Windows Darstellung nur auf bestimmten Monitor verändern

JägerMeister05

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
451
Hallo,

ich suche ein Tool oder eine vorhandene Windowsfunktion, mit der ich die gesamte Darstellung des Bildschirminhalts größer erscheinen lassen kann, aber nur auf einem ausgewählten Monitor.
Hintergrund ist, das ich meinen TV auch als Computermonitor benutze, ich jedoch mehr als 3 Meter entfernt bin und somit die Schrift im Windows Explorer und auf Websiten kaum lesen kann. Bei Websiten kann man ja einfach mit Strg + Mausrad zoomen, aber ich möchte auch die Icons und Schriften im Windows Explorer größer erscheinen lassen, aber wie gesagt nur für den TV und nicht an meinem Standardmonitor am Schreibtisch. Habe leider nichts brauchbares bis jetzt gefunden.

MfG
JägerMeister
 
Schon mal die Windows Bildschirmlupe probiert? -> Windowstaste und NumPad +/-
 
Ja, aber das ist irgendwie eine recht unsaubere Lösung finde ich. Vielleicht gibt es ja irgendein Multi-Monitor-Tool das mehr kann.
 
Er schreibt ja sogar dass er die Bildschirmlupe genutzt hat, also nicht allzu hilfreich ^^.

Soweit ich weiß ist es nicht möglich verschiedene DPI-Einstellungen per Monitor einzustellen, was aber eventuell ein wenig hilft -> du kannst einer .exe unter den Eigenschaften das mitskalieren "verbieten". Der Punkt heißt "Skalierung bei hohen DPI-Werten deaktivieren" unter dem Reiter Kompatiblität. - vielleicht bringt dich dies ein Stück weiter
 
Er schreibt ja sogar dass er die Bildschirmlupe genutzt hat, also nicht allzu hilfreich ^^.
Wo bitte? STRG + Mausrad ist NICHT die Bildschirmlupe und funktioniert nur im Browser...

Ja, aber das ist irgendwie eine recht unsaubere Lösung finde ich. Vielleicht gibt es ja irgendein Multi-Monitor-Tool das mehr kann.
Unsauber? Versteh ich nicht... Genau dazu ist die Funktion doch gedacht.

Vielleicht nochmal anschaun was die Windows Lupe so alles kann:
http://windows.microsoft.com/de-at/windows/make-screen-items-bigger-magnifier#1TC=windows-7

Ansonsten: Unter Windows 8.1 kann man jedem Monitor einen eigenen DPI Wert zuweisen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bildschirmlupe ist aber ein zusätzlicher Schritt. Ich möchte, dass zumindest die Schrift dauerhaft größer ist, aber nur auf einem Monitor.
 
Hi,

entweder Auflösung niedriger einstellen am entsprechenden Gerät oder auf Windows 8.1 umsteigen. Andere Möglichkeit gibt es nicht, zumindest ist mir keine bekannt.

VG,
Mad
 
Rechtsklick auf Desktop, "Bildschirmauflösung", die Auflösung für den gewünschten Monitor ändern, auf "Übernehmen" klicken, bestätigen. Klappt zumindest bei mir.
 
ja das klingt ganz gut, aber extra win 8.1 will ich jetzt nicht drauf machen. Es muss doch irgend ein Tool geben mit dem ich sowas auch machen kann. Aber gefunden hab ich bis jetzt nichts vergleichbares.
 
Hi,

Es muss doch irgend ein Tool geben mit dem ich sowas auch machen kann.

wieso muss es das? Nonsens. Gibt es nicht. Auflösung für einzelne Monitore ändern: das geht. Skalierung / DPI ändern: geht nicht. Zumindest ist mir keine Möglichkeit unterhalb von W8 bekannt.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben