Interne SATA Platte jetzt in externem USB Gehäuse: TrueCrypt funktioniert nicht mehr!

pstein

Banned
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
150
Ich hatte eine (zweite) interne 3TB SATA Festplatte mit TrueCrypt als Volume (ohne Partitionen) formatiert.
Mounting und Kopieren von Dateien funktionierte einwandfrei.

Dann habe ich die Platte in eine externes USB v3.0 Gehäuse montiert.

Nach dem Start habe ich wieder versucht das TC volume zu mounten.
Das funktioniert aber nicht. Die Platte wird zwar physisch erkannt aber nicht gemounted.
Fehlermeldung irgendwas mit "Invalid header".

Nach dem Montieren wieder als interne SATA Platte funktioniert es wieder.

Es scheint das zum Zugriff auf TC-Volumes nicht nur ein Passwort erforderlich ist sondern TC auch die Art der
physikalischen Montage (SATA vs. USB) merkt.

Kann das jemand bestätigen?
 
Beim Verschlüsseln eines kompletten Volumes kann das natürlich passieren, da verschiedene Controller zum Einsatz kommen. Es ist dabei nicht direkt ein Schutz, wie beim Passwort, sondern eher ein Problem beim Mounten, also ein Bug, kein Feature.

Umgehen kannst du das ganze, indem du das Volume am SATA-Port entschlüsselst und im USB-Gehäuse wieder neu verschlüsselst.
 
Ok, Danke.

Wie entschlüssele ich ein Volume?

Entschlüsselt man ein Volume im dismounteten oder im mounteten Zustand?
 
Puh da frägst du mich was... kann ich dir auswendig nicht sagen, hab gerade weder TrueCrypt noch ein verschlüsseltes Volume zur Hand.
 
Ein Datenträger benötigt über die USB Schnittstelle ein anderes Format als intern. Aus diesem Grund lässt sich ein Internes SATA Gerät nicht einfach über USB anschliessen, es muss anschliessend Formatiert werden. Andersrum genauso.
 
Das stimmt so nicht, eine interne Festplatte kann (unverschlüsselt) ohne Probleme in einem USB-Gehäuse oder über SATA-USB-Adapter betrieben werden, ohne Formatierung. Das Format ist ja dasselbe, meistens NTFS.
 
Ok, danke für den Hinweis auf die 4K-Emulation.

Noch zwei Fragen dazu: Ist die TC Festplatte wenigsten kompatibel innerhalb der USB-Sphäre?
D.h. könnte ich später die Festplatte aus USB 3.0 Gehäuse Nummer eins ausbauen und in USB v3.0 Gehäuse Nummer zwei eines anderen Herstellers einbauen und sie würde auch dort laufen?

Oder ist die 4K-Emulation wirklich USB-Gehäuse-Chipset-individuell?

Ausserdem würde mich interessieren ob die 4K-Emulation nur bei Platten > 2 TB auftritt oder bei ALLEN Platten jeglicher Grösse.

Peter
 
Zurück
Oben