News Catalyst 15.3 entpuppt Radeon R9 370 als HD 7800

Vor einigen Jahren kamen jährlich noch komplette Neuentwicklungen auf den Markt, die der alten Generation in fast jeder Hinsicht deutlich überlegen waren. Nun ändert man die Namen und verkauft den gleichen (teuren) Schrott, der bereits seit bis zu 3 Jahren den Weg zu den Kunden findet.
Wo bleibt die Evolution? Kein Wunder, dass Spiele-Konsolen und Tablets immer beliebter werden und den klassischen PCs die Marktanteile rauben - obwohl es sich eigentlich um völlig verschiedene Anwendungsbereiche handelt.
 
Necareor schrieb:
Wäre interessant, nicht mal die kleinen mobilen GPUs der 900er Serie basieren auf "Nicht-Maxwell"-Chips.

*Hust*, nein auch in der 900er Serie gibt es mindestens noch Kepler (also 600er Chips):
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-920M.138762.0.html

Ich habe sogar ne neue mobile Nvidia gesehen die immer noch auf Fermi setzt, das ist dann schon echt wild, denn die gab es ja seit Anfang 2010, also 5 Jahre alt.

Das wäre so als wenn AMD jetzt seine HD5770 etc. nochmal auflegen würde...
 
Ist doch alles Scmock! :D
Wie sich hier alle aufregen. Ich glaube, dass man erstmal abwarten muss was kommt. die Bezeichnungen könnten ja wirklich nur platzhalter sein, was ich aus Subjektiver Sicht ja glaube, ist aber meine Meinung).
Also abwarten und Hopfentee trinken :p
bald werden wir wissen was Amd macht. Und dann ist auch gut.
 
Das in den unteren Karten alte Modelle recycled werden ist ja auch OK... ich hoffe aber dennoch, dass diese zumindest optimiert sind, die Leistung ist zwar OK, aber der Stromverbrauch könnte mit nvidia Karten der gleichen Leistungsklasse garnicht mithalten.

Ich hab damals zwei Generationen übersprungen und mit die 270x zugelegt (ok eigentlich wars dann nur 1 Generation), ich denke mal die Leute, die ebenfalls ein paar Generationen überspringen und auf den 270x Nachfolger warteten, werden nicht so happy sein, wenn AMD wirklich wieder nur einen lauen Aufguss bringt. Da würde ich wahrscheinlich auch eher zu einer nvidia Karte greifen.

Bin mal gespannt, ich glaube (hoffe) nicht, dass AMD so bescheuert ist.
 
Welchen Gerüchten soll man denn jetzt glauben?

https://www.computerbase.de/2015-03/xfx-radeon-r9-370-mit-starttermin-anfang-april/

Da hieß es noch neuer Chip jetzt doch nicht mehr? Wie lange wollt ihr das Spielchen noch treiben @ CB. Vielleicht wacht ihr mal auf und verzichtet darauf Gerüchte/Interpretationen als Fakt darzustellen. Das einzige wass ihr macht ist ein Forum für Trolle zu geben. Auch hier sinkt das Niveau aber es bringt ja Klicks nicht wahr?
 
Wolfsrabe schrieb:
Das blöde ist: hier geht's nicht um irgendwelche Gerüchte, die irgendjemand daherschwätzt, sondern um Einträge in Treiberdateien. Das macht stutzig.

dexplus schrieb:
Laut Richard Huddy von AMD wird jede neue GPU FreeSync, VSR usw. unterstützen. Damit sind Rebrands von Pitcairn, Curacao, Bonaire, Tahiti und Hawaii ausgeschlossen.

An den Gerüchten mit den Rebrands ist nichts dran, die "Hinweise" im Catalyst-Treiber wurde lediglich offenbar falsch interpretiert.
CB schreibt doch selber, dass keine Treiber der neuen GPU-Chips zu finden waren....kein Fiji also warum sollten die andere neuen schon vorhanden sein die ja auch erst später kommen werden?
 
Mein erster Gedanke noch als ich den Satz gelesen habe war, das Tonga dann einfach als 370x kommt und im nächsten Satz spekuliert ihr das auch .
Naja man kann nur hoffen das wenigstens die 380 ne eigene Gpu bekommt also Tonga XT mit 4gb ram, sonst können sie sich das umlabeln alles sparen und nur die 280 und 280x weiterverkaufen.
Eine 380x die von der 290 weitergeführt wird klingt auch ganz ok.
Preislich ist sie ja derzeit auch mit 8 GB RAM eine gute Alternative. Nur ob man dann nicht hier wieder eine Beschneidung macht auf nur 4GB bei der 380x damit eine eventuelle 390 4GB version nicht zu schlecht dasteht bleibt abzuwarten.

Für den Kunden ist das alles andere als toll, weil so nicht wirklich Druck auf NV ausgeübt wird, dort wo man das Geld macht.
Kann man nur hoffen das HBM und die Top Karten ein wenig das Image aufpolieren.
Aber übel nehm ich es ihnen nicht da nv genauso umlabelt.

Da darf man gespannt sein was letzten Endes rauskommt.
 
Eigentlich der richtige Schritt seitens AMD, da eine Neuentwicklung auch nicht zwingend notwendig ist. Der Pitcairn Chip liefert noch mehr als genug Leistung für die Mittelklasse und ist mittlerweile sicherlich sehr günstig zu produzieren. Das volle Featureset sollte die Karte dann aber durch diverse Optimierungen trotzdem liefern (VSR/Freesync usw.) da das Produktportfolio sonst unübersichtlich wird. Etwas niedrigerer Stromverbrauch wäre sicherlich auch zu begrüßen. Mit der R390 Serie gibt es was für die Enthusiasten und in der R380 Serie wird dann Hawaii oder doch ein Vollausbau von Tonga, tendiere aber doch eher zu Hawaii, eingesetzt und man ist Konkurrenzfähig aufgestellt. Reicht ja vollkommen aus bei der aktuellen Marktsituation.
 
SaschaHa schrieb:
Vor einigen Jahren kamen jährlich noch komplette Neuentwicklungen auf den Markt, die der alten Generation in fast jeder Hinsicht deutlich überlegen waren. Nun ändert man die Namen und verkauft den gleichen (teuren) Schrott, der bereits seit bis zu 3 Jahren den Weg zu den Kunden findet.
Wo bleibt die Evolution? Kein Wunder, dass Spiele-Konsolen und Tablets immer beliebter werden und den klassischen PCs die Marktanteile rauben - obwohl es sich eigentlich um völlig verschiedene Anwendungsbereiche handelt.


Schön dass das bei nVidia nicht so ist.

Schon die kleine GTX 750 hat die Maxwell Architektur (nur darunter gibts noch Kepler).

OK ok bei der GT 730 wird Fermi recycelt aber wer kauft hier so etwas?

Wenn da nur das GTX 970 Speicherdebakel nicht wäre.
 
WENN es wahr wäre,

finde ich am schlimmsten, dass die Klasse gleich bleibt! Aus einer 260 wird eine 360 (statt 350), aus einer 270 eine 370 usw. Das ist schon echt mies. Nur noch getoppt in der Vergangenheit, wo eine 6850 LANGSAMER war als eine 5850, welcher wieder ~ 6870 entsprach.

Hintergründe hin, Hintergründe her - so nicht!
 
rebranding ist einfach Phui und unschön aber da sieht man wie gut die GPUs heute noch sind vom AMD, ein schrink könnten die vertragen ;) aber sonst TOP Architektur.

Wer sich damals eine HD79xo oder HD78xo erworben hat bekommt echt lange lebesndauer sowas gabs zuletzte glaube ich mit der 8800er Nvidia serie, apropos NVidia die damaligen geforce 5x0 und 6x0 sind teilweise schon raus, mindestens wegen dem verkrüppelten RAM
 
Seby007 schrieb:
WENN es wahr wäre,

finde ich am schlimmsten, dass die Klasse gleich bleibt! Aus einer 260 wird eine 360 (statt 350), aus einer 270 eine 370 usw. Das ist schon echt mies. Nur noch getoppt in der Vergangenheit, wo eine 6850 LANGSAMER war als eine 5850, welcher wieder ~ 6870 entsprach.

Hintergründe hin, Hintergründe her - so nicht!

Wenn kein wirklicher Bedarf vorhanden ist, lohnt es sich für den Hersteller einfach nicht ein neues Produkt zu entwickeln und die meisten Kunden bekommen vom rebranding nicht wirklich viel mit und evtl wird über den Takt ein Leistungsplus erzielt. Ist ja bis jetzt alles reine Spekulation.

Deiner Vergleich HD5850 vs. HD6850 hinkt sehr. AMD hat in dieser Generation mit der HD6900 Reihe die Systematik geändert, wodurch die HD5850 folglich mit der HD6950 konkurrieren müsste. Die HD6800 Serie stellt im alten Schema die HD5700 Reihe dar.
 
Ich finds gut, müssen die Spiele-Entwickler weiter auf bestehende Technik optimieren und man kann seine Graka länger nutzen :)
 
Deiner Vergleich HD5850 vs. HD6850 hinkt sehr. AMD hat in dieser Generation mit der HD6900 Reihe die Systematik geändert, wodurch die HD5850 folglich mit der HD6950 konkurrieren müsste. Die HD6800 Serie stellt im alten Schema die HD5700 Reihe dar.

Das meinte ich mit Hintergründe hin oder her - unglücklich und u.U. anrüchig ist es allemal!
Ergänzung ()

Schrotti schrieb:
die 770 ist ja nichts anderes als eine 770 nur etwas niedriger getaktet

ahja lol

nee, ich weiß was du meintest *gg*
 
Sieht so aus, als wollten sich Nvidia und AMD auf ihren Grafikchips ausruhen. Egal für wen man sich entscheidet, die Verarsche bleibt gleich. Die haben wohl keinen Grund mehr richtig reinzuhauen, denn auch aktuelle Games können wohl mit Mittelklassegrafikkarten in hohen Einstellungen gezockt werden (selbst auf Notebooks)... warum also weiterentwickeln? Dass man vielleicht Spiele in 2 Jahren noch zocken kann ohne eine neue Grafikkarte zu besorgen? Das wäre ja Blasphemie, dann könnte man nix mehr verkaufen!
 
Rebrand hin oder her, der Stillstand in der (unteren) Mittelklasse nervt mich total.
Dass eine 2,5(!) Jahre alte HD 7770 in der damaligen 100€-Klasse praktisch nicht ersetzbar ist, durch eine Karte, welche deutlich Mehrleistung bietet, ist schon traurig.
 
Precide schrieb:
Rebrand hin oder her, der Stillstand in der (unteren) Mittelklasse nervt mich total.
Dass eine 2,5(!) Jahre alte HD 7770 in der damaligen 100€-Klasse praktisch nicht ersetzbar ist, durch eine Karte, welche deutlich Mehrleistung bietet, ist schon traurig.


....freut mich aber schon fast wieder :), denn das hält den Verkaufswert meiner noch im Dienst befindlichen Radeon HD 6850 1GB :king: :evillol:.

Spaß beisiete - irgendwas stimmt hier wirklich nicht. Die andere News mit den Angaben zur XFX 2-4 GB Trinidad- GPU, der Stromverbrauch von 110-130 Watt, die vermutete Performance....... .Wenn der Chip stinknormales Rebranding wäre, könnten nicht plötzlich 50 Watt bei der Leistungsaufnahme fehlen. Hilft nur abwarten und Tee trinken.

Spannend wirds wohl schon, aber auch die Enttäuschung kann groß sein. AMD - bitte verhornballe die neue R9 300er-Mittelklasse nicht. Sonst gibts bald Werbung von Nvidia "R9 370 means R9 270 means HD 7800"....................
 
franzerich schrieb:
Sieht so aus, als wollten sich Nvidia und AMD auf ihren Grafikchips ausruhen.
Bin zwar kein nVidia-Fan, aber da tust du ihnen Unrecht, zumindest in der neuen Generation. Da haben sie bisher jede Grafikkarte mit dem neuen Chip versehen, Desktop und Notebook. (Bis auf den allerkleinsten GT 920M-Chip, aber der zählt für mich eh nicht, da ich noch nie wirklich kapiert habe, was eine dedizierte Grafikkarte bringt, die in etwa auf Augenhöhe mit einer Intel iGPU liegt)
 
Zurück
Oben