News Catalyst 15.3 entpuppt Radeon R9 370 als HD 7800

Ich mag AMD, sehr sogar! Aber sie müssen aufpassen, dass sie durch diese unglaublichen langen Produktzyklen nicht noch mehr ins Hintertreffen geraten. Im Bereich der High-End-GPUs zeigen sie ja, dass sie es können. Aber die breite Masse kauft nun mal Mittelklasse GPUs und da tut sich leider viel zu wenig. Mit der GTX 960 (und irgendwann 950 auf Maxwell ?!) hat Nvidia da bald die deutlich aktuellere Technik am Markt.
 
edenjung schrieb:
Also abwarten und Hopfentee trinken :p

yep. Am Besten bis zur 400er Reihe, wo's dann erst mal richtig was neues gibt. ;-)

Ich warte bis zur neuen Fertigung und dann ist HBM-Speicher auch ne Runde weiter.
Irgendwie bekomme ich zur Zeit immer nur Argumente geliefert, mit dem Aufrüsten noch etwas länger zu warten.

Auch das ganze neue gesynce, mit den neuen Monitoren überzeugt mich gar nicht. Ich nehm einfach einen FPS limiter und 1 Bild max vorrendern und fertig.

Gerade hab ich in einem alten Lieblingsspiel noch schöne Einstellungen für den Nvidia Inspector gefunden, die das Bild fast so gut wie 4K aussehen lassen. Hab jetzt grad mal wieder noch etwas mehr Zeit mit dem Aufrüsten. Ist ja mal schön, dass die GTX670 für mich ein echter Preis-/Leistungsknaller war, der immer noch für Full HD mit guter Grafik taugt.

Auch mal schön Jahr für Jahr mit dem Aufrüsten zu warten.

Nichts desto trotz freue ich mich schon riesig auf den Test der 390 mit(hoffentlich) ordentlich HBM Speicher.
Was mit den kleineren Karten ist, interessiert mich auch weniger. So gesehen macht mir das rebranding da wenig aus.
Ist ja auch von deren Seite absolut verständlich. Also nix zum Aufregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich das bewahrheitet, dann finde ich es doch schon sehr traurig. Wo sind denn die AMD GPU's die gegen eine GTX 960 oder GTX 970 antreten, was Leistung, Lautstärke und Stromverbrauch betrifft?
Ich denke, das die Testberichte für die neue AMD Mittelklasse uns zeigen werden, ob es ein reiner Rebrand ist oder ob optimiert wurde. Somit heißt es abwarten.
 
Hat AMD sich bestimmt bei Nvidia abgeguckt ;)
Bei denen klappts ja auch, also warum nicht.
 
Hurra, 3 Jahre alte GPUs! So langsam zweifle ich, auch wenn ich es mir gewünscht hatte, daran, dass die 390(X) das von vielen erwartete Leistungsmonster wird. Durch fast die ganze Palette gibt's nur Rebrands mit wenig bis keiner Mehrleistung und Innovation. Aber dann ganz oben einen riesigen Leistungssprung? Das würde für AMD meiner Meinung nach eine sehr fragwürdige Aufstellung ergeben.
 
Seby007 schrieb:
finde ich am schlimmsten, dass die Klasse gleich bleibt! Aus einer 260 wird eine 360 (statt 350), aus einer 270 eine 370 usw.

genau das macht mich stutzig.
360 = 260 (=7790)
370 = 270
370x = 270x
350x = 250
340x = 240

klingt ehrt nach C&P und 2 durch 3 ersetzen :D
Vielleicht war da auch nur wer schlampig und hat vergessen die Platzhalter zu löschen.
Oder es wird lustig sein zu schauen, was man aus alten Karten noch so rauskitzeln kann:freak:

Die Frage ist nur, was soll zwischen Monster 390 und altem Ding 370X stehen? 380(X) für so eine Leistungslücke?
 
Hallo.
Ich finde des AMD möglich Käufern immer undurchsichtiger macht die richtige Karte zu kaufen.Welcher Chip ist wo drauf und was kann er denn.Ich habe ein R 7 250 X OC für 75 Euro im MM gefunden.Das ist die Karte wert aber auch nicht mehr.Ist halt ne alte 7770 er.Wird von jedem Programm der Welt als solche auch erkannt.Ich habe noch eine vermeintlich 6570.Es ist aber keine.Sondern eine mit einer Whistler LE benannten GPU bestückte Karte.Keine Turks wie man erwarten würde.Die ist natülich langsamer.Nicht das eine 6570 eine Rakete ist aber trotzdem nicht ok.Witzig ist auch das der die vermeintlich 6570 2GB speicher hat.Wow ! Die Karte hat keine Möglichkeit diesen mit auch nur irgendetwas anzusprechen.Weder mit 3D noch mit Wahnsinnigen Auflösungen.Sie hätte da auch gar keinen Anschluss für.Tja AMD du verwirrst mich!
 
Hä, wie soll man eine x70 mit nem 7800 Chip bauen? D:

Das passt doch leistungstechnisch hinten und vorne nicht, wenn 2 Stufen höher ne 4096 Shader Karte verkauft wird.
 
Der-Orden-Xar schrieb:
Die Frage ist nur, was soll zwischen Monster 390 und altem Ding 370X stehen? 380(X) für so eine Leistungslücke?

Ich vermute so langsam, dass erst die 490(X), oder wie die auch immer heißen wird, das von uns erwünschte richtige "Monster" wird.
Und bis dahin wird sicher freesync und gsync auch eine Generation weiter sein.

So lange warte ich jedenfalls mit neuem Monitor+GPU.
 
Das wird noch interessant... auf jeden Fall bin ich mit meiner R9 280 gut bestückt, egal welcher Chip da raufgelötet wurde. Das gleiche gilt für die neue Generation. Namen sind doch nur Schall und Rauch. "Schaun'mer mal..." wie der (geliftete:lol:) Kaiser sagt.
 
Ich finds ja schlimm genug, dass schon seit langem (ich glaube seit der der GF 4) die Low-End-Grafikkarten einer neuen "Generation" durch GPUs von vorhergehenden Serien befeuert werden. Dass AMD dieses Rebranding aber seit ein paar Jahren auch verstärkt bei Mittel-Klasse-Grafikkarten durchführt finde ich echt dreist.

Naiven Kunden werden damit einfach Eigenschaften vorgegaukelt, die das Produkt nicht hat und Kunden mit etwas Ahnung müssen jedes Mal wieder umfangreichen Internetrecherchen durchführen um rauszufinden, welche Leistung und Features eine bestimmte Karte bietet.
 
7790/260/260X haben dann wohl keinen großen Wertverfall,was mich wiederum freut.
Allerdings wäre mit neuen Chips bestimmt noch mehr an Strom zu sparen.
Eventuell ist die ausbeute des 390X Chips nicht sehr groß?
 
Miuwa schrieb:
Naiven Kunden werden damit einfach Eigenschaften vorgegaukelt, die das Produkt nicht hat und Kunden mit etwas Ahnung müssen jedes Mal wieder umfangreichen Internetrecherchen durchführen um rauszufinden, welche Leistung und Features eine bestimmte Karte bietet.

Im Grunde muss man immer am Ball bleiben, was die neuen Informationen/Generationen zeigen.

Und darum bin ich Seite wie Computerbase, oder auch anderen in der Richtung sehr dankbar, da etwas Licht in's Chaos-dunkel zu bringen, denn ohne diese Informationen wäre ich echt aufgeschmissen und verloren. Ein normal-User, der sich nie über Hardware informiert, hat doch keine Chance etwas wie ein rebranding zu bewerten.

Aber da bin ich auch immer wieder den anderen Usern hier dankbar, wenn man mal 'ne Frage hat und sich zu den Thema gerade nicht zu 100% auskennt.

Aber gerade zu Zeiten, wo man wirklich langsam an's Aufrüsten denkt, muss man echt immer am Ball bleiben und lesen was man kriegen kann.

So gesehen auch mal ein Danke an CB und alle Hardwarefans hier. :-) Muss ja auch mal gesagt werden.

Und damit ich nicht zu weit abschweife:
Die rebrandings sind für mich jedenfalls uninteressant. Ich warte auf echte Neuerungen, wie neue Fertigung, viel schneller HBM usw. ...

Da freu ich mich auf die ersten offiziellen Berichte der 390er, wo man zumindest dann schon mal sehen kann, in welche Richtung die Reise geht(für die 400er).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also WENN (X) wie (N) WÄRE, dann KÖNNTE (X2) VIELLEICHT auch so wie (N) sein, WÄRE nicht doch (N2) dazwischen und WÜRDE EVENTUELL UNTER UMSTÄNDEN TEILWEISE so schnell wie (X3) sein, was aber nicht so sein SOLLTE, denn (X3) KÖNNTE statt (N) mit anderen features kommen bla bla etc. und so weiter. Ich liebe Spekulatius... und Konjunktive.

Ob Rebrand oder nicht, wir sollten uns wohl erst NACH Veröffentlichung und insbesondere NACH Benchmarks der finalen Produkte über das alles hier unterhalten :D
 
war doch klar das 370 , 360, 380 (x) gleichen chips verwendet wie bei 270,280. aber egal..werden sicher abnehmer finden.
ich warte mal noch 2 jahre.
 
LOL dann kann Sony werben: in der PS4 steckt eine R370.
 
GTX007 schrieb:
HBM speicher wird sich bei mittelklasse GPUs in absehbarer zeit niemals durchsetzen. ist einfach zu teuer.

Was heißt hier "Mittelklasse", "absehbare Zeit" und "niemals" ?

Spätestens im laufe des nächsten Jahres wird HBM Mainstream sein und auf jeder Mittelklasse-Karte vertreten sein.
 
HBM mainstream werden in den nächsten jahren jede AMD graka nutzen müssen...neu-- alt will keiner mehr.
 
@Precide
Welche damalige 100,- € Klasse meinst du mit der HD 7770? Das war eher die HD 7750.
Der Relasepreis war 160,- $. So wie zuvor die HD 5770. Und für 160$ bekommt man deutlich schnelleres wie die MSI R9 270X Hawk Auch die HD 7790 ist schon deutlich schneller als die HD 7770 in diesem Preissegment. Also seit der 7770 ist da jetzt schon über doppelt soviel Leistung vorhanden für das selbe Geld.
Ergänzung ()

GTX007 schrieb:
naja die 970 ist im moment aber eine gute referenzkarte.
:evillol::evillol::evillol::evillol:
YMMD - Referenz wofür denn bitte?

GTX007 schrieb:
das ist ein schwachsinn davon auszugehen das eine gpu 4-5 jahre halten soll!
die entwicklung geht so schnell voran das dies schlichtweg illusorisch ist.
Also meine Illusion ist eine HD 5770 die immer noch klaglos ihren Dienst verrrichtet. Bei mir halten Midrange-Karten immer ca. 4-5 Jahre.
 
Zurück
Oben