Ebay Preisvorschlag = Kaufvertrag?

Registriert
Jan. 2015
Beiträge
114
Ich habe bei Ebay auf eine Tischgarnitur einen Preisvorschlag abgegeben.

Da kam dann kurz drauf die Rückmeldung von Ebay: "Herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Ihr Angebot wurde angenommen"

Ist also Preisvorschlag gleichbedeutend, mit "sofort kaufen", wenn der Händler das Angebot annimmt?
 
Jep steht auch ausdrücklich dabei wenn man das macht...
 
Hi,

Sie sollten die Option „Preisvorschlag“ dann verwenden, wenn Sie ernsthaft daran interessiert sind, den Artikel zum vorgeschlagenen Preis zu erwerben. Wenn der Verkäufer Ihren Vorschlag akzeptiert, sind Sie und der Verkäufer verpflichtet, die Transaktion abzuschließen.

Quelle

VG,
Mad
 
GunnyHighway82 schrieb:

Informiert sich eigentlich keiner vorher? Verstehe die Leute einfach nicht mehr! Sowas kann man auch mal eben selber googlen oder so!

Ja, du hast das Ding gekauft und wirst es wohl auch bezahlen müssen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Sporck schrieb:
Informiert sich eigentlich keiner vorher? Verstehe die Leute einfach nicht mehr!

selbstständig vorab informieren ist heutzutage schon zuviel verlangt.
stell dir vor, man müsst vorher vielleicht noch lesen. lieber nachher jammern und schwierigkeiten haben.
 
Für was soll denn ein Preisvorschlag sonst sein?
Du schlägst einen Preis vor zu dem Du es kaufen willst, wenn der Händler zufrieden ist nimmt er an.
In jedem anderen Fall wär ja ein Preisvorschlag sonst vollkommen sinnlos wenn man nicht kaufen will.

Glückwunsch zur neuen Tischgarnitur :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
WhyNotZoidberg? schrieb:
lieber nachher jammern und schwierigkeiten haben.

Jammern?

Hab doch nur eine Frage gestellt.

Das jammern interpretierst du rein.

Jethro schrieb:
Für was soll denn ein Preisvorschlag sonst sein?

Vielleicht das, was "Preisvorschlag" auf deutsch bedeutet.

Nämlich ein Vorschlag! ;)


Aber keine Sorge. Mich hats nur gewundert, dass ein "Vorschlag" dann auch gleich "Kaufvertrag" bedeutet.

Wenn ich das Teil nicht haben wollte, hätte ich den Vorschlag ja nicht gemacht. Von derher ist das schon OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
> Mich hats nur gewundert, dass ein "Vorschlag" dann auch gleich "Kaufvertrag" bedeutet.

Ist es nicht. Wenn Du einen Vorschlag machst, der dem Verkäufer so gut gefällt das er der Vorschlag ANNIMT,
dann kommt es zu Kaufvertrag :)
 
GunnyHighway82 schrieb:
Vielleicht das, was "Preisvorschlag" auf deutsch bedeutet.

Nämlich ein Vorschlag! ;)

Ein Preisvorschlag ist natürlich nur ein Vorschlag, aber im rechtlichen Sinne hast du damit einen Antrag auf einen Kaufvertrag gestellt. Der Verkäufer hat den Antrag angenommen und somit ist der Kaufvertrag zustande gekommen.
Nur um das mal von der rechtlichen Seite zu beleuchten;)

ps. ich habe deinen ersten Beitrag nicht als "jammern" verstanden
 
Die einzige Frage, die mich jetzt noch beschäftigt:

Wie nahe war ich an der untersten Grenze, bei der ich das Teil noch kriege :D
 
GunnyHighway82 schrieb:
Jammern?
Hab doch nur eine Frage gestellt.
Das jammern interpretierst du rein.
mein post bezog sich generell auf leute, die zb etwas "kaufen" und dann erst nachfragen. so wie du. nur, dass die meisten nachher das ding doch gar nicht wollten.
in deinem fall dürftest du ja jetzt zu den zufriedenen (fliesen)tischgarnitur-besitzern zählen ;)
 
GunnyHighway82 schrieb:
Vielleicht das, was "Preisvorschlag" auf deutsch bedeutet.

Nämlich ein Vorschlag! ;)

Ich nehme mal ein anderes Beispiel:

Du streitest dich mit einem Typen und du schlägst ihm vor das er dir in die Eier treten darf. Wenn er es jetzt tut, hat er den Vorschlag mit deiner Erlaubnis angenommen ;)
 
Gibt es eigentlich eine Zeit, wie lange dieser Vorschlag gültig ist? So lange wie das Objekt inseriert ist?
Kann ja sein nach 2 Wochen hat man doch was anderes genommen und dann nimmt der den Vorschlag an.
 
«Preisvorschlag»
Nur so nebenher, weils einfach so nett reinpasst: der Preisaufkleber im Supermarkt ist auch nur ein Preisvorschlag… …den der Händler an der Kasse noch revidieren kann. Du bist also da wir dort der Dumme.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
der Preisaufkleber im Supermarkt ist auch nur ein Preisvorschlag…

Falsch, der Preis im Supermarkt ist ein Unverbindliches Angebot. Der Preis den die Kasse dann Ausspuckt, der ist Verbindlich, man muss die Ware aber nicht zu dem Preis nehmen (Anfechtung des Kaufvertrages).
 
Zurück
Oben