Rechner hängt sich nach Bitlockerverschlüsselung auf

maxx9

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
144
Hallo Leute


Ich habe vor einigen Tage meine Systemfestplatte (SSD Crucial MX100 256GB) und meine HDD (Western Digital 1TB) mit Bitlocker verschlüsselt. Als Betriebssystem nutze ich Windows 8.1 Pro.
Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich nach Hause komme und den Rechner einschalte, dann fährt der auch hoch, bleibt allerdings nach ca. 3 Sekunden auf dem Dekstop hängen. Dann hilft nur den Powerbutton 5 Sekunden zu drücken und neuzustarten.
Wenn der Rechner dann das zweite Mal hochfährt funktioniert alles ohne Probleme. Auch ein Neustart danach funktioniert einwandfrei. Das Problem tritt nur bei dem ersten hochfahren auf.

Ein Zusatz noch: Bei der Verschlüsselung der Systemfestplatte war eine Meldung, dass mir ein TMP Modul fehlt. Dieses Problem konnte man laut dem Internet aber umgehen. Könnte das der Grund sein? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, denn dazu finde ich nichts im Internet.
 
Nachdem der Fehler in der selben heute nochmal aufgetreten ist bin ich das Ereignisprotokoll mal genauer durchgegangen.

Beim ersten Fehler steht immer "Das System wurde zuvor am ‎23.‎03.‎2015 um 23:13:47 unerwartet heruntergefahren."

Der zweite Fehler ist dann jedes mal der selbe, der immer beim ersten Hochfahren auftritt. Ich vermute mal das, dass der Grund für die Abstürze ist. Ich bin mir aber nicht sicher. Hier der Fehler:

A TCG Command has returned an error.
Desc: AuthenticateSession
Param1: 0x1
Param2: 0x60000001C
Param3: 0x900000006
Param4: 0x0
Status: 0x1



Und hier nochmal als Bild.
http://i.imgur.com/9m0hXBA.png
9m0hXBA.png


Kann damit jemand etwas anfangen? :D
 
Eventuell gibt es Probleme, wenn du Fast Boot verwendest. Schalte das mal ab.
 
Jo, ich habe Fast Boot eingeschaltet. Ich schalte es gleich mal aus und werde die Tage berichten ob es noch Probleme gibt. Danke für den Tipp!
Ergänzung ()

Okay, gerade den Rechner hochgefahren und er hat sich nicht aufgehangen beim ersten Start. Ich denke mal das Problem ist gelöst. Danke miac ;)

Ich frage mich zwar was Fast Boot damit zu tun hat, aber solange das Problem nicht mehr auftritt ist ja alles in Ordnung. Achja, falls es noch jemanden interessiert: Als Mainboard habe ich das Asrock H77 Pro4/MVP.
 
Zurück
Oben