Lebensdauer von Festplatten (X-Tausend Stunden)

Die Diskussion ist berechtigt und die ewigen Backup-Zeigefinger unnötig: auch MIT Backup kann man überlegen, welche Platte man kauft oder wann man sie vorsichtshalber austauscht.

Ein Ausfall nervt immer: falscher Zeitpunkt, Aufwand für den Tausch, die neuesten Daten sind nicht im Backup, ....
 
Nö. Geringe Ausfallwahrscheinlichkeit hat mit Hochverfügbarkeit nichts zu tun. Ausserdem gibts dafür RAID Systeme.
Und nochmal: Die Wahrscheinlichkeit sagt im Einzelfall nichts!!!
 
Gibt es eigentlich sowas wie ein Verfallsdatum nahezu unbenutzter Festplatten ?

Insgesamt habe ich 3 Stück Samsung HD 105 SI (F3, 1TB, 5400rpm, Bj ca 2011) immer nur als reine Datenplatten benutzt (in 2 PCs), wobei die eine erst rd 1.000 Std gelaufen und mittlerweile bereits 5 Jahre im Wohnzimmerschrank liegt (quasi leer). Im Netzwerk nutze ich schon lange „ständig“ nur noch eine dieser Daten-HD im Dauerbetrieb 24/7, läuft zu 95% nur im idle (wöchentliche backups gehen extra auf tragbare HD 2,5“ ).

Erst in ca 5 Jahren käme diese/mein 3.Samsung dann im Alter von rd 12 Jahren an die Reihe für den Dauereinsatz.
Die Frage ist nun, kann die HD im Schrank irgendwie schlecht werden und für den geplanten 5J-Dauereinsatz ab 2022 evtl. gar nicht mehr fit sein ?
Ggf würde ich die jetzt bei ebay reinstellen, um vielleicht noch 20-30 EUR zu bekommen und kaufe mir in 2022 dann irgendeine neue ebenso superleise HD (obwohl leiser geht wohl kaum, eine SSD käme dafür nicht in Frage, weil 1TB zu teuer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die meisten Modell wie z.B. hier für die Megascale:

HDDs altern eben auch wenn sie nicht benutzt werden und sind normalerweise nur auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt, wie es Samsung früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben hat, so wie z.B. hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Spätestens 6 Jahre nach dem Produktionsdatum würde ich also nicht mehr viel von einer HDD erwarten, schön wenn sie noch läuft, aber es ist eben auch jederzeit mit Problemen zu rechnen.
 
@Holt
vielen Dank für Deine herstellerbelegten Erläuterungen, die ich noch nie gelesen oder gehört habe.
Als ich übrigens vor paar Wochen meinen Asbach PC entsorgte, hatte ich die SCSI HD (2 GB) spaßeshalber mal am IDE Port rangesteckt und die alten Worddateien waren noch alle lesbar.
Aber gut, wenn die HD-Hersteller sich zu Maxzeiten äußern, dann gibt es da wohl eben eine zeitliche Begrenzung der Lebensdauer. Ich hatte auch schon mal etwas gegoogelt, aber über eine „baldige Verwendung / Stromzufuhr“ ab Lieferdatum hatte ich nie gelesen.
Vielen Dank für die Info !

PS
ich meinte natürlich 2022 (nicht 2012) und habe diesbezügliche Zahlen in meinem post eben überschrieben
 
Bei den ganze alten HDDs war es noch anderes, die haben teils sehr lange gehalten, aber die Technik ist weiter gegangen, die Lager, Oberflächen, Köpfe etc. sind heute anderes und müssen dies auch sein um die höheren Kapazitäten zu erzielen. Dies hat aber eben auch die Änderungen anderer Eigenschaften zur Folge und die sind nicht immer vorteilhaft. Andererseits haben 5 Jahre ja auch meist locker gereicht, denn dann waren die Kapazitäten wie so weit gestiegen, dass keine mehr die alten HDD weiternutzen wollte. Dies ist ja auch heute so, inzwischen kann man 12TB HDDs kaufen, nur reichen eben vielen immer noch die 1, 2, 3, oder 4TB die man auch damals schon kaufen konnte.
 
forfuture schrieb:
@Holt
Als ich übrigens vor paar Wochen meinen Asbach PC entsorgte, hatte ich die SCSI HD (2 GB) spaßeshalber mal am IDE Port rangesteckt und die alten Worddateien waren noch alle lesbar.
Aber gut, wenn die HD-Hersteller sich zu Maxzeiten äußern, dann gibt es da wohl eben eine zeitliche Begrenzung der Lebensdauer. Ich hatte

Hallo forfuture,

Du hast eigentlich beide relevanten Punkte gut selbst zusammengefasst:
natürlich sind physikalische Festplatten auf eine bestimmte Lebensdauer begrenzt und daher sind die angegebenen Werte natürlich als Richtwerte zu verstehen, auf die Festplatten bei jeweils korrekter Nutzung ausgelegt sind.
Andererseits halten viele HDDs bei regelmäßiger Nutzung aber geringer Belastung teilweise auch deutlich länger. In jedem Fall gilt es daher, regelmäßige Backups zu haben und Platten mit den gängigen Tools -gerade im "hohen Alter"- öfter mal zu überprüfen.
Alles Weitere hatte Holt ja schon genannt... wenn man sich also an diesen Dingen orientiert, hat man in im Hinblick auf HDDs schon einiges richtig gemacht!
 
Zurück
Oben