News Catalyst 15.3 entpuppt Radeon R9 370 als HD 7800

Wenn AMD so weitermacht, schrecken sie mich trotz 970-Debakel wieder zurück zu Nvidia..............
Ich frage mich, wie das zusammenpassen soll.

Die R9 280/280X fällt weg und und wird durch die 30-50-% schnellere R9 290/290X-Rebrand als R9 380/380X ersetzt........ Die Leistungslücke wäre ja gigantisch, wenn die R9 370 tatsächlich ein HD 7800er-Rebrand wäre.
 
Meiner Meinung nach sollte man erstmal abwarten was es wirklich ist.Denn wie schon im Artikel erwähnt wäre die Freesync Unterstützung dann ja wohl seht merkwürdig.
 
Unabhängig ob die News korrekt ist oder nicht, der Preis macht die Musik. Wenn die R9 360 = 70 - 80,-€ und die R9 370 = 90 - 100,-€ kostet und später vll noch vom Preis her fällt warum nicht.

Jedoch Interessiert mich die Low-, Midbudget Karten nicht. Ich will News zu der R9 380(X) - R9 390(X). :)
 
Irgendwie sind die Posts hier belustigend.

Bei der 900er Serie von Nvidia werden Karten der 400er Serie zum 12341234 mal rebranded und trotzdem schreiben hier einige, dass sie da doch lieber zu Nvidia wechseln. Fanboys halt ....

Ich bin der Meinung wie sollten jetzt erst einmal abwarten welche GPUs in welchen Grafikkarten wirklich stecken und dann kann man nochmal über Sinn und Unsinn diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Quark)
Das blöde ist: hier geht's nicht um irgendwelche Gerüchte, die irgendjemand daherschwätzt, sondern um Einträge in Treiberdateien. Das macht stutzig.
 
Dass immer dieser nVidia-Vergleich kommen muss... typisch AMD-Fanboys.

Lasst doch das nVidia-AMD - Gedönst einfach mal weg, hier geht's um AMD und deren Produkte, und um deren aktuellen Treiber.

@Wolfsrabe: Das denke ich mir auch, meiner Meinung nach ist da etwas mehr dran als bei reinen Gerüchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finds gut. damit wird aus meiner ursprünglichen 7970 OC -> 7970 GHz-edition OC -> R9 280X OC -> R9 380(?) OC
damit bin ich auch künftig noch immer top aktuell :D
damit schlägt die karte in sachen "langlebigkeit" ja sogar die gute alte 8800GTX.

keine ahnung warum alle so rumjammern. wer zu viel geld hat muss ja nicht zwingend hardware kaufen. man kann auch für gute zwecke spenden wenn das geld in den fingern brennt ;)
 
Wolfsrabe schrieb:
Das blöde ist: hier geht's nicht um irgendwelche Gerüchte, die irgendjemand daherschwätzt, sondern um Einträge in Treiberdateien. Das macht stutzig.

Es ist aber immer noch ein Beta Treiber und ob das wirklich so stimmt wie das dort steht sei dahingestellt.

kein Gerücht sondern reine Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
textract schrieb:
Irgendwie sind die Posts hier belustigend.

Bei der 900er Serie von Nvidia werden Karten der 400er Serie zum 12341234 mal rebranded und trotzdem schreiben hier einige, dass sie da doch lieber zu Nvidia wechseln. Fanboys halt ....

Ich bin der Meinung wie sollten jetzt erst einmal abwarten welche GPUs in welchen Grafikkarten wirklich stecken und dann kann man nochmal über Sinn und Unsinn diskutieren.

na jetzt bin ich gespannt - welche karte der 900er serie soll denn nicht auf maxwell basieren?
 
Die ersten Tests können zeigen, dass die Optimierung einer alten GPU auch was gutes haben kann.
 
Genau, soweit bisher bekannt, basieren die 900er von Nvidia alle auf Maxwell oder irre ich mich? - Ich rede jetzt von den Desktop-Varianten, wie es bei Notebooks aussieht, hat mich nie so interessiert.
 
Ich weiss nicht, warum hier manch Einer AMD wegen dieser Strategie sofort verteufelt.
Denn die 7850 und 7870 waren und sind sehr gute Karten, die auch noch 3 Jahre nach Release in unzähligen Rechnern zufriedenstellend ihren Dienst verrichten.
Setzt man eine Auflösung von maximal Full HD voraus, und das trifft auf die meisten normalen User zu, haben diese Karten genug Power. Gut, künftige Spiele verlangen nach mehr Speicher, aber da wird AMD auch die kommenden Mittelklasse-Karten aufrüsten. Die GPUs werden garantiert nicht unmodifiziert auf den Martk kommen, allein wegen Fullsync.
Da wird der Speicher sicherlich auf 4GB angehoben. Für Mittelklasse 2015 absolut vetretbar.
Zumal auch die 7800er am irgendwann kommenden Shrink teilhaben könnten. Tonga wird bestimmt die obere Mitte abrunden, sie haben ja auch keine Alternative in petto. Das Problem vieler User hier ist glaube ich, dass sie High-Ender sind und immer von Ultra HD und 120 unbedingt nötigen FPS ausgehen. Holt euch die 390X.
Die 370/X wird dank wiederverwertung bekannter Chips, die aber optimiert wurden, sicherlich angenehm günstig bei ansprechender Leistung werden.
Für 100€ eine 7850 mit 4GB und verbesserten Features? Auf jeden Fall attraktiv! :p
Also nöhlt doch nicht rum und wartet erst mal ab.
Und dass die neue AMD-Oberklasse wohl sehr gut wird, sollte mittlerweile Jedem klar sein...
 
tsukabaru schrieb:
na jetzt bin ich gespannt - welche karte der 900er serie soll denn nicht auf maxwell basieren?
Wäre interessant, nicht mal die kleinen mobilen GPUs der 900er Serie basieren auf "Nicht-Maxwell"-Chips.
 
Also, falls dies wirklich so stimmt und die Karte dann kein FreeSyc bieten sollte, wäre das echt ungeschickt von AMD. Klar, im Low-End müssten die keinen neuen Chip auflegen, aber die 7850 bzw. R9 370 ist ja doch durchaus spieletauglich.

Lübke schrieb:
ich finds gut. damit wird aus meiner ursprünglichen 7970 OC -> 7970 GHz-edition OC -> R9 280X OC -> R9 380(?) OC

Wo steht dies in der News?
 
solang nicht die nächste fertigungsstruktur für grafikchips bereitsteht, wird das wohl so bleiben..
 
Aber ich dachte die R9 270 wäre die Rebrand der HD 7870 GHz Edition gewesen, wieso sollte dann die R9 370 dann auch eine Rebrand der HD 7870 sein, kann ich mir eigentlich irgendwie gar nicht vorstellen. Klar war die HD 7870 GHz Edition eine gute Grafikkarte, hatte diese ja selbst noch bis Januar 2015, aber diese jetzt noch mal aufzufrischen wäre doch ein Rückschritt, schließlich ist der Chip doch auch schon 3.Jahre alt.

Allerdings den Pitcairn Chip im Takt etwas aufgebohrt und mit 8.GB HBM Speicher hat schon was, wäre bestimmt ein tolles Comeback. :D

@zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
textract schrieb:
Bei der 900er Serie von Nvidia werden Karten der 400er Serie zum 12341234 mal rebranded und trotzdem schreiben hier einige, dass sie da doch lieber zu Nvidia wechseln. Fanboys halt ....

Die GTX 980, 970 und 960 sind doch neue Chips?
 
nitech schrieb:
Nicht jeder schaut sich die Datenblätter bis ins letzte Detail an und die die es tun kaufen eh nur High-End.

das halte ich für eine gewagte these.
 
Zurück
Oben