Überwachungskamera mit Übertragung auf Server

Azgal

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
11
Hallo,

mal ein etwas anderer Thread^^
Ich habe den Verdacht das man in meiner Abwesenheit, in meinem Zimmer stöbert. Papier im Türrahmen und Schublade war draußen. Weshalb ich überlege mir eine Kamera zu zulegen, da ich in zwei Tagen für 6 Wochen nicht anwesend bin.

Gesucht ist eine Kamera die ich ans Stromnetz anschließen kann, und die bei einer Bewegung automatisch aufzeichnet entweder auf Speicherkarte oder direkt auf einen Server im Internet, so dass ich mir das ganze von überall anschauen kann. Wenns deutlich billiger ohne Server mit Speicherkarte ist, wäre es wichtig das die Bewegungsmelder nicht zu empfindlich sind und bei Vibrationen von oben oder unter der Wohnung reagieren. Die Speicherkarte sollte also auch reichen. So dass bei Bewegungen max. zum Beispiel 5 min. weiter gefilmt wird, nach dem die Bewegung aufgehört hat. Bei Kameras die das ganze auf Server hochladen, wäre wichtig das sie sich wieder automatisch mit dem Wlan verbinden sobald die Verbindung abbricht.

Gerne würde ich wissen bei welchem Preis beide Varianten liegen, falls sich jemand auskennt?
Könnt ihr mir vielleicht was günstiges empfehlen, das für mein Vorhaben geeignet ist?

Da ich übermorgen schon weg bin, werde ich morgen mal im Media Markt fragen.
Trotzdem nehm ich gern Empfehlungen entgegen wo ich dann speziell nach fragen kann, Media Markt verkauft ja auch gerne mal Teuer.


Ich erwarte da keine HD Aufnahmen, soll ja nur zur Identifizierung reichen :lol:


Danke euch im voraus!


Gruß,
Azgal :cool_alt:
 
Im Prinzip kann man das sehr günstig mit einem Raspberry Pi zusammenschustern. Aber da steckt etwas ausprobieren mit drin.

es ist mit entsprechender SW auch möglich jeden PC mit Webcam in eine Überwachungscam umzuwandeln
 
Dafür brauchst du auf jeden Fall einiges an Speicherplatz, was mit Hochladen vermutlich schwer wird.

Die WD Purple Reihe ist für Dauerbeschreiben gedacht, so eine könntest du in deinen PC packen und mittels Cam+Software aufnehmen. Dann müsste der PC aber die 6 Wochen 24/7 laufen.

Raspberry Pi ist natürlich eine super Idee!
 
d4mn schrieb:
Was spricht denn gegen eine IP Cam mit integriertem SD-Karten Slot?
http://www.amazon.de/Foscam-FI9821W-eingebautem-Lautsprecher-Nachtsicht/dp/B0088QOMS4

Da kann man doch einstellen das nur Bewegung aufgezeichnet wird, mit Vor- und Nachlauf. Du kannst ja bei Bewegung auch einen Event zuordnen, z.B. eine E-Mail die an dich raus geht sobald jemand dein Zimmer betritt.

Naja kann ich die 24 Stunden, 6 Wochen lang laufen lassen und sie filmt NUR wenn jemand im Zimmer ist, damit Speicherkarte nicht voll ist?
Ergänzung ()

Was ist denn besagtes Raspberry Pi? Schwer einzustellen?
 
Ich habe seit einem Monat die "Tenvis TH661", soll angeblich 720p Auflösung haben.
Die Farbqualität ist so naja, betreibe sie aber fast nur im IR/Nacht-Modus,
da das umschalten zwischen Normal - und IR-Modus nicht gerade leise ist,
das ist aber auch das einzige, was nervend ist.
Gegensprechen und Hören ist kein Problem, auch per UMTS.
Es gibt dazu eine App von Tenvis, diese funktioniert weitestgehend.
Die Kamera speichert per FTP oder MicroSD auf, man kann Zeiten und Bewegungssensibilität festlegen.
Sie ist am besten über Kopf montiert, da ist der Schwenkbereich am größten.
Man kann sich auch eMails schicken lassen.
Für den Preis von knapp über 70Euro kann ich mich im großen und ganzen nicht beklagen.
 
Azgal schrieb:
Naja kann ich die 24 Stunden, 6 Wochen lang laufen lassen und sie filmt NUR wenn jemand im Zimmer ist, damit Speicherkarte nicht voll ist?

Die Frage ist doch ob das überhaupt nötig ist, ich meine wenn du ein paar Aufnahmen hast auf denen jemand deine Räumlichkeiten betritt, hast du doch im Prinzip dein Beweismittel :evillol:

Ansonsten passen auf eine 32GB Karte bei 720p schon ne ganze Menge Aufnahmen, Pi geht natürlich auch, nur auf die schnelle und ohne Ahnung eher ungünstig.
 
Mal von der Videothematik weg. Schließ doch die Tür ab, wenn du länger weg bist und nicht willst, dass sich jemand in deinen Räumlichkeiten aufhält. So findest du zwar nicht raus, wer bei dir wo und wie rumschnüffelt / rumgeschnüffelt hat, aber das kannst du ja nachher noch klären.

Um was für ein Zimmer geht es denn eigentlich? In deiner WG?
 
auch wenn es für dich vielleicht zu spät ist, aber sowas wird öfters mal gefragt. Ich hatte mal eine Zeit lang das selbe "Problem". Als Student war ich nur am Wochenende zu hause und jedes mal als ich daheim war, kam mir die Vermutung das jemand aus meiner Familie zu viel zeit in meinem Zimmer verbringt ^^ ich hab mir dann nach einer googlesuche so eine kleine Kamera gekauft (Spitzenqualität darf man natürlich jetzt nicht erwarten).

Wie legal das jetzt is, jemanden so "geheim" zu filmen weis ich jetzt auch nicht, allerdings befürchtete ich einfach nicht das mich jemand aus der eigenen Familie verklagen würde xD
 
Zurück
Oben