suche schnelle Kamera bis 130€

DannyA4

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.789
Hallo Leute,

ich suche für meine Schwiegermutter eine Digicam, welche bis 130...vielleicht auch bis 150€ kosten darf.

Fotografiert wird oft in Gebäuden(z.B. Geburtstage zuhause)
Das Wichtige ist, dass die Kamera schnell scharfstellen können sollte, da Sie oftmals der Kamera nicht genügend Zeit zum einstellen gibt bzw. einfach nicht dran denkt, und sich dann später über die verschwommenen Bilder wundert.

Das ganze sollte natürlich absolut automatisch funktionieren, da sie eh nie an den Einstellungen rumfummeln würde.

Hättet ihr da eine Empfehlung für mich?

Gruß
Danny
 
Für 130€ ne Kamera die in Innenräumen schnell fokussiert und ordentliche Bilder liefert wirst du wahrscheinlich nicht finden, dafür ist das Budget zu klein, zu dem Preis gibt es nur Sonnenlicht-Knipsen
 
Eine Sony Cyber-shot DSC-WX220 wär fast drin (und ist auch schnell). Also zu dem Budget am ehesten zu empfehlen. Ansonsten eine gebrauchte :)

Vlt kann man eine gebrauchte Samsung NX1000 abgreifen. Sind ja sehr günstig zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
hohe lichtstärke und schneller af sind kennzeichen von hochpreisigen objektiven / kameras ... da wirst du leider nichts finden. im kompaktbereicht sowieso nicht, eher systemkamera als unterster anhaltspunkt. achtung: subjektive meinung - es hängt eben davon ab welche ansprüche man hat.

wenn man den auslöser druchdrückt ohne den fokus zu kontrollieren macht aber jede kamera schlechte bilder , egal ob billig oder teuer ;)
 
Ok, schonmal vielen Dank für die Antworten Leute! :-)

Die WX220 hatte ich auch schon ins Auge gefasst, denke mal, die wird es dann auch werden. Besser als ihre derzeitige Medion wird sie allemal sein.
 
Verschwommene Bilder resultieren aus zu langen Belichtungszeiten. Das hat mit dem AF nichts zu tun. Die Lichtstärke der Optik muss für kurze Belichtungszeiten möglichst hoch (= kleine Zahl) sein, bei der WX220 ist sie das nicht. Aber ich gebe dir recht: Besser als eine Medionkamera ist sie sicher.
 
Für 130 Euro bekommst du nichts vernünftiges, das in diesem Szenario gut funktionieren könnte. Letztlich wird es darauf hinauslaufen, dass die Kamera zumindest über einen eingebauten Blitz verfügen muss, so dass zumindest die Verschlusszeit über den Automatikmodus relativ kurz gehalten werden kann, damit die Bilder nicht durch Verwacklungs- oder Bewegungsunschärfe verschwommen wirken. Dass solche Fotos dennoch billig wirken werden, lässt sich angesichts des sehr knappen Preislimits nicht vermeiden.
 
Wirklich schnellen AF quer übers ganze Bild auch in Innenräumen gibts ab 1300€, nicht 130. Gebraucht vielleicht weniger, aber sogar die günstigste gescheite DSLR, die hier in Frage kommt, kostet 350€ gebraucht.
 
Schau mal nach einer gebrauchten Sony HX20V ... habe sie selber und bin recht zufrieden ... und liegt gebraucht auch in deinem Budgetrahmen ...
 
Danke für die Vorschläge, aber es sollte doch schon ein neues Produkt sein, da ich es verschenken möchte.

Habe jetzt die WX220 bei Amazon bestellt.

Vielen Dank euch allen!
 
Hallo Leute,
kurze Rückmeldung:

Die WX220 überzeugt nicht so wirklich, ich habe die Bilder mal mit meiner alten Fuji F31fd verglichen und bin etwas enttäuscht.
Jetzt habe ich noch ein paar Tage Zeit bis zu ihrem geburtstag und würde gern noch eine andere Kamera probieren.

Tom, deinen Vorschlag werde ich auch mal ins Auge fassen.
 
Die 3 genannten besitzen auch eine zu große Anfangsblende. Die werden wohl nicht viel besser sein als die Sony. Besser wäre z.B. die Canon S200, aber die liegt preislich nochmal 50€ drüber. Dafür hat sie eine Anfangsblende von 2,0, einen größeren Sensor und einen Weitwinkel von 24mm, was u.a. bei Innenaufnahmen von Vorteil ist.


Ich hab gerade noch die BenQ DC G1 gefunden. Die hat eine 1,8er Blende und ist bei einem Amazonhändler momentan für 110€ zu haben. Zu Automatik und Autofokus kann ich dir nichts sagen, aber Interessant klingt die allemal. Solltest du dir mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hatte lange Zeit eine Sony HX9V, aktuell eine HX20V und kurz mal zum Testen eine HX60V. (Hier ein Vergleich der technischen Daten der drei Kameras.)

Bei den drei genannten Kameras liegt die Anfangsbrennweite zwischen 3,2 und 3,5, und trotzdem kommen alle drei vergleichweise gut mit wenig Licht zurecht. Einzig Kameras mit deutlich größerem Sensor können denen das Wasser reichen.

Im Vergleich dazu kann ich noch die Olympus Stylus TOUGH TG-3 heranziehen; die hat eine 2.0 Blende und konnte mit den genannten Sonys gerade so mithalten - wenn überhaupt!

Grundsätzlich haben Kompaktkameras mit großem Sensor vor allem zwei Nachteile: sie sind im Vergleich oft deutlich teurer, und sie haben im Vergleich sehr wenig optischen Zoom. Letzteres gilt auch für die genannte Kamera von BenQ. Und nur mal ganz am Rande: ich wusste bis gerade eben nicht mal, dass BenQ Kameras herstellt! Und das spricht auch nicht daher auch nicht gerade für diese Kamera... ;)
 
Zurück
Oben