Ubuntu installieren neben WIN7

4nn4

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
371
Hallo,

ich will jetzt mal Ubuntu probieren und habe dazu folgende Datei runtergeladen:
http://www.chip.de/downloads/Ubuntu-64-Bit_42589318.html

Ich habe eine 10GB Partition auf meiner HD und würde es gerne darauf installieren, nur um es mal auszuprobieren im installierten Zustand (im Ggs zum Livemodus).

Frage:

Geht das mit der 10GB Partition oder ist die zu klein?

Ich würde es gerne neben WIN7 nutzen und beim Hochfahren auswählen, was gestartet werden soll.

Ich habe zwar schon ein Linux-CD und wollte es auf einer SD-Card installieren, bei 75% kam aber die Fehlermeldg., dass vmtl. die CD fehlerhaft sei (obwohl ich diese schon oft im Livemodus verwendet habe).
 
Danke, wird probiert.
Ergänzung ()

jetzt habe ich nen Bootstick gemacht und Linux startet auch. Ich wähle dann "Installieren". An einem Pkt bleibe ich jedoch hängen.

Ich habe 3 Partitionen, ca
- 70GB (Win System)
- 60GB
- 10 GB

Auf letzterer will ich Ubuntu installieren.

- Ich wähle "Ubuntu neben WIN 7 install." aus
- Dann werden nur die großen Partitionen gezeigt
- "3 kleinere Partitionen werden versteckt" kann ich auswählen. Das tu ich, denn dort ist die 10GB Partition
- diese steht in der folgeden Liste dann unter "/dev/sda5" - Soll ich diese auswählen bzgl. "Wählen Sie Gerät für Bootloader-Installation"? Wenn ich das versuche, kommt "Es wurde kein Root-Dateisystem festgelegt. Bitte beheben Sie dies im Part.menü."

Was muss ich denn jetzt konret wo einstellen?

Kann ich die 10GB als Root und als SWAP Nutzen? Oder eine SD-Card als SWAP?
 
10GB ist ja gar nix. SWAP würde ich minimum 4GB extra machen obwohl glaub die neuen Distris gar keine SWAP Partition mehr benötigen und auch schon wie WIN temporäre Dateien anlegen.

Desweiteren könnte man Ubuntu/Mint etc gleich direkt auf einen externen USB-Stick/SSD/HDD installieren.
 
ja und wie mache ich jetzt bei meiner Installation weiter?

Natürlich kann ich auch auf SD Card installieren. Aber laeuft das System dann genauso schnell?
Und wie mache ich das beim Booten? Bekomme ich dann die Auswahl, was ich starten will? Meiner Verständnis nach wird lt. meinem BIOS ein Bootsystem auf SD/USB erkannt und bootet dieses dann, ohne Auswahl, was gestartet werden soll.
 
Vom Stick läuft Ubuntu ausreichend schnell, du willst es ja erst einmal kennenlernen. Beachte bitte, dass das Ubuntu-System nach einer frischen Installation erst einmal durch die Aktualisierungsverwaltung auf den neusten Stand gebracht werden sollte.

Ansonsten bzgl. Booten -> Wenn du Ubuntu vom Stick benutzt, kommt es darauf an, was dein BIOS/UEFI anbietet. Interessant wäre die Option "Boot from USB first" falls es diese Möglichkeit bei dir gibt. Oder aber ganz klassisch das Bootmenü aufrufen und manuell auswählen.

Wenn Win und Ubu beide auf einer HDD o. SSD laufen sollen, dann ist es am einfachsten, noch vor der Install beider OS' z.B. eine/mehrere entsprechend große NTFS Partition(nen) für Windows zu erstellen und den Rest der HDD/SSD erst gar nicht zu partitionieren, denn das macht dann Ubuntu selbst bzw. du kannst diesen Vorschlag auch noch entsprechend deinen Wünschen ändern. Später kannst du dann nach PC-Start durch ein Menü auswählen, welches OS gebootet werden soll.
 
10GB ist ja gar nix. SWAP würde ich minimum 4GB extra machen
Wozu Swap? Ab 2GB RAM braucht man normalerweise keinen Swap mehr, sofern man da nicht gerade sowas wie Blender laufen lässt, oder 30 Programme gleichzeitig. Allenfalls noch für Suspend to Disk, aber mal ehrlich, benutzt das noch irgendjemand?

Soll ich diese auswählen bzgl. "Wählen Sie Gerät für Bootloader-Installation"?
Der Bootloader muss auf /dev/sda, also direkt in den MBR (EFI-Boot scheinst du ja nicht eingerichtet zu haben, sonst würde dafür irgendwo schon eine Partiton rumgammeln).
Was du tun musst, ist der Partition /dev/sda5 den Mount-Point "/" zuweisen - das ist dann die Root-Partition. Und darauf achten, dass die als ext4 formatiert wird und nicht zufällig eine NTFS-Partition ist.

Aber wie Kuchen-Uschi schon sagte, wenn man Ubuntu die Partitionen selbst anlegen lässt, geht es einfacher. In diesem Fall müsste es reichen, die 10GB-Partition vorher zu löschen.
 
Danke Leute. Ich probiere es am Wochenende nochmals und melde mich dann wieder.
 
Zurück
Oben