Lightroom mobile im Heimnetz

Eq4liz3R

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
253
Hi Leute!

Einige sind vielleicht mit der Funktion von LR mobile vertraut, dass man auf Handy oder Tablet seine Sammlungen anschauen kann. Ich finde die Idee ziemlich interessant, möchte aber meine privaten Bilder nicht gerne auf Adobe Server hochladen...
Daher meine Frage:

Wie macht ihr das bei euch zu Hause, dass ihr eure Bilder - insbesondere Sammlungen - Freunden und Familie einfach auf den Mobilgeräten oder TV eure Sammlungen zu zeigen?

Mal abgesehen von den Möglichkeiten eine Diashow zu erstellen und als Video mit zB NAS freizugeben, oder alle Bilder in den WIndows Ordnern freizugeben; Das widerspricht mir irgendwie mit der Einfachheit der LR Sammlungen.
 
Ohne es selbst zu machen, wäre meine Idee. Alle Original-Daten aufs Nas und auf den Geräten jeweils nur smart-Vorschauen. Den LR-Katalog zb. per dropbox synchronisieren. So kannst du immer und ohne Kontakt zum Nas Bilder zeigen und bearbeiten und wenn du sie in groß exportieren möchstest verbindest du das Gerät mit dem Nas und exportierst aus den Originalen.
 
Als Web-Diashow exportieren und ab damit aufs NAS. LR-Kataloge in die Dropbox würde ich vorsichtig sein, das geht mit Capture One (und da hab ich von der Session auch die RAWs drin, also wirklich alles dabei) und auch da ist es teilweise sehr heikel. Also am besten einfach rausexportieren, LR Mobile ist ja auch zum Bearbeiten der eigenen Bilder gedacht und nicht zum Herzeigen für Besucher.
 
@baxus
deine Vorgehensweise für mein Problem verstehe ich nicht ganz. Für Tablet, Smartphone und Fernseher gibt es ja kein vollwertiges LR um dann Smart Vorschauen zu zeigen.

Das mit den Web Diashows werde ich mir mal ansehen!
 
Ja das ist eben genau die o. g. Anwendung, die Sammlungen über die Creative Cloud von Adobe syncen kann, und dann zeigen oder bearbeiten. Mehr aber auch nicht.
 
Zurück
Oben