Grafikkarten Probleme

Sneasel

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
455
Hallo Computerbasler,

leider habe ich seit heute ca. 17:00 Uhr Grafikfehler, welche meinen PC regelmäßig abstürzen lassen.
Auf beiden Bildschirmen erscheinen plötzlich Grafikfehler.
Es zeigt sich in einem Flimmern mit einem karoförmigen regelmäßigen Muster von Fehlern. (Schwer zu beschreiben)
Teilweise bleibt das Programm im Vordergrund einfach schwarz (Firefox und Dota2). Auch wenn ich es minimiere und maximiere. Teilweise stürzt der PC auch ab und startet neu.
Nach dem Absturz treten teilweise ähnliche Fehler beim booten auf(Bei jedem Startbildschirm). Der Computer startet dann ohne Grafikkarte (Windows in 640x480).

Meine erste Vermutung lag bei dem VRam der Grafikkarte. Leider kenne ich mich mit solchen Fehlern nicht aus.
Was kann ich ausprobieren um den Fehler zu lokalisieren bzw. zu beheben.

MfG Matthias
 
Bau die Karte beim Kumpel ein und Teste.

Und wenn die iGPU des Sandy klares Bild zeigt - dann ist das eigentlich nur eine Bestätigung.
 
Hallo,

1. evga Oc scanner x Downloaden. Damit kannst du deine Grafikkarte checken. Wie sehen die Temps aus ? Lüfter gereinigt ? Treten dort Fehler auf in Form von gelben Punkten ist die Graka wohl platt

2. kann auch Arbeitsspeicher defekt sein. Mal nur 1 Riegel einbauen.

3. kann es auch am Netzteil liegen.
 
Ich habe die Graka bereits mit FurMark und Video Memory stress Test getestet. Auch bei nahezu 100% Auslastung von GPU und VRam passiert erstmal nichts. Auch die Temps sind alle deutlich unter 70°C.

Ich habe aktuell nur einen Ram-Riegel in meinem PC (4Gb). Kann ein defekter Ram-Riegel denn solche Grafikfehler erzeugen? Bei meinem ersten defekten Ram-Riegel ist der PC einfach mit Bluescreen abgestüzt.

Wie teste ich am besten das Netzteil. Aktuell kommt eine konstante Spannung an laut GPU-Z.

@Moselbär: Ich hab doch keine iGPU (Mann musste sich doch früher bei dem sandy zwischen iGPU oder freien Multiplikator entscheiden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sneasel schrieb:
@Moselbär: Ich hab doch keine iGPU (Mann musste sich doch früher bei dem sandy zwischen iGPU oder freien Multiplikator entscheiden)

Ähhh...doch? HD 3000? geizhals link
 
Ich hab mal ein Bild von dem Fehler gemacht.
Die letzten zwei Tage konnte ich meinen PC wieder benutzen. Teilweise trat der Fehler erst nach einigen Stunden auf.

WP_20150326_17_49_04_Pro.jpg

  • Habe verschiedene Grafikkartentreiber probiert (Fehler tritt noch auf)
  • Im abgesicherten Modus funktioniert alles
  • Habe die Grafikkarte mit Furmark und Video Memory stress Test belastet --> Konnte den Fehler nicht künstlich erzeugen
  • Die Temperaturen sind alle normal
  • Ram scheint auch i.O. zu sein (Memtest)
  • Habe am PC gewackelt und ein bisschen die Grafikkarte im Betrieb gebogen um kalte Lötstellen zu finden --> nichts passiert

Teilweise bleiben nur alle aktiven Anwendungen hängen (z.B. Borderlands 2 auf dem rechten Bildschirm und Firefox auf dem linken. Nach ein paar Sekunden läuft Windows wieder, ich kann aus dem Spiel taben und die fehlerhaften Anwendungen per task-Manager beenden.)

Ich tippe auf eine defekte Graka. Werde mir die Tage mal ne 4850 ausleihen und hoffen, dass der Fehler nichtmehr auftaucht.

@IGPU: Das hing doch mit dem Chipsatz vom Mainboard zusammen. Gabs net en H-Chipsatz für iGPU, en P-Chipsatz für freien Multiplikator und später erst en Z-Chipsatz für beiden (Habs net mehr richtig in Erinnerung :D)

Schonmal Danke für jeden Rat.

EDIT: Habe nun seit einigen Tagen meine alte 4850 im PC. Die Fehler sind komplett verschwunden. Es liegt also vermutlich an der Graka.


Mfg Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben