News Streiks sollen Amazons Ostergeschäft treffen

Madman1209 schrieb:
Hi,

@Jackofalltrades
Und wo genau ist das jetzt aktuell nicht gewährleistet? Oder um es zum Thema zurück zu bringen: wo ist das bei den Amazon-Packern so?
Mad

???
Ich schrieb nicht von den Amazon Packern, sondern ich schrieb bezüglich der Aussage : "Jeder kann Arbeit finden wenn er denn will"

Inwiefern die Allgemeine Erklärung zu den Menschenrechten bei den Amazon Packern Probleme auslöst, vermag ich nicht zu sagen und bezweifele, daß sich dazu im Allgemeinen eine Aussage treffen lässt. Sobald jedoch ein Gehaltsniveau unterschritten wird, sehe ich automatisch eine Kollision mit dieser Erklärung.

btw : Ist dir aufgefallen, daß in dieser Erklärung der Menschenrechte nichts von einer zu erbringenden Leistung steht?

Ist eine ekelige Erklärung und ich bin mir sicher, daß diese weitestgehend unbekannt ist, obwohl sie Ausdruck in unserem Grundgesetz findet.
 
Hi,

@Jackofalltrades

???
Ich schrieb nicht von den Amazon Packern, sondern ich schrieb bezüglich der Aussage : "Jeder kann Arbeit finden wenn er denn will"

Ich habe diesbezüglich ja jetzt auch zwei Fragen gestellt:

Und wo genau ist das jetzt aktuell nicht gewährleistet? Oder um es zum Thema zurück zu bringen: wo ist das bei den Amazon-Packern so?

Also nochmal: Bei wem ist das nicht gewährleistet, was du schreibst?

Zumal du dir die Formulierung des von dir geposteten bitte ansehen solltest, bevor du schreibst "da steht nichts von Gegenleistung". Dort steht nämlich explizit: jeder hat das Recht! Nicht "jeder hat den Anspruch"! Das ist ein Unterschied. Anspruch würde bedeuten, es steht jedem ohne Gegenleistung zu. Das Recht zu haben bedeutet lediglich, dass es nicht gesetzeskonform ist, mir die Möglichkeit zu verwähren! Das ist ein himmelweiter Unterschied!

Da steht nicht "jeder wie er es mag" und dieser Passus legitimiert auch kein bedingungsloses Grundeinkommen. Ich habe auch das Recht, gegen ein Urteil gegen mich Berufung einzulegen - das bedeutet nicht, dass ich dann keine Gerichtskosten tragen muss und ohne (Eigen)Leistung weiter gearbeitet wird.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
... Und das ist einer der dann mit abgeschlossener Ausbildung bei Amazon Pakete packen muss, unserem Unternehmen dann die Schuld gibt und gar nicht versteht, wieso er nicht genommen wurde. ...
Warum denkst du denn so plakativ, während du an anderer Stele immer vor Plakativität warnst? Warum unterstellst du der Annahme, dass nicht pauschal jeder, der was leistet, etwas werden kann (persönliches Potential ungleich jeder, weil jeder nunmal mehrere Menschen sind), automatisch, da würde gleich ein "der wirft dem Unternehmen vor, ungerecht abgelehnt worden zu sein"? Vielleicht ist sich ja beispielsweise der sozialphilosophisch Vorgebildete sehr wohl bewusst, dass es nicht für jeden einen entsprechenden Arbeitsplatz gibt und ein Unternehmen den Arbeitsplatz, den es gerade feilbietet, dem am besten geeigneten gibt? Deswegen ist aber noch lange nicht jeder abgelehnte eine nasepopelnde Doofnuss.

Madman1209 schrieb:
... Mit nichten ist Ausbildung = Ausbildung ...
Hatte ich vor zwei Tagen schon gesagt....

Madman1209 schrieb:
... Natürlich habt ihr auch Recht, dass es mit Sicherheit einen (wenn auch kleinen) Teil der Arbeitslosen / Niedriglohn-Arbeiter gibt, wo es ohne eigenes Verschulden soweit gekommen ist.
Ich sage viele sind intelligent und arbeitswillig, du sagst wenige. Wir haben also stark unterschiedliche Intuitionen - das müssen wir akzeptieren, unsere Intuitionen sind hier stark unterschiedlich. Und das ist der Punkt, an dem man mit Intuitionen eben nicht mehr argumentieren darf und, wenn man sich jetzt mal ansieht, dass diese Diskussion um diese Punkte bereits ohne dich damit losging, dass ich die These, jeder könne Karriere machen, wenn er sich nur anstrenge, die bisher im gesamten Thread durch nichts anderes als Intuition untermauert wird, angreife/ablehne, und nicht mehr, dann sollte klar sein, dass du gegen meine These, die nichts anderes ist als: "Es ist nicht der Fall, dass jeder Karriere machen kann, wenn er sich nur anstrengt", noch gar nichts gesagt hast. Was aber vielleicht auch daran liegt, dass du das Jeder in der These falsch deutest, weil du bisher nur belegst, dass jeder Hoffnung haben kann und jeder seine Chancen durch Anstrengung verbessert, aber eben nicht, dass tatsächlich jeder, der sich anstrengt, auch Karriere macht.

Madman1209 schrieb:
... das diktiert die Logik.
Mir ist tatsächlich etwas zu anstrengend, aus dem Textsschnipsel das Nichtexplikierte zu rekonstruieren, um ein logisches Argument zu bekommen.

Madman1209 schrieb:
... Ist das denn für die gebotene Leistung und die Verantwortung wirklich zu wenig? ...
Lass das einfach die Tarifparteien entscheiden - die sind dafür da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,

@Jackofalltrades
Ich habe diesbezüglich ja jetzt auch zwei Fragen gestellt:
Also nochmal: Bei wem ist das nicht gewährleistet, was du schreibst?

Ich habe deine 2. Frage bereits beantwortet.


Madman1209 schrieb:
Zumal du dir die Formulierung des von dir geposteten bitte ansehen solltest, bevor du schreibst "da steht nichts von Gegenleistung". Dort steht nämlich explizit: jeder hat das Recht! Nicht "jeder hat den Anspruch"! Das ist ein Unterschied. Anspruch würde bedeuten, es steht jedem ohne Gegenleistung zu. Das Recht zu haben bedeutet lediglich, dass es nicht gesetzeskonform ist, mir die Möglichkeit zu verwähren! Das ist ein himmelweiter Unterschied!

Blödsinn. Google einfach mal nach Rechten eines Menschen und dann lies dir die Kommentare zu den Menschrechten durch(http://www.menschenrechtserklaerung.de/). Falls du faul oder lustlos sein solltest so sind Rechte gesetzlich bereits gesichert, Ansprüche kannste viele haben - setze sie selber durch. Dieses Recht ist wie dein Recht auf Menschwürde, ebenfalls ein Recht und kein Anspruch, ist unveräusserlich und unveränderbar. Es ist kurz gesagt : bedingungslos.
zu diesen Rechten gehört zum Beispiel die Meinungsfreiheit, das Recht auf körperliche Unversehrtheit usw. Nein, das ist nicht nur ein Anspruch, sondern ein Recht welches dir einfach zusteht und für welches du nichts weiter zu tun hast. Wenn du dich hierbei mit einem Anspruch zufrieden geben willst, so magst du das gerne tun. Ich bestehe weiterhin auf meinem Recht.

Madman1209 schrieb:
Hi,
Da steht nicht "jeder wie er es mag" und dieser Passus legitimiert auch kein bedingungsloses Grundeinkommen. Ich habe auch das Recht, gegen ein Urteil gegen mich Berufung einzulegen - das bedeutet nicht, dass ich dann keine Gerichtskosten tragen muss und ohne (Eigen)Leistung weiter gearbeitet wird.
VG,
Mad
Hä? Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun. In der Erklärung wird nicht erwähnt wie diesem Recht Geltung verschafft wird. Dies obliegt dem Staat/den Staaten selber und natürlich kann jeder gegen Verstösse Klage einreichen.

Dir scheint überhaupt nicht klar zu sein, was diese Erklärung darstellen soll.
http://www.un.org/depts/german/menschenrechte/aemr.pdf
Oder
http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeine_Erklärung_der_Menschenrechte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Blödsinn. Google einfach mal nach Rechten eines Menschen und dann lies dir die Kommentare zu den Menschrechten durch(http://www.menschenrechtserklaerung.de/).

Dir scheint überhaupt nicht klar zu sein, was diese Erklärung darstellen soll.

Mir ist das schon klar, dir aber scheinbar nicht! Wirf doch bitte nicht das deutsche Grundgesetz und die UN Menschenrechte durcheinander! Das Eine hat hier Gültigkeit, das Andere eben nicht!

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte ist keine verbindliche Rechtsquelle des Völkerrechts. Sie wurde mit der Resolution 217 A (III)[6] der UN-Vollversammlung eingeführt. Die Erklärung ist also kein völkerrechtlicher Vertrag und daher nicht als solcher verbindlich. Auch ihr Status als Resolution verleiht ihr keine verbindliche Wirkung, da nach der UN-Charta nur Resolutionen des Sicherheitsrates bindende Wirkung zukommt und eine entsprechende Regelung für Resolutionen der Vollversammlung fehlt.

Brauchen wir nicht weiter sprechen, wenn du mir vorwirfst "faul" oder "lustlos" zu sein und selber offenbar keine Ahnung hast, womit du hier um dich wirfst.

Das, was du geschrieben hast, nämlich hier

Zur Anschauung der Artikel 25 der Allgemeine Erklärung der Menschenrechte vom 10. Dezember 1948
Jeder hat das Recht auf einen Lebensstandard, der seine und seiner Familie Gesundheit
und Wohl gewährleistet, einschließlich Nahrung, Kleidung, Wohnung, ärztliche Versorgung
und notwendige soziale Leistungen, sowie das Recht auf Sicherheit im Falle von Arbeitslosigkeit,
Krankheit, Invalidität oder Verwitwung, im Alter sowie bei anderweitigem Verlust seiner
Unterhaltsmittel durch unverschuldete Umstände.

finde ich so nicht im Grundgesetz der Bundesrepublik. Falls es doch drin steht bitte mit § und Artikel hier verlinken.

Es geht hier eigentlich auch um das Thema Amazon-Mitarbeiter und Streik. Keine Ahnung, wo man da die UN-Menschenrechtscharta mit einbauen muss. Ich sehe hier das deutsche Grundgesetz nirgends verletzt.

VG,
Mad
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben