Rechner startet ohne zweite HDD nicht mehr

A

adlerkralle

Gast
Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem:

Ausgangssituation:
Inspiron 17r SE, Win 8 installiert auf Samsung 830 128GB , außerdem ist eine zweite HDD für Daten eingebaut

Da mir die 128GB Platte nun zu klein geworden ist, habe ich mir eine MX-100 mit 512 GB gekauft. Um den Aufwand für die Umstellung möglichst gering zu halten und ich kein externes Festplattengehäuse besitze, wollte ich folgendermaßen vorgehen:

1: HDD raus
2: MX-100 rein
3: Daten von 830er auf die MX-100 clonen
4: MX-100 an die Position der alten SSD
5: HDD wieder rein
6: fertig

Leider funktioniert diese Vorgehensweise irgendwie nicht. Sobald ich die HDD ausgebaut habe, bootet der Rechner nicht mehr. Kann das irgendwie mit UEFI zusammenhängen? Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass ich nur Daten auf der HDD liegen habe. Das scheint aber nun nicht der Fall zu sein, ansonsten müsste der Rechner ja normal booten?! Wenn ich von UEFI auf Legacy umstelle, kommt die Meldung das kein Betriebssystem gefunden wurde.

Habt ihr evtl. eine Idee woran das liegen könnte?

Danke vorab.

Gruß
Adlerkralle
 
es ist genau so wie @Smily geschrieben hat! also bei nächsten mal Windows installieren vorher alle anderen Festplatten ab machen so war es auch mal bei mir!!
 
Oh. Vielen Dank.:) Das ging ja fix. Werde ich sofort probieren und berichten. Nur mal so: Warum wird der Bootloader denn, wenn zwei Festplatten vorhanden, auf die zweite HDD geschrieben?

Gruß
Adlerkralle
Ergänzung ()

Mist. Klappt leider nicht.
Folgende Meldung erhalte ich in der Konsole wenn ich active eingebe: Der Datenträger ist keine MBR Festplatte. Der Befehl "Active" kann nur auf einer MBR Festplatte ausgeführt werden.
Noch jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Adlerkralle
 
mache wieder die alte hdd drann an genau den gleichen sata port wie vorher dann versuch nochmal!
Ergänzung ()

wenn du Pech hast musst du Windows dann neu installieren und vorher die hdd ab klemmen! warum das so ist möchte ich auch gerne wissen ich denke das es darauf ankommt auf welchen sata port die windowse ssd drann ist
 
Das liegt daran, dass die Platten im BIOS einfach eine Nummer bekommen. Und auf die Numemr 1 wird der Bootloader geschrieben, völlig Wurscht ob das Sinn macht oder nicht.
 
Das muss aber dann am Notebook liegen, dass anscheinend nur einen bootfähigen Port hat, an dem die HDD hängt. Die Portnummer(Datenträger) spielt sonst keine Rolle.

Stell doch den alten Zustand wieder her(Samsung+HDD) und poste dann erst mal einen screenshot der Datenträgerverwaltung.
 
michael22971 schrieb:
mache wieder die alte hdd drann an genau den gleichen sata port wie vorher dann versuch nochmal!
Ergänzung ()

wenn du Pech hast musst du Windows dann neu installieren und vorher die hdd ab klemmen! warum das so ist möchte ich auch gerne wissen ich denke das es darauf ankommt auf welchen sata port die windowse ssd drann ist

Hab ich versucht. Geht nicht. Immer noch die gleiche Fehlermeldung. Hängt wohl damit zusammen, dass es eine GPT und nicht MBR Partitionstabelle ist.

Hab nun eine Neuinstallation gestartet. Hat ja auch Vorteile wenn frisch installiert.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!:)

Gruß
Adlerkralle
 
Bei der Neuinstallation dann aber nur die SSD dran klemmen, alles andere weg. Sonst hast du das selbe Problem sofort wieder^^.
 
Du hast vermutlich die SSD vorher selbst partitioniert (GPT) und dann nur die Windows Partition geklont, richtig? So macht man das aber nicht, man klont alles und dabei wird auch die Partitionierung übernommen. Die muss für ein altes BIOS MBR sein, damit davon gebootet werden kann und bei einem UEFI mit aktivem Secure Boot muss es GPT sein.
 
Zurück
Oben