PC fährt nicht mehr hoch, nach umschalten auf interne Grafik

DerHeld2001

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
252
Moin Männers,
ich habe ein Problem.
Ich wollte gerade meine Graka ausbauen da ich diese einschicken muss, weil sie Grafikfehler produziert (MSI R9 280X).
Bin daraufhin ins BIOS gegangen und habe die Interne Grafik (IGP - oder wie das heisst) aktiviert.
Danach den PC neugestartet und das Monitor HDMI Kabel an das Mainboard ran. Siehe da, kein Signal.
Meine Maus leuchtet normalerweise immer wenn sie im Windows Betrieb ist. Das tut sie jetzt nicht mehr, also gehe ich davon aus, das der Rechner gar nicht richtig hochfährt.

Ich habe daraufhin versucht das BIOS zurückzusetzen aber das will auch nicht so richtig.
Laut Anleitung soll man einen Jumper auf den JBAT1 Anschluss setzen - Gemacht und nichts passiert !
Mein Mainboard hat noch eine Clear CMOS Taste an der Rückseite. Diese habe ich gedrückt - Nichts passiert !
Beides nochmal wiederholt mit entfernter CMOS Batterie und Jumper Brücke - Nichts passiert !

Jetzt stehe ich ganz schön auf dem Schlauch.
Hoffentlich weiß einer von euch weiter.

Meine Hardware lautet wie folgt:

-CPU: Intel Core I5 4590
-Graka: MSI R9 280x
-Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming
-Ram: 2x4 GB G.Skill Ripjaws
-Netzteil: Thermaltake Berlin 630W

sollte reichen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Jumper ist aber bei ausgeschaltetem NT wieder entfernt worden ? (CLEAR CMOS )

Auf der Rückseite des MBs ist der Clear CMOS Button -
 
Warum HDMI? Kann sein, dass da beim Booten kein Signal drauf geschalter wird. Versuch es mit VGA oder DVI.
 
Ich weiss gar nicht was man unschalten muss?

Wieso hast du denn nicht unter windows zuerst den Monitor bzw. Grafikkarte gewechselt und
da erst die iGPU und dessen Ausgang als Hauptmonitor angegeben.

Ich wurde die R9280 noch mal schnell einbauen, unter windows wechseln und erst dann
der R9280 den "allgemeinen VGA Treiber" geben und danach erst runterfahren.
 
@Hanne: Vorm einschalten wurde der Jumper entfernt. Steht so in der Anleitung und da habe ich mich auch dran gehalten.
Wenn ich die Clear Taste auf der Rückseite drücke und dann den Rechner anschalte fährt er auch nicht richtig hoch.

@Smily: Habs nochmal über DVI versucht und da kommt auch kein Bild raus.
Wie gesagt, meine Maus leuchtet auch nicht, als ob der PC gar nicht richtig hochfährt.

@Kartenlehrling: Ich habe es im BIOS umgeschaltet weil ich mir dachte, erst im BIOS umschalten, dann Graka ausbauen.
Habe die Graka wieder eingebaut aber das selbe Ergebnis, Lüftersteuerung und Lüfter gehen an, drehen und leuchten, aber mehr kommt nicht.
Ist halt mein erster PC mit so einem Onboard Grakakram...

Es ist als, wenn ich das BIOS nicht resetet kriege...
Soll man den CLEAR CMOS Schalter drücken während der PC läuft oder während er aus ist ?
Das ist leider nicht ersichtlich aus der Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir schon gedacht.
Wie ist das mit dem Jumper ?
Im Normalbetrieb sitzt keiner drauf.
Jetzt soll man zum löschen einen drauf setzen und sich an die Anweisungen in der "Grafik" halten.
Heisst das jetzt, Rechner aus, Jumper setzen, Rechner starten und schauen was er auf dem Monitor anzeigt ?

Ich habe jetzt erstmal das Netzkabel und die CMOS Batterie entfernt. Wollte jetzt mal ca 30 Minuten warten.


Muss leider so penetrant fragen, da das seit knapp 5 Jahren wieder mein erster PC ist und in Sachen Technik hat sich doch ne ganze Menge getan...
 
RAM-Module sind in DIMM2 und DIMM4?

RAM herausnehmen (NT vorher ausschalten) und korrekt in DIMM2 + DIMM4 einsetzen -

Ist der Jumper gesetzt, startet das MB NIE !

TESTEN
 
Ja die Ram Speicher sitzen richtig.
Lief ja auch vorher damit vernünftig.
 
Also, ignorieren wir doch einfach mal das iGPU Problem.

Wenn ich das richtig gelesen habe bekommst du den PC auch mit Grafikkarte nicht mehr zum booten.
Also geh nach der "Null Methode" vor und mache dein Board für mehrere Minuten komplett stromfrei. Also alle Kabel ab und Batterie raus. Jumper usw. alle auf die normale Position.

Dann schaust du erstmal dass du die Kiste wieder zum laufen kriegst.
 
...man kann beim Setzen des Jumpers "gegen" die RAM-Module gekommen sein -
NT ausschalten - RAM-Module herausnehmen und sie in umgekehrter Reihenfolge
in DIMM2 + DIMM4 wieder einsetzen - ALLE Verbindungen vom NT überprüfen !!

versuchen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen die Ram Bausteine sollte man nicht kommen.
Die sitzen am ganz anderen Ende des Boards. Habe sie aber trozdem nochmal raus genommen und wieder reingestopft.

Hatte jetzt alle Kabel ab und die Batterie raus für ca 30 Minuten.
Wieder das gleiche.
Lüfter gehen an, Rechner fährt nicht hoch.
 
Es liegt evtl. ein Hardwareproblem vor :

mit einem Modul zunächst das MB versuchen zu starten -

CPU-Lüfterkabel ist aber aufgesteckt > CPU_FAN

ALLE VERBINDUNGEN vom NT überprüfen - ein Stecker ist evtl. nicht korrekt aufgesteckt

PS.:

ALLE Festplatten / LW abklemmen -
 
Auch die BOOT Festplatte abklemmen ?
Kabel sind alle fest, CPU Lüfter dreht munter los.

Die LED von der Festplatte blinkt regelmäßig alle 2 Sekunden.
Vielleicht hat das ja noch was zu sagen.

Ich sehe es schon kommen, kann das Board gleich mitschicken...
 
ALLE FP und LW abklemmen - um zu sehen, ob das MB jetzt startet - dann die SYS-Platte anschließen - MB / PC starten -

das Kabel vom CPU-Lüfter muss an CPU_FAN auch aufgesteckt sein -
 
Lüfter war auch auf CPU-Fan.

Ich habe keine Ahnung was es war, aber jetzt geht wieder alles.
Er fährt wieder hoch und funktioniert wieder. Irgendwo muss der Wurm drinne gewesen sein.


So, wie mache ich das jetzt genau, das ich die Graka ausbauen kann und die interne Graka des CPU's auf HDMI funktioniert ?
 
Du hast höchstwahrscheinlich beim CMOS - Reset etwas falsch gemacht. Hast Glück gehabt, dass das Board noch läuft.
Du musst für die Umstellung von GPU - > IGP nichts umstellen. Durch den CMOS Reset sind jetzt alle Parameter der Bios - Werte auf Standard.

Das lässt du so!

du baust die grafikkarte aus, hängst den Monitor an das Mainboard und startest.
 
Alles klar. Werde das heute nach Feierabend mal probieren. Dann kann ich die Graka ja morgen losschicken.
Ergänzung ()

So, will noch ne Rückmeldung geben.
Habe heute morgen die Graka ausgebaut und den Monitor ans Mainboard an den HDMI Port gestöpselt und siehe da, alles funktioniert wie es soll. Dank euch Jungs.
 
Zurück
Oben