Powerpoint (2013) - Zahl, die alleine von 0 auf 50 zählt? (Animation)

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Hallo,

ich erstelle gerade eine PowerPoint-Präsentation. Und da habe ich nun ein Problem/Vorhaben und weiß aber nicht genau, welche Funktionen ich brauche.

Ich habe ein Textfeld und da steht "50 Seiten" drauf. Dieses Textfeld hat eine Animation, so dass es bei dem Aufrufen der entsprechenden Folie langsam in die Mitte bewegt wird, was 2 Sekunden dauert. Und nun möchte ich das so umsetzen, dass während es sich in den 2 Sekunden in die Mitte bewegt, dass in der Zeit die Zahl "50" erst einmal von alleine hochgezählt wird. Mit anderen Worten soll während den 2 Sekunden die Zahl von 0 auf 50 hochgehen.

"0 Seiten, 1 Seiten (Ist egal, dass fällt später nicht auf, dass "1 Seiten" kein Sinn ergibt), 2 Seiten, 3 Seiten - 50 Seiten"

Ich finde leider keine Anleitung im Internet. Denn wie gesagt, die Bewegungsanimation ist ja auch vorhanden.

Danke im Voraus für Ratschläge!


Fall eine Veranschaulichung helfen sollte, habe ich hier auch ein Video gefunden. Bei Sekunde 24 geht es los. Dort wird auch das Textfeld langsam hochgeschoben und zählt währenddessen. Was in dem Video allerdings noch zusätzlich vorhanden ist und was ich nicht möchte/brauche, ist das sich dort die Zahlen auch noch einmal beim hochzählen bewegen (ähnlich wie eine Slot-Maschinen-Anzeige). Bei mir sollen sich die Zahl einfach nur verändern (ist wahrscheinlich auch weniger Aufwändig).


Hat von euch schon einmal jemand so etwas gemacht?

Mit freundlichen Grüßen
 
Schöne Aufgabe, aber mit unverhältnismäßig viel Aufwand verbunden. Ich hab dir mal einen Entwurf gemacht, den darfst du nach belieben erweitern und verbessern.
Der Slot-Machine-Counter ist deutlich einfacher als eine wechselnde Zahl, da ich die mit Animationspfaden realisieren kann. Ansonsten fallen mit nur Makros oder AfterEffects ein. ;)
 

Anhänge

  • Counter.zip
    26,3 KB · Aufrufe: 2.723
Super gelöst!

@Snooty
Das schwierige dabei ist die Zahlen dabei zu bewegen und zu ändern, sprich die Animation!
In Adobe kein Thema..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn »ich« so eine Animation für eine Zahl platzieren kann - dann sollte dieser Vorgang per VBA abzubilden sein (aber damit renne ich eigentlich offene Türen ein). Ich muss also nur an der Stelle der letzten Zahl über ein Zahl… äh… Zählschleife das von 0 bis 50 durchticken lassen. Wobei meine Sorge wäre was mit der 4 passiert wenn die 5 auf die Bühne tritt… Evtl. ein Abblenden der der 4 und das Einblenden von (4+1) was den tatsächlichen Arbeitszyklus ausmacht.
CN8
 
Danke für eure Antworten! Ich habe leider nicht all zu viel Zeit, allerdings fand ich diese Animation von der Vorstellung einfach ziemlich cool.

Physikbuddha schrieb:
Schöne Aufgabe, aber mit unverhältnismäßig viel Aufwand verbunden. Ich hab dir mal einen Entwurf gemacht, den darfst du nach belieben erweitern und verbessern.
Der Slot-Machine-Counter ist deutlich einfacher als eine wechselnde Zahl, da ich die mit Animationspfaden realisieren kann. Ansonsten fallen mit nur Makros oder AfterEffects ein. ;)

Okay, wenn das mit dem Slot-Effekt doch einfacher geht, ist das natürlich auch okay. Ich hatte nur das andere vorgeschlagen, weil ich dachte, dass dieses wirklich einfacher wäre. Es ist wirklich sehr cool von dir, dass du dir die Mühe gemacht hast.

Allerdings werde ich mein Vorhaben nicht so leicht damit umsetzen können. Denn jetzt habe ich erst einmal den Aufbau davon verstehen können. Echt schade, dass es für so etwas keine Extra-Animationen gibt.

Danke trotzdem vielmals!

Mit freundlichen Grüßen
 
Theoretisch legt man eben 50 Folien mit passendem Übergang an :D
CN8

PS: solche Spielereien sind auch nicht Job einer Präsentation. HTML vielleicht oder Flash; aber nichts was dich bei Vorträgen stützen sollte.
 
Es könnte aber ein Teil einer Präsentation werden. Je nach dem wie man es einsetzen möchte. Aber okay ich habe etwas dazugelernt.
 
Zurück
Oben