Internet geschwindigkeit zu langsam. Was tun?

undermaker45

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
151
Hallo ich bin bei Kabel BW und habe Internet 50 bestellt.
Ich erhalte nur eine Downloadgeschwindigkeit von 20-35 Mbit/s statt 37.5-50 Mbit/s.
Laut gesetztgeber ist der Provider verpflichtet mindestens 75% der abgegebenen Leistung zu erbringen.


Ich erhalte weniger als die 75%. Habe bereits bei Kabel BW 10x angerufen und mein Problem geschildert.
Es hieß meistens das ich den Modem neustarten soll oder das ein Technicker vorbeikommen würde.
Es kam nur einmal ein Technicker vorbei und der konnte kein Problem feststellen. Auch Kabel BW konnte das Problem nicht beheben.

Zwar ist Kabel BW kein guter Anbieter, doch es gibt deutlich schlechtere. Deswegen möchte ich bei Kabel BW bleiben jedoch möchte ich eine bessere Downloadgeschwindigkeit oder ein Preisnachlass.

Wie soll ich am besten vorgehen?
 
Es kam nur einmal ein Technicker vorbei und der konnte kein Problem feststellen.
Und was hat er genau gemacht? Wenn er vor Ort kommt, dann testet er mit seinem eigenen Laptop am Modem. Passt die Bandbreite nicht, muss er es beheben oder dir den Grund dafür nennen, warum die Bandbreite nicht passt und warum er dies nicht beheben kann.

Wenn er aber keinen Fehler festgestellt hat, gehe ich mal davon aus, dass er mit seinem Laptop die volle Bandbreite bekam und du mit deinem Rechner nicht?

Wie hast du den Speedtest gemacht? LAN, WLAN, PowerLAN?
 
Laut gesetztgeber ist der Provider verpflichtet mindestens 75% der abgegebenen Leistung zu erbringen.

wo steht dass denn?

und seit wann soll dass so sein?

also ich kann kein gesetzt dazu finden nur eine DIN Norm 66274-2 und ich glaube kaum das in deinem vertrag drin steht das die sich an diese norm halten müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
im Gegenteil es steht sogar immer bis zu ... um eben fein raus zu sein :evillol:

@TE Was kann man tun? Anbieter wechseln oder deal with it.
 
Moin! Hast du das ganze im Wlan gemessen oder über eine LAN Verbindung! Wenn es direkt am LAN ist dann würde auch ich mich beschweren! Wenn es aber am WLAN gemessen ist dan bist du selbst daran dieses zu verbessern!
 
Rechner direkt per LAN an Kabelmodem anschließen und Speedtest laufen lassen. Wenn dann die 50 MBit erreicht werden, liegt der Fehler bei dir und deiner nachgeschalteten Hardware. Hatte ganz ähnliches Problem bei UM, meine alte FB 7120 brachte am Kabelmodem nur ca. 75% der vereinbarten 100 MBit. Bin auf 7490 umgestiegen, und siehe da, 108 MBit Download stabil.
 
Wichtig: zu verschiedenen Tageszeiten einen Test machen und das per LAN direkt am Modem. Erreichst du auch vormittags/früh morgens nicht die volle Bandbreite kann man davon ausgehen, dass es nicht an der Netzauslastung, sondern an einem techn. Problem an deinem Gerät oder am Modem bzw. der Leitung liegt.
 
also ich hatte das selbe prob, bin auch bei kabelbw mit 100mbit, hatte 3 wochen probs, weil hier n hauptknoten gestört wurde, die wurde behoben, aber bei mir ging es immernoch nicht, also angerufen, die haben alles gecheckt, dennoch hatte ich miese stats 5-30mbit down und ping 60+, hab router resetet, hat alles nichts gebracht, wollte schon anrufen^^ bin dann runter in keller zum verteiler, hab alle kabel nochmal festgezogen, nur eins war etwas locker, hab den verstärker vom netz genommen und wieder angeschlossen, seit dem is alles so wie früher ping 15 dl/ul 105/5mbit

mfg
 
wie oft wurde deine geschwindigkeit gemessen ?
was wurde benutzt speedtest ,speed.io und zur welcher uhrzeit

man sollte mehrmals am tag vergleichen und schauen das niemand anderes die leitung benutzt wlan am besten dafür abschalten

ist alles sauber verkabelt und treiber fürs netzwerk aktuel
 
undermaker45 schrieb:
Laut gesetztgeber ist der Provider verpflichtet mindestens 75% der abgegebenen Leistung zu erbringen.

So etwas hat der Gesetzgeber nie definiert. Schaue in deinen Vertragsbedingungen nach, dort ist genau definiert, ab welcher Mindestgeschwindigkeit der Vertrag als erfüllt gilt. I.d.R. wird, wenn die Mindestgeschwindigkeit erfüllt ist, gar nichts unternommen bzw. ist alles darüber hinaus reine Kulanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gesetzgeber hat das nicht so definiert sondern das Deutsche Institut für Norm. War mein Fehler. Aber das hier stand auf der Webseite von Kabel BW.
Ich zitiere,
"Nach der DIN Norm 66274-2 muss der Anbieter seinem Kunden mindestens 75% der gebuchten Bandbreite liefern. "
(Quelle: https://app.kabelbw.de/service/index.html/faqs/1605057a-b56a-4f78-9054-0fc554d53282).

@Reglohln
Der Technicker hat einfach die Werte an meinem PC gemessen und sich die Einstellungen des Modems angeschaut.
Er sagte, dass er keine Störung finden kann und ich mich bei Kabel BW wenden soll, ob sie mir die richtige Leitung zugeordnet hätten... das tat ich auch. Sie meinten sie hätten mir die richtige Leitung zugeordnet und würden (nochmal) einen Technicker vorbeischicken (welcher nicht kam). Also musste ich wieder anrufen und habe nur eine E-Mail bekommen dass ich bei meinen PC Einstellungen was ändern sollte. Die Anleitung habe ich befolgt, jedoch ist meine Geschwindigkeit genauso schlecht wie vorhin...

Ich habe mehrere Tests durchgeführt zu verschiedenen Uhrzeiten und Daten (immer mit LAN-Verbindung).
Modem mehrmals neusgestartet und Resettet. Kein Erfolg.
Jetz müsste ich, gefühlt zum hundertsten mal, anrufen ,nur dass es wieder nicht gelöst wird und meine Handykosten belastet werden...

habe mehrere Speedtests von Kabel BW, wieistmeineip,speedtest.net , speedmeter etc durchgeführt...
komme immer zwischen 20-bis max 35Mbit/s
 
Zuletzt bearbeitet:
undermaker45 schrieb:
Der Gesetzgeber hat das nicht so definiert sondern das Deutsche Institut für Norm.

Richtig. Und DIN ist nunmal ein privates Institut und gibt Empfehlungen heraus.

Am Stammtisch wird daraus natürlich schnell ein Gesetz. Zumal wenn es auf einen Bierdeckel paßt.
 
TechniKer -> ohne C


wenn der Kabel-BW-techniker kein fehler gefunden hat, musst du in den sauren apfel beissen und solange anrufen (man kann auch festnetz-telefone benutzen) bis du mit den "bis zu 50mbit" zufrieden bist, oder bis kabel bw eine alternative lösung anbietet (geringere gebühr oder vertragsauflösung)

und: kein anwalt wird kabel bw verklagen, weil du nicht "bis zu" 50mbit erreichst, das wird in den agb ausgeschlossen.
 
undermaker45 schrieb:
Der Technicker hat einfach die Werte an meinem PC gemessen und sich die Einstellungen des Modems angeschaut. Er sagte, dass er keine Störung finden kann und ich mich bei Kabel BW wenden soll, ob sie mir die richtige Leitung zugeordnet hätten.
komme immer zwischen 20-bis max 35Mbit/s
Ganz ehrlich? Was war das für ein Techniker? Er hat gefälligst mit einem Referenzgerät zu messen. Ist das Problem auch damit vorhanden, hat er die Ursache ausfindig zu machen. Hat er denn mal ein Messgerät an der Kabeldose angeschlossen bzw. sich die Pegelwerte im Modem angeschaut?

Er muss Pegelmessungen durchführen und Speedtests am Übergabepunkt im Haus, sowie am Verteiler (VrP) machen und besteht die Störung auch da, muss er sich ggf. telefonisch mit der internen Technik des Providers in Verbindung setzen.

Wenn "die falsche Leitgung" (was das auch immer heißen soll) zugeordnet worden wäre, wäre das bereits bei der Störungsannahme aufgefallen und ein Techniker nie beauftragt worden.

Wenn du auch morgens nur diese Bandbreite bekommst, dann kann es nicht an einer Netzüberlastung liegen. Also entweder ein Problem des Rechners oder des Modems bzw. Pegel (oft gern mal hohe Fehlerraten im Downstream durch zu schlechten und schwankenden Signal-Rausch-Abstand).

Also: teste mit verschiedenen Geräten und Kabeln direkt am Modem. Kommst du evtl. auf die Benutzeroberfläche des Modems und kannst dir Pegelwerte auslesen?

Sollte das Problem mit versch. Geräten identisch sein, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als nochmal eine Störung zu melden. Mehrfach können sie dich ja nicht mit einer Mail abfertigen. Irgendwann muss halt nochmal ein Techniker geschickt werden, der sein Handwerk versteht und o.g. Prüfungen durchführt.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
TechniKer -> ohne C
Bedank' dich bei Saturn :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also danke an euch Grammatiknazis erst einmal :D
Ich habe eher Tipps erwartet wie man das Problem beheben oder dagegen agieren könnte...

@Reglohln

Ich habe dem TechniKer ( :D ) nicht 24/7 zugeschaut. Jedoch hab ich nur (oft) gesehen das er an meinem PC (auf speedtest.net) die Werte gemessen hat.
Ich bin mir ziemlich sicher, das er keine extra Geräte angeschlossen hatte.

Habe heute nocheinmal angerufen und bin endlich etwas weitergekommen.
Mir wurde mitgeteilt, dass sich drei weitere Störungen in der Umgebung befinden und die Leitungen "gedämpft" sind.
Aufgrund der hohen Anzahl der Störungen können Sie leider nicht so schnell etwas unternehmen.
Deshalb konnte er mir auch nicht nennen wann es behoben werden würde... Das macht mir natürlich Sorgen, denn dieses Problem besteht seitdem ich die Internetleitung habe (jetzt schon 1Monat).

Im übrigen hat man mir als Entschädigung eine Gutschrift von 30€ gegeben.


Das LAN Kabel welches am Modem angeschlossen ist, blinkt orange
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm - Dämpfung im Downstream? Sehr komisch. Sowas gibts eigentlich nur im Rückweg, also im Upstream, wenns einen Rückwegstörer gibt. Aber bei dir betrifft es ja den Downstream, der bei einem Rückwegstörer eigentlich nicht beeinträchtigt wäre (zumindest nicht bei nem Speedtest).

Naja mal abwarten. Kannst uns ja auf dem Laufenden halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja was mich wundert, ist das meine Uploadgeschwindigkeit hingegen top ist.
 
is bei mir auch so (Kabel Deutschland). 100mb sollte sein, oft nur 18-60. Upload aber permanent in Ordnung. Einfach solange nerven, bis alles passt oder von Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und umsteigen.
 
wann soll ich eurer Meinung nach wieder anrufen?
1woche? 1monat? 1tag?
 
Zurück
Oben