SSD extrem langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HzweiO

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
280
Folgende Problemstellung:

Eine SSD eines Kollegen funktioniert nur extrem langsam und bei einem Test wurde eine Schreib- und Leserate von unter 15 mb/s festgestellt. Windows wurde neu installiert, keine Veränderung. An einem anderen Rechner funktioniert die SSD (mit SATA 2) mit 200 MB Lese, bzw. Schreibrate. Kabel wurden ausgetauscht, AHCI ist aktiviert, nichts davon hat eine Veränderung gebracht. Der letzte Schritt war jetzt ein neues Mainboard, auch das hat keine Verbesserung gebracht.

SS: PNY Optima SSd 240 GB
CPU: i7 4770K
Mainboard: ASUS Z97-K
RAM: 16GB 2x4GB G-Skill, 2x4GB Corsair
Netzteil: LC-Power Metatron 8750 II 750 W V2.3

andere Festplatten waren nicht angeschlossen

Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte?
 
Lies mal die Smartwerte mit crystaldisk info aus und poste diese. Netzteil ist nicht grade vertrauenswuerdig, wuerde ein anderes mal testen.
 
Denke auch: mal anderes Netzteil eines vertrauenswürdigeren Herstellers testen (was dann eher 50 EUR+ kostet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

schon mal mit einer anderen SSD versucht ?
oder die SSD in einen anderen PC gehängt ?

Bevor ich das Board tauschen würde, hätte ich aber die SSD untersucht, alle Daten auf einer normalen Festplatte gespielt und eine neue Firmware auf die SSD gespielt.

MFG
greenhorn70 :cool_alt:
 
Welcher Hersteller und Model der SSD?
Es kann ja sein, dass ihr einfach ein manuellen Trim ausführen braucht bzw. Secure Erase.

Ein neues Netzteil wird da absolut gar nix bringen, zumal würde ich die SSD vorher an ein anderes Mainboard anschließen und dort testen.

Wichtig sind empirische Daten zu erheben und darauf aufbauend entscheiden, was nun zu tun wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben