Computer wird langsam/hängt sich auf.

Auktionen

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
55
Hallo Leute!

Ich habe ein Problemus Maximus.
Mein PC fährt seit einer Woche nur noch langsam hoch und scheint an einer Stelle zu hängen bis er weiter hoch fährt.
Wenn der PC hochgefahren ist lässt sich kurz alles normal bedienen, dann geht plötzlich nur noch der Maus Zeiger.
Ich kann nichts mehr anklicken und alles scheint zu hängen.
Ich habe vor ca. 2 Wochen eine Meldung bekommen, dass meine Festplatte beschädigt wäre und ich jetzt den Reparatur modus starten könne. Clever wie ich bin habe ich die Meldung gleich weg gedrückt, da zu dem Zeitpunkt alles reibungslos lief.
Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte?
Wäre ja naheliegend, dass es die Festplatte ist.
Hilft es da überhaupt, dass Betriebssystem neu zu installieren?

Bzw. wie könnte ich testen ob es wirklich die Festplatte ist.

Freue mich über jede Hilfe.

Danke im Voraus

Lukas
 
wie schauts aus mit der festplatte?
crystaldiskinfo mal starten und screenshot hochladen (für den screenshot bitte das fenster soweit öffnen, dass man alle werte sieht!)

restliche hardware?
 
Werde mir das Programm runter laden falls ich es so weit schaffe. Ist wirklich nur ein kleines Zeitfenster in dem ich etwas machen kann bis er wieder hängt. Im Moment versucht der PC wieder hoch zu fahren (reboot and select proper boot device... Press a key) leider funktioniert weder Maus noch Tastatur. Wenn der PC hängt fährt er nach einer gewissen Zeit einfach von selbst neu hoch bzw. halb hoch.
Versuche das benötigte Programm runter zu laden.
Melde mich gleich.
 
und das allereinfachste mal die kabel im pc auf festsitz prüfen, ganz besonders die fetplattenkabel
 
@Auktionen
Versuche es einmal mit CrystalDiskInfo wenn es nicht geht dann lade dir wirklich von einem anderen PC die Ultimatebootcd herunter mit der geht es auf jeden Fall.
 
Ich schaffe es leider nicht... die Zeit reicht nicht aus, um irgend ein Programm zu installieren. Komme leider erst wieder am Wochenende an meine Windows CD ran. Wenn ich von dieser aus nicht starten kann würde es nicht an der Festplatte liegen, richtig?
Macht es überhaupt Sinn, das Betriebssystem neu zu installieren oder würde der Fehler nach dem ersten Start wieder auftreten?
Den Sitz der Kabel habe ich überprüft.
Nachdem der PC sich aufgehangen hat kommt kurz ein blue screen, in dem steht Windows hat ein Problem festgestellt. Der ist jedoch so schnell weg, dass ich dem geschriebenen nichts entnehmen kann.
Das ist wirklich ärgerlich.
Habe den PC vor nicht mal zwei Jahren zusammen gebaut.
 
Ich denke nicht das es sinn macht das BS neuzuinstallieren, wichtiger wäre die Hdd zu prüfen.
 
OK ich werde die Festplatte ausbauen.
Ich nehme sie morgen mit zur Arbeit.
Dort gibt es eine EDV Abteilung.
Die werden sie Festplatte bestimmt prüfen können.
Wenn ich eine Lösung des Problems gefunden habe melde ich mich.

Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten
 
Sag denen, die sollen HDTune nehmen, und den sektorscan machen. Normal sieht man es aber schon in beliebigen Tools, die SMART auslesen. => Reallocated Sectors count und pending sectors count.
 
Alles klar Merle, gebe ich so weiter.
Ergänzung ()

Hi Leute!
Ich war heute bei der EDV.
Die haben die Festplatte geprüft und mir gesagt, dass sie kaputt ist. Ich füge den Ausdruck vom crystaldiskinfo dem Anhang hinzu.
Die EDV meinte auch, dass ich keine Chance hätte meine Daten wieder zu bekommen.
Scheinbar habe ich noch Anspruch auf Garantie.
Werde mich heute mal um einen Ersatz kümmern.
Die Festplatte ist von WD ist der Hersteller in Ordnung oder sollte ich mich lieber nach einer anderen Festplatte umschauen. Ich will meine Festplatte nach 2 Jahren nicht wieder wechseln müssen.

IMG_20150324_170646.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Western Digital ist schon in Ordnung.
 
Und mit der angehängten Diagnose, kann da irgendwer was mit anfangen?
 
ja steht ja bei sie hat fehler und wird mit schlecht bewertet
eventuell kannst du die daten noch retten, in nen adnerne pc bauen oder extern anstöpseln mittels gehäuse und dann die daten retten, sofern sie auf sich zugreifen lässt
so ganz funktionsuntüchtig ist sie ja scheinbar noch nicht denn sonst hätte man ja den test in der edv nicht machen können

solltest das aber vorm einschicken probieren denn die tauschen die platte nur aus die daten sind denen egal
 
Die Daten zu retten erfordert, dass du dich in das Thema einliest. Datenrettung erstmal (wie über mir beschrieben) von nem anderen PC versuchen. Ansonsten, wenn ganze Dateien weg sein sollten, müsste man es mit Recoverytools versuchen.

Die Wiederzugewiesenen Sektoren ("reallocated sectors") sind tatsächlich viele und das ist ungut. Die is im Eimer.
 
Hallo Leute!
Ich habe die mir von WD zugesandte Festplatte eingebaut und schon steht das nächste Problem auf der Matte.
Ich starte den PC und nach kurzer Zeit leuchtet Maus und Tastatur, nur der Bildschirm bleibt schwarz. Ich habe nur die nötigsten Geräte wie Maus, Tastatur und Bildschirm angeschlossen. Die Windows CD befindet sich im Laufwerk. Irgendeine Idee?
 
Bist du eventuell an ein Kabel auf dem Mainboard gekommen? BIOS mal zurücksetzten. CMOS Cleare Jumper oder Batterie raus nehmen für ca. 10 Sek.

Gruß Andy
 
Das hat leider nicht funktioniert.
Ich habe die BIOS Batterie raus genommen und den Sitz aller Kabel ungeprüft.
Wenn ich den PC einschalte leuchtet Maus und Tastatur für ca 5 Sekunden danach leuchten sie für ca 10 Sekunden nicht mehr und danach leuchten sie wieder. Der Bildschirm bekommt jedoch kein Signal.
Ergänzung ()

Es lag wohl an meiner Grafikkarte, habe diese ausgebaut und versuche Windows nun mit meiner onboard Grafikkarte zu installieren.
Sollte soweit alles klappen.
Ich melde mich sobald alles in trockenen Tüchern ist.
Ergänzung ()

Es funktioniert jetzt soweit alles. Vielen Dank für alle Antworten!
Schönen Abend!

Lukas
 
Ist wirklich nur ein kleines Zeitfenster in dem ich etwas machen kann bis er wieder hängt.
Alles ausser der CPU und dem Netzteil abstecken und das System starten, jetzt sollte das MoBo zumindest "meckern" sofern der PC-Quäker angeschlossen ist.
Danach alles Step by Step wieder anschließen um auf diese Weise evtl einen möglichen Fehlerverursacher ausfindig zu machen
Wärmeleitpaste kontrollieren
 
Zurück
Oben