Rechner sparsamer machen

Also ich habe mir jetzt ein Energiemessgerät gekauft und meinen Rechner angeschlossen...

Folgendes kommt bei rum:

Im Idle:

Rechner 225W
Monitore je ca 100W

425W insgesamt!

Also war mein Verdacht doch garnicht so falsch, jetzt bräuchte ich Lösungsansätze. Monitore sind halb so wild, aber der Rechner...

Gruß Xia
 
Das Problem wurde schon genannt. Kein Multimonitor-Betrieb mit der ATI-Karte.
100W pro Monitor ist übrigens ne ordentliche Hausnummer. Das hat früher großen CRTs gereicht. Du musst das Messgerät direkt in die Steckdose stecken, nie in Verlängerungskabel oder Steckleisten. Und nur einen Verbraucher auf einmal.
 
Du musst das Messgerät direkt in die Steckdose stecken, nie in Verlängerungskabel oder Steckleisten

Dürfte doch keinen Unterschied machen?

Und nur einen Verbraucher auf einmal.

Ja gut, das ist mir bewusst hab ich auch so gemacht


Generell: Geht es denn dass 1 Monitor an der IGPU hängt und der andere an der ATi? Und dass ich immer noch den Mauszeiger von links nach rechts werfen kann?

Edit: Ja funktioniert :D

Jetzt lande ich im Idle bei 60W ±5W, das geht glaube ich in Ordnung.

Teilweise springt der Rechner auf 120 hoch, mal sehen, evtl. lässt sich da noch was drücken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles über 85W ist Stromverschwendung. Prüf ob der Prozessor runtertakten. CPU-Z eignet sich dafür.
 
Generell: Geht es denn dass 1 Monitor an der IGPU hängt und der andere an der ATi?
so habe ich meinen pc seit jahren am laufen, die leistungsaufnahme ist wesentlich niedriger, solange du nur an einem monitor spielst, sollte dir das keine probleme machen.

du könntest auch mal im bios nachschauen, ob du nicht noch irgendwelche schnittstellen oder controller abschalten kannst, die du nicht brauchst. bringt meist nicht viel aber kleinvieh macht auch mist.

erst die hardware zu kaufen und sich dann gedanken um das sparen zu machen war sicher nicht die beste lösung. mit sparsamer hardware wären deutlich bessere ergebnisse möglich gewesen, wenn du aber jetzt extra noch mal neu kaufst übersteigen die kosten vermutlich den nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xiaolong schrieb:
Ich vermute eher den Durchlauferhitzer...
Das dürfte auch durchaus auf die Rechnung drücken ;)
Stell den doch mal richtig ein! Geh in deine Dusche und dreh das heiße Wasser bis zum Anschlag auf. Falls du einen extra Kaltwasserhahn hast, den komplett zu drehen. Jetzt drehst du die Temperatur des Durchlauferhitzers runter bis du bei voll aufgedrehtem Heißwasser noch angenehm duschen kannst ohne zu frieren oder dich zu verbrühen.
Damit sparst du je nach vorheriger Einstellung richtig viel Geld ;)
 
Zurück
Oben