News Gigabytes neue Kleider für Sockel AM3+ sind schwarz

Da bringen die ein neues Board und auf ihrer Website (deutsch) wird man nur von Teaser überschüttet, die X99 Boards zeigen. Soviel zur Priorität.
 
MountWalker schrieb:
Leistung pro Euro kann auch FX-Prozessoren noch atraktiv machen
In die Rechnung gehören aber auch die Betriebskosten mit rein. Und schon sieht so ein FX gar nicht mehr gut aus.
Mal seriös die TCO mit deutschen Strompreisen ausgerechnet?

Wird der AMD 990 eigentlich immer noch in 65nm gefertigt und verheizt für sich selbst 25 W?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn AM 3+ wohl nicht mehr soooo viel bringen mag, die Farbgestaltung gefällt mir :D
 
Die Chipsätze wurden seitens AMD seit ihrer Präsentation nicht modifiziert.
 
Faust2011 schrieb:
Die Chipsätze wurden seitens AMD seit ihrer Präsentation nicht modifiziert.
Und die sind das Problem: nämlich völlig veraltet. Ein PC, der sich mit Grafikkarte 100 W im Leerlauf genehmigt, kann vermutlich nur noch im Kinderzimmer mit "Leistung pro Euro" punkten: weil die Stromrechnung jemand anders bezahlt. ;)
 
jtsn schrieb:
In die Rechnung gehören aber auch die Betriebskosten mit rein. Und schon sieht so ein FX gar nicht mehr gut aus.
Mal seriös die TCO mit deutschen Strompreisen ausgerechnet?

Kennst den Spruch, wenn man keine Ahnung hat ;-)
Die FX brauchen nicht wirklich viel mehr Strom, da du niemals alle Kerne zu 100% beim gamen auslasten wirst. Und außerdem werden die von Haus aus mit zu viel Spannung ausgeliefert, wer sich so einen kauft ändert dies.
Zudem solltest du dann das gesparte Geld auch anlegen und die Zinsen mit einbeziehen, dann dauert es noch wesentlich länger bis sich deine achso toll intel cpu lohnt :rolleyes:
Und nicht zu vergessen die erhöhte Wärmeentwicklung bei den Haswell CPUs, da ist ein anderer Kühler aufjedenfall Pflicht!



jtsn schrieb:
Und die sind das Problem: nämlich völlig veraltet. Ein PC, der sich mit Grafikkarte 100 W im Leerlauf genehmigt, kann vermutlich nur noch im Kinderzimmer mit "Leistung pro Euro" punkten: weil die Stromrechnung jemand anders bezahlt. ;)

Und wo ist das Problem an den Chipsätzen? Mal abgesehen von PCIe 3 habe ich alles was ich benötige :rolleyes:
 
schönes board:)

es soll leute geben, die wollen halt amd kaufen.

für die ist sowas gedacht.

außerdem sollten einige mal von dem "amd bashing" und intel "in den himmel loben" aufhören.

mit solch einem board und ner ordentlichen amd cpu kann user xyz alles machen.

klingt ja bei einigen hier so, als ob man mit amd hardware nicht zocken, arbeiten etc. kann:freak:

und ja, intel ist technologisch führend und auch schneller etc.pp
ist aber hier nicht das thema
 
Lass doch den Troll trollen...

Mir fehlt nicht mal PCIe3.0 - selbst meine Hardware-RAID-Controller mit 8x15k Platten im RAID 10 können PCIe2.0x8 auslasten.
M.2&co nutze ich nicht und habe auch kein Verlangen danach.

USB3 onboard wäre allerdings nett.
 
Mein FX-8320 leistet im Arbeits-PC noch immer ausgezeichnete Dienste.

Den Mainboards fehlen mittlerweile aber einige aktuelle Features.
Mein aktuelles Mainboard hat zB. nur USB 2.0.

Da finde ich es sehr positiv, wenn die Hersteller noch mal ein paar aktualisierte Mainboards rausbringen.
Mir persönlich kommt es sogar sehr gelegen.

Sobald Windows 10 rauskommt wird ich meine AM3+ Plattform noch mal aktualisieren...
 
Gute rausgesucht, 5@n!töt3r.
Solche interessanten und nützlichen Postings sind ja leider selten.

jtsn schrieb:
Ein PC, der sich mit Grafikkarte 100 W im Leerlauf genehmigt

Und nach dem Highlight oben geht es wieder in den Keller. Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!!
Na, welche Grafikkarte braucht 50 W im Leerlauf, hmm??

Chaini schrieb:
Mein aktuelles Mainboard hat zB. nur USB 2.0.

Das ist das einzige, was effektiv vermisst wird. Eine PCIe-Karte statt neuem Board genügt doch völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es zu teuer für die gebotene Technik, ist uralt, da wären 60 Euro angemessener. Der markt dürfte eh überschaubar sein, wer kauft heute noch AM3+ außer er braucht Ersatz, da gibt es bessere Alternativen.
 
Im Einstiegssegment für Gaming-PCs gibt es noch (berechtigte) AMD-AM3+-Empfehlungen. Und auf ebay (sofern das eine Referenz sein kann) findet man auch viele AM3+ Aufrüstbundles.

Könnte also schon passen, wenn Gigabyte hier ein Board neu auflegt.

Und dann gibt es bestimmt noch ein paar CPU-Nostalgiker, die mal gerne ein neues Board hätten ;)
 
Mein GA-MA770-UD3 kommt auch schon in die Jahre, ein Upgrade auf einen aktuellen Chipsatz wäre schon Reizvoll. Besonders weil ich meinen 955er dann mit nehmen könnte.
 
An alle Stromzähler -> werdet Stromzahler. :freak:

Gründet selbst eine Familie.
Macht 2 Kinder und lasst fast täglich die Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine laufen.
Das ist doch Pipifax was ein PC verbraucht. Ob Intel oder AMD spielt da keine Rolle.

Im 24/7 Serverbetrieb ist das nachvollziehbar, aber im Privathaushalt........:streicheln:
 
bensel32 schrieb:
ein gutes board. hatte den vorgänger. aber obs noch sinn macht?
Gut bestimmt was die Qualität und Stabilität angeht, aber wer will, wenn
wir auf die Jahresmitte von 2015 zugehen jetzt noch ein Board mit nur 2
USB3 Anschlüssen und dem Rest nur USB2? Außerdem kann ich nicht
sehen, wo sich das Board gravierend von der Konkurrenz abhebt.
Das wäre zum Beispiel mit 4 oder 6 USB3 der fall gewesen, aber da muss
man wohl auf den AM3+ Nachfolger warten. So lohnt das "Upgrade" nicht.
 
Vorallendingen guckt man sich hier auf CB div CPU Tests an, liegen im idle die AMD und die Intel Plattform ca 10W auseinander.

Ich möchte nicht wissen was hier manche auf dem Verbrauch rumreiten, und zu Hause sonstwas für Einsparpotentiale haben. Morgens 20min lang bei 36 grad duschen, anstatt 10min bei 28-30 grad aber dann bei "25" Watt bei nem PC jammern...
 
Ein PC, der sich mit Grafikkarte 100 W im Leerlauf genehmigt,
Also der in meiner Signatur braucht ~70. Sonderlich effizient ist die Plattform nicht, aber wenn man bei Haswell von nem Grundverbrauch von 12W ausgeht und da noch Laufwerk., Festplatte, Grafikkarte, Lüfter, das im niedrigen Lastbereich nicht gerade effiziente Netzteil und ein paar USB-Geräte einrechnet, landet man da auch ganz schnell bei >50W. Vom Overvolting des IMC rede ich mal gar nicht. Aber man muss ja maßlos übertreiben. :rolleyes:

Vielleicht kommt noch eins für mITX.
Bezweifle ich mal, weil man dafür ja doch enormen Kühlaufwand betreiben müsste mit einem (womöglich übertakteten) 125W-Monster und zusätzlicher Grafikkarte. Und letztere braucht man nunmal, wenn man keine Uralt-Southbridge mit Onboard-Grafik will - eigentlich der Punkt, der AM3+ für reine Nicht-Server-Arbeitstiere disqualifiziert.
 
jtsn schrieb:
... weil die Stromrechnung jemand anders bezahlt. ;)
Der Rechner meiner Mutter ist tatsächlich sehr alt und läuft pro Tag so gemittelt villeicht 20 Minuten. Dabei ist völlig irrelevant, wie viel oder wenig Leistung der jetzt hat, weil ihr die Leistung des alten AthlonXP bisher völlig reicht. Verbraucht ein Core i5 Rechner beim Websurfen weniger? Kaum. Performance per Watt ist nur relevant, wenn wirklich Performance abgefragt wird - im Datencenter, bei HPC usw. machen diese wild geraten 5-20% richtig was aus, aber zu Hause würde ich mir eher Sorgen darum machen, ob ich die Herdplatte wirklich nur solange wie nötig angeschaltet habe - schon doof, dass man an den Herd kein Steckdosenverbrauchsmessgerät anschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bärenmarke schrieb:
Die FX brauchen nicht wirklich viel mehr Strom, da du niemals alle Kerne zu 100% beim gamen auslasten wirst.
Na das war ja wohl ein ziemlich es Eigentor. Wenn sich eine CPU nicht mal zu 100 % auslasten läßt, verschlechtert sich das "Leistung pro Preis"-Verhältnis ja noch mehr. :D

Und außerdem werden die von Haus aus mit zu viel Spannung ausgeliefert
Das hat auch seinen Grund. Die FX-CPUs sind der Ausschuß aus der Opteron-Produktion. Die als gut selektierten Bulldozer-Kerne wandern in Server.

Und nicht zu vergessen die erhöhte Wärmeentwicklung bei den Haswell CPUs, da ist ein anderer Kühler aufjedenfall Pflicht!
So ein Core i3 hat 54 W und läuft problemlos mit dem Boxed-Kühler, eine vergleichbare FX-CPU 125 W. AMD ist bei der Fertigung einfach Jahre hinterher. Und in der Liga des i5 und i7 spielt das Unternehmen schon lange nicht mehr mit.

Und wo ist das Problem an den Chipsätzen? Mal abgesehen von PCIe 3 habe ich alles was ich benötige :rolleyes:
Mal die riesigen Kühlkörper angesehen? Die gibt es, weil ein Mainboard mit AMD-Chipsatz ohne CPU allein soviel verheizt wie ein kompletter Intel-PC mitsamt Intel-GPU. PCIe 3.0 gibt es deshalb nicht weil der HyperTransport-Flaschenhals zur CPU schon für PCIe 2.0 eigentlich zu schmal ist.

Über die AMD-CPUs kann man im Entry-Level ja noch diskutieren, aber das AM3+Konzept ist auf dem technischen Stand von 2009 und völlig veraltet. Da würde ich 2015 kein Geld mehr für ausgeben.
 
Zurück
Oben