M8 holen, aber die Angebote seitens Vodafone waren nicht der Burner, deswegen habe ich mir dann gesagt, dass ich noch auf den Nachfolger warte und dessen Angebote :daumen:
Habe dann letzte Woche nen recht schickes Angebot bekommen und habe "zugeschlagen"

Jetzt warte ich nur noch :D

Vor dem One X hatte ich noch das HD2, das war wirklich nen Klasse Phone :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@computerbase
Eure Einschätzung bezüglich des Displays deckt sich komischerweise garnicht mit der von Anandtech. Vielleicht unterscheiden sich die Testgeräte qualitativ stark? Helligkeit, Weisspunkt und Kontrast verhalten sich gleich aber die von Anandtech zusätzlich gemessenen Werte bezüglich der Displaykalibrierung von HTC sind einfach nur katastrophal schlecht. Das M9 kommt nicht mal ansatzweise in die Region des iPhone 6, das ihr als ähnlich im Vergleich darstellt. Bitte überprüfen!
http://anandtech.com/show/9102/the-htc-one-m9-review-part-1/3

edit: Link
 
Mich würde mal der SAR-Wert interessieren, HTC gibt den schon gar nicht mehr an... wohl weil er beim M8 schon jenseitz von Gut und Böse lag. Wenn man mit Smartphones Eier kochen könnte, dann ginge es mit den HTC sicher am schnellsten :D (da hätten sie mal ein Alleinstellungsmerkmal, mit dem sie wirklich "Spitze" sind)
 
Fassen wir zusammen:

-Laufzeit schlechter als Vorgänger
-CPU bzw Gerät wird schnell warm
-Autofokus ist langsam

Alle drei Punkte sind absolute NO GO's. Wer hier sagt, dass es bestimmt noch mit Softwareupdates besser wird...naja!
 
Zuletzt bearbeitet:
spinthemaster schrieb:
Von der maximalen Displayhelligeit, der Farbwiedergabe des Displays, der Aufladedauer... etc.

Man kann die Weißdarstellung mit 8.000 Kelvin als kühl bezeichnen.
Einen Fehler sehe ich darin ebensowenig wie in deinen anderen Punkten.
Zumal die anderen Punkte im Test doch gar nicht als Fehler aufgezählt werden, wie kommst du also darauf?

Mark3Dfx schrieb:
Wird der Akku nicht erst nach ein paar Ladezyklen "eingefahren" und besser? Wie misst man so etwas?

Ob sich der Akku im Laufe des Tests "eingefahren" hat, haben wir nicht gemessen.
Er hat sich zumindest im Alltagsgebrauch aber nicht verändert.

bu.llet schrieb:
Faktisch wurde das Gehäuse aufpoliert, Features gestrichen.

Faktisch steckt im S6 einmal das neueste von allem. Display, SoC, RAM, Speicher, Kamera, Software, Gehäuse.
Auf der Messe hat das Gerät einen sehr guten Eindruck hinterlassen.
Für Samsung ist das Gerät eine Revolution.

Haldi schrieb:
Müssten eigentlich die Minuten Anzahl in dieser Tabelle nicht Fett sein? Oder ein dicker schwarzer Strich darunter? BTW, warum ist das eigentlich kein Graph?

Die Minuten mache ich gleich mal fett, fette Striche gehen technisch leider nicht.
Gegen einen Graph habe ich mich tatsächlich wegen der Übersicht entschieden.
Bei so vielen SoCs und gleichen Werte liegen da nur die Striche übereinander.
 
Hamst0r schrieb:
-Laufzeit schlechter als Vorgänger
-Autofokus ist langsam
Irgendeinen Grund muss es ja geben um sich über HTC's Kameras aufzuregen :D Ich denke die neue Kamera ist auf jeden Fall eine Verbesserung, langsamer Fokus hin oder her, das Resultat ist viel wichtiger. Die kürzere Akkulaufzeit ist übrigens kaum erwähnenswert, sollte im Alltag kaum auffallen.
 
Sicher gutes Gerät. Aber viel zu teuer. Ich werde im Leben kein Smartphone mehr über 150-200 EUR kaufen. :rolleyes:
 
Für mich gibt es 2 große Kritikpunkte,weshalb ich wahrscheinlich zum S6 greifen werde als Ablösung meines M7:

1. Displayoberflächenverhältnis
2. Kamera

In beiden Punkten überzeugt mich das M9 nicht.Auch wenn die Kamera verbessert wurde,erwarte ich dennoch,dass es mindestens so gut wie das S6/iP6+ ist.
 
Ich muss gerade mal geschwindt meine Meinung kundtun ....


Da wird das neue Design mit großen Worten über den Artikelinhalt präsentiert und bei einem Test/ Artikel fehlt das INHALTSVERZEICHNIS?!?

Na da habt ihr euch ja wirklich professionelle Hilfe geholt Hut ab.
So ich wie den Tenus aus dem anderen Thread mitgenommen habe übers Design solltet ihr besser beim alten bleiben und bei 0 anfangen.
 
Ferax schrieb:
und bei einem Test/ Artikel fehlt das INHALTSVERZEICHNIS?!?

Clipboard02.png

Ich hoffe dieses Schaubild hilft dir bei der Orientierung.

Und ja, in der Tat haben wir uns sogar sehr professionelle Hilfe geholt.

Falls du deine Meinung zum Design weiter kundtun möchtest, kannst du das im entsprechenden Thread machen.
 
Okay okay das Orange ... nein du hast recht mein Fehler. Habs nun auch unten bei Seite gefunden.

Intuitiv schaut man immer noch rechts oder am Ende der Seite wie am Handy ;)
 
nlr schrieb:
Für Samsung ist das Gerät eine Revolution.
Na klar, für Samsung. Warum sollte die Marketingabteilung auch tief stapeln und sagen wir haben ein paar Features gestrichen?

Hat das M9 kein neues "Display, SoC, RAM, Speicher, Kamera, Software, Gehäuse"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal an die Anfangs-Zeiten von HTC Smartphones zurückdenke und jetzt einen UVP von 749.-- Euro lese ...

.. ich muss sagen: " Geld verdienen war nie leichter .... "....
 
Wie siehts den mit den Lautsprechern aus ? Sind Sie vergleichbar mit den M8 Lautsprechern ? Laut Areamobile sind es ja die gleichen Lautsprecher, es gibt nur 2 neue "Sound-Profile"

Die Boomsound-Lautsprecher im neuen M9 sind übrigens grundsätzlich die gleichen wie im M8, allerdings spendiert HTC ihnen jetzt zwei Profile - einmal zum Musikhören und außerdem für Spiele und Videos („Theater"). Damit klingt der Sound jetzt vielleicht noch einen Tick voller.
 
Die Lautsprecher sind vielleicht technisch die gleichen, die Abstimmung ist aber eine komplett andere.
In unserem Test wird dies kurz im Bereich Konnektivität erwähnt.

Die neuen Lautsprecher klingen deutlich heller, aber nicht schlechter oder besser.
Das Sound-Profil Theater (Standard ist Music) macht hingegen alles schlimm.
 
bu.llet schrieb:
...
Hat das M9 kein neues "Display, SoC, RAM, Speicher, Kamera, Software, Gehäuse"?

Nein, hat es nicht.
Das Display scheint das selbe zu sein, der RAM ist nur mehr, Speicher ist auch nur mehr ,nicht schneller. Gehäuse ist mehr oder weniger ähnlich. Einen wirklichen Grund das M9 für knapp 700€ dem M8 für gute 400€ vorzuziehen, sehe ich nicht.

Der Prozessor mag schwar schneller sein, dafür leidet offensichtlich die Akkulaufzeit und das Ding geht als Taschenwärmer durch.


Bei Samsung sieht es in der Tat besser aus:

Neueres Display (besser? Laut ersten Tests zumindest nicht energiehungriger als die FullHD Version)
Schnellere und effizientere SoC
Mehr und deutlich schnellerer Speicher (dafür keine SD-Karte mehr)
Mehr und schnellerer RAM
Deutlich bessere Kamera (wahrscheinlich)
Für Samsung Verhältnisse revolutionäres Gehäuse (auch curved Display, dafür kein Wechseloption für Akku mehr)


Das neue Samsung mag zwar zwei Kern-Features verloren haben, dafür wurde es in allen anderen Punkten zum Teil massiv aufgewertet.
Das One M9 in meinen Augen nicht.
 
Zurück
Oben