Wo gibt es kaufbare/flashbare Phones/Tablets mit UbuntuOS/FirefoxOS?

cbtestarossa

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
10.401
Würde mich echt intressieren ob es überhaupt schon Geräte gibt welche damit entweder schon ab Werk ausgestattet sind, oder ob es Geräte gibt welche man selbst damit bespielen/flashen kann.

Jemand ne Info?
 
Das BQ wäre intressant aber der Link auf der Ubuntu Homepage führt ins Leere.
UbuntuOS wäre mir sowieso sympathischer als das FirefoxOS.

Kann man das UbuntuOS auch downloaden und dann selbst flashen?
Und wie sieht es bei FirefoxOS aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei beiden OS gab es Portierungen auf andere Geräte. Vllt findet man bei xda-developers.com etwas
 
Canonical hat dummerweise die Sektion, in der die Quellen zur Installation auf anderen Geräten waren, von der Homepage gelöscht (wenigstens finde ich sie nicht mehr). Insofern hast du vermutlich vorübergehend schlechte Karten. BQ hat allerdings angekündigt, dass sie veröffentlichen werden, wie man das Android-Aquaris 4.5 in ein Ubuntuphone umwandeln kann.

Es schadet vielleicht auch nicht, noch etwas zu warten. Ich habe ein Ubuntuphone vor mir liegen und zum Rumprobieren ist es wirklich ganz nett. Aktuell fehlen aber noch viele basale Sachen wie z.B. ein Mailclient, eine Offlinekarte oder ein Browser mit ein paar Einstellungsmöglichkeiten. Canonical setzt darauf, dass weniger Firmen Programme für Ubuntuphone schreiben als vielmehr die Community. Das funktioniert durchaus, dauert aber eben ein wenig.

Ich würde dir ein solches Gerät aktuell also nur empfehlen, wenn du selbst was zusammenprogrammieren und testen willst. In einem Monat kann das schon ganz anders aussehen, aber im Moment ist es nicht verkehrt, noch etwas abzuwarten.
 
achso, dachte für ubuntuPhone/linux gäbe es schon alle wichtigen Apps inkl Firefox etc.

wie ist das eigentlich so im Vergleich zu FirefoxOS?
 
Da fehlen mir die Langzeitvergleiche. Ich hatte nur mal 10 min ein Firefox-OS-Telefon in der Hand. Ich fand es sehr hakelig. Das Ubuntuphone ist absolut kein Problem in der Hinsicht. Super flüssige Arbeit, die Tastatur ist auch sehr präzise (das Iphone im Haushalt hat keine Chance dagegen).

Was ich ziemlich genial finde, ist der Ansatz, dass man von den Apps wegkommt. Das Ubuntuphone hat "Scopes", das sind praktisch frei definierbare Startbildschirme, die Informationen aus mehreren Quellen aggregieren, statt für alles eine einzelne App zu haben. Z.B. könnte man Wetterdaten, ÖPNV, seine Position auf eine Karte und die eigenen Bekannten im Umkreis auf einem Bildschirm haben wollen, dafür sind dann Scopes gemacht. Das folgt dem Trend, dass immer mehr Programme und Services reine Webservices werden, um Unabhängigkeit vom Betriebssystem zu erhalten. Daten solcher Dienste kann man dann direkt einbinden, anstatt eine App dafür zu benötigen.

Die Apps sind im Moment noch die Fußangel an dem System. Ich persönlich brauche die meisten Must-haves für Android nicht, insofern ist das ein gutes Telefon für mich. Aber wenn du z.B. ohne Whatsapp nicht leben kannst, solltest du auf jeden Fall noch warten.

Man muss dabei berücksichtigen, dass das Betriebssystem noch nicht als Massenmarkttauglich vermarktet wird. Es richtet sich an Enthusiasten, die bereit sind, zur Entwicklung beizutragen (oder Leute ohne große App-Ansprüche). Den Job macht es beeindruckend gut. Aber ein vollwertiger Gegner für Android oder IOS ist es natürlich (noch) nicht.
 
Naja mir geht es in erster Linie einmal um ein echt freies OS wo ich auch noch nach 2 Jahren Updates bekomme.
WhatsUP brauche ich sowieso nicht aber eventuell Telegram oder Pidgin mit OTR.
Firefox wäre toll und eventuell Thunderbird.
Was ich noch wichtig fände wäre dass man ein besseres Rechtesystem hat als bei Android und noch ne PeronalFirewall und Antivirus dazu.
Der ganze andere Schnickschnack intressiert mich weniger.
Und überflüssige Apps sollten deinstallierbar sein!

Aber ich denke es ist wirklich noch zu früh denn mit 1GB RAM hüpft man heute nicht mehr weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Updatepolitik ist auf jeden Fall kein Problem. Jahrelange Updates sind ja sozusagen Hausmarke aller Ubuntusorten.

Telegram ist schon vorinstalliert, andere Kommunikaitonstools sind auch schon in Arbeit.

Die Rechteverwaltung ist ziemlich übersichtlich gestaltet. Eine Liste, welche App welche Rechte hat, kann man durchscrollen und die entsprechenden Rechte auch entziehen.

Eine Firewall im eigentlichen Sinne gibt es auf dem Telefon nicht. Das hat damit zu tun, dass keine offenen Tore vorhanden sind, durch die man dein Telefon angreifen könnte. Du kannst natürlich selbst etwas mit iptables zusammenkonfigurieren, aber so richtig wichtig ist das eigentlich nicht. Antivirus ist komplett unnötig, es gibt schlicht keine Schädlinge, die dem Betriebssystem etwas antun können, weil sie die entsprechenden Rechte nicht haben.

Deine Anforderung, dass unnötige Apps auch deinstallierbar sein müssen, war für mich übrigens ein Kaufgrund. Ubuntuphone hat ja auch ein Terminal, sodass man mal eben mit root-Rechten beseitigen kann, was man möchte. Das ist das einzige Telefon, das man mit so geringem Aufwand derart personalisieren kann. Unnötige Spyware gibt es auch nicht (ergibt auch wenig Sinn, wenn man sie direkt löschen kann).

Das mit dem 1GB Speicher würde ich nicht zu eng sehen. Ich habe mal versucht, das Telefon auszureizen. Mehrere Spiele, viele Webseiten und alle möglichen Newsfeeds haben nicht gereicht, es lief immernoch alles flüssig. Es hängt von eben von der Software ab. Unter Android würde ich dir vorbehaltlos zustimmen, da würde ich um 1GB mittlerweile auch einen Bogen machen. Beim Ubuntuphone ist das aber überhaupt kein Thema, das sind ganz andere Speicherverbrauchsdimensionen.

Zum Vergleich: Auf meinem Arbeitsrechner läuft Xubuntu, im Idle brauche ich 180MB Ram. Und da handelt es sich ja schon um einen vollwertigen Desktop mit allem Schnickschnack. Das Telefon wird in ganz anderen Bereichen laufen. Insofern ist 1GB Ram keine große Hürde.
 
Naja wenn ich da an Firefox mit ein paar Addons denke wird mir jetzt schon übel.
Am Desktop benötigt meiner gut 400MB ohne eine offene Seite.
Wenn dann noch zusätzlich einige Apps im Hintergrund laufen sollen wirds denk eng mit 1GB RAM.

Und ohne FF würde ich auch kein UbuntuPhone nutzen wollen.
 
Okay, wenn Firefox mit vielen Addons dein Entscheidungskriterium ist, ist das Telefon nichts für dich. Perspektivisch könnte es eine Version von midori geben, die auch sowas wie Benutzerstile, Adblocker und weitere Sachen unterstützt, aber das dürfte dann ja nicht weiterhelfen.

Wenn du auf Privatsphäre großen Wert legst, Bloatware löschen können willst, ein stabiles System haben möchtest und lange Updates erhalten willst, gleichzeitig aber die etablierte Desktopsoftware nutzen können möchtest, gibt es leider gerade keinen Anbieter für dich. Ubuntuphone und FirefoxOS bieten beide den letzten Punkt noch nicht und Android / IOS bieten dir die ersten vier Punkte nicht.

Abwarten ist wahrscheinlich die beste aller schlechten Möglichkeiten, die sich dir bieten.
 
Zurück
Oben