News Gigabytes neue Kleider für Sockel AM3+ sind schwarz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Für AMDs Desktop-Plattform um den betagten Sockel AM3+ sind keine neuen Prozessoren zu erwarten. Dennoch zeigen sich einige Hersteller um neue Mainboard-Modelle bemüht. Gigabytes Neuling kommt in Schwarz daher.

Zur News: Gigabytes neue Kleider für Sockel AM3+ sind schwarz
 
Das frage ich mich auch,wenns nur n überholtes Modell ist....
Was macht denn auf AM3+ Basis denn noch Sinn?
Ich würde mein 970 extreme 4 gerne auf den Dachboden verbannen....
Aber welches nehmen,bei einem fx8320?
Ich sag mal so im Bereich bis 120€ ?
 
Dauert nicht mehr lange dann sind AM3+ Boards Jungtimer und steigen wieder beim wert und bei der Beliebtheit.
Versteh nicht warum da noch was für die alte Plattform rauskommt, FM2(+) ist doch viel interessanter und und hat im Gegensatz zu AM3+ noch Käufer.
 
ja aber bisschen merkwürdig ist das schon. vor allem dann noch n neuer Audio chip aber kein usb3.1..also ein sehr sinnlos das ganze. zumal es ja genug modelle am markt gibt und die Zielgruppe, die mit der leistungsklasse der fx zufrieden ist, schon lange nicht mehr im Enthusiasten-selbstbau-Segment zu suchen ist.. (leider..)
 
Nun ja, cih habe noch nicht gelesen das AMD neue Prozessoren und damit einen neuen Sockel in nächster zeit raus bringt, FM2+ sind ja nicht gerade Gamingmaschinen und von daher, wer sich einen AMD Plattform zum Spielen kauft, kommt an AMD3+ nicht vorbei.
 
Solange AMD noch AM3+-CPUs verkauft, werden auch noch entsprechende Mainboards benötigt. Wenn Gigabyte und andere Mainboard-Hersteller also sowieso noch weiter AM3+-Boards bauen, können sie ihnen auch von Zeit zu Zeit ein Update verpassen. Teilweise wird das schon deshalb notwendig sein, weil bestimmte Bauteile nicht mehr verfügbar sind oder es zumindest günstigere/bessere am Markt gibt.

Wobei es heutzutage natürlich schon Seltenheitswert hat, dass ein PC-Mainboard so lange produziert wird, dass sowas notwendig/sinnvoll ist. Erinnert mich etwas an die verschiedenen Versionen, die es damals über die Jahre von diversen Heimcomputern gab. (z.B. C64, C64C, C64G usw.) :D
 
Warum kein neues AM3+ rausbringen? Angenommen, mein altes geht kaputt und Plattformwechsel ist zu teuer oder ähnlich. Von daher vlfinde ich das ok.
 
Finde ich jetzt gar nicht so abwegig. Wer eine stärkere CPU will als einen 2-Moduler muss halt auf AM3+. Was ich ganz nett fänd, wäre mal eine Ladung mATX-Boards für AM3+.
Auf FM2+ gibt es nunmal nur APUs und low-end CPUs. Es gib Anzeichen für eine 3-Modul-APU als Flaggschiff der 8XXXer-APU-Serie, das war's dann aber auch schon. Und kein Mensch holt sich eine 3-Modul-APU, wenn er eigentlich nur eine leistungsstarke CPU haben will. Vielleicht bringen sie den dann wieder als Athlon X6 ohne Grafikeinheit raus. Ist aber trotzdem nur ein 3-Moduler und damit ein Rückschritt gegenüber AM3+, den sich doch niemand freiwillig antut.
Das eigene Performance und High-End-Segment lässt AMD doch nach allen aktuellen Roadmaps komplett brach liegen, bis sich voraussichtlich 2016 "Zen" auf FM3 blicken lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhhh Gigabyte... Zwei abgerauchte Boards in den letzten Jahren - einmal die CPU (FX8350) mitgenommen in den Tod. Danke, nie wieder...

Und warum sollte ein Hersteller einen "noch aktuellen Sockel von AMD" nicht noch mit neuen Brettern versorgen?
 
Hi,

Finde die Idee nicht so schlecht, obwohl es noch bei den meisten Händlern Lagerware von den älteren AM3+ Boards gibt.

Bei einem Freund spinnt gerade das Asrock Mainboard rum und da wird eventuell noch ein Wechsel nötig sein. Ein kompletter Umstieg auf ein Intel System wäre in dem Falle eher sinnlos und teuer.
 
Mikey158 schrieb:
Hi,

Finde die Idee nicht so schlecht, obwohl es noch bei den meisten Händlern Lagerware von den älteren AM3+ Boards gibt.

Bei einem Freund spinnt gerade das Asrock Mainboard rum und da wird eventuell noch ein Wechsel nötig sein. Ein kompletter Umstieg auf ein Intel System wäre in dem Falle eher sinnlos und teuer.

Eben. Und rein aus Kostengründen ist die FX-Serie für Aufrüster immer noch sehr interessant. Allerdings bräuchte ich ein mATX-Board für mein Case. Und da sieht es düster aus....:o
 
Interessant wäre das Mainboard, wenn es zusätzlich NVMe und das M.2 Format unterstützen würde und entsprechende PCIe Anbindungsumschalter vorhanden wären. Natürlich nur, wenn die entsprechenden NVMe Kartencontroller auch mit PCIe 2.0 arbeiten können.

Es würde auch einige andere Benutzergruppen ansprechen, die breit angebundene Netzwerkkarten oder Festplattencontroller benötigen.

Da auf der Gigabyte Webseite Phenom II mit bis zu 140W angegeben werden, kann das Mainboard eine höhere TDP ab.

Ich rudere zurück aufgrund vom 990X. Nur 22 PCIe Anbindungen. Was soll man mit dem Resterampe Chipsatz, wenn 3 vollwertige PCie x16 Schächte verfügbar sind. Technisches Potenzial verschenkt für oberflächlich, schwarze Lackierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
MusicJunkie666 schrieb:
Und das ist wirtschaftlich?

Naja, wenn man vielleicht noch Restbestände hat?!? Machste das Board schwarz, spendierst ein paar Nettigkeiten (besseres Audio, etc.) und hoffst das es noch Kunden findet. Wegwerfen kannst es immer noch.
 
Zurück
Oben