Ware wurde nicht sicher verpackt versendet

Lord-Nirox

Lt. Commander
Registriert
März 2014
Beiträge
1.281
Hi,
Ich hab mir in Ebay günstig 2x I3 2100 ersteigert.
Der Verkäufer hat sie NICHT als defekt eingestellt.
Der Verkäufer hat die Prozessoren in einem gepolsterten kleinen Umschlag (eine dünne Schicht Luftblasen) die Prozessoren ungeschützt, allso ohne weitere umverpackung versendet.
Die Prozessoren haben jetzt überall Kratzer und Macken.
Ich habe die Prozessoren auf einem Gigabyte H61 (mit BIOS Update) getestet, sie funktionieren nicht.
Der PC startet kurz und geht dann aus. Mit dem Celeron G1620 funktioniert der PC einwandfrei.
Der Verkäufer hatte mehrere von denen verkauft und ist schon positiv bewertet worden (für die I3 2100).
Zur Sicherheit werde ich die CPU´s morgen mal im örtlichen Computerladen testen lassen.
Nun zu meinen Fragen:
Der Verkäufer hat wie in Ebay üblich mit dem üblichen bla bla Rückgabe etc. ausgeschlossen.
Da er es aber nicht zureichend bei dem Versand gesichert hat, habe ich da eine Möglichkeit gegen Ihn vor zu gehen ?
Ich habe Ihn schon wegen dem Problem angeschrieben.
MfG.
Lord-Nirox
 
bilder?
sind die beschädigungen denn auf die verpackung bzw. auf den versandweg zurück zu führen? denn das müsstest du im ernstfall (klage) auch beweisen
normal ist ne luftpolster verpackung (cpu drin eigenwickelt) kein problem
kratzer entstehen meist beim ein ausbau vom kühler der cpu
und wirklich kaputt gehen die eigtl. nicht so leicht
 
Welches H61? Steht die CPU auf der Kompatibilitätsliste?

Ansonsten Mail dem Verkäufer mal. Mache Fotos und frage dich, ob sich der Aufwand lohnt.
 
Wenn du nachweisen kannst, dass die Verpackung unzureichend und die Beschädigung wohl auf die Verpackung zurückzuführen ist oder der Verkäufer von den Schäden schon im Vorfeld wissen musste, hast du gute Chancen. Ansonsten kannst du noch versuchen, ihm Gewerblichkeit nachzuweisen dann verbunden mit den üblichen rechtlichen Vergünstigungen für Verbraucher.
 
Mein Text war wohl nicht ganz eindeutig.
Verpackung: Kleiner umschlag der innen drin gefüttert ist mit dieser dünnen schicht Luftpolster.
Die CPU´s waren lose im Umschlag, kein weiterer Schutz.
Wegen Motherboard: Ja der Prozessor steht auf der Liste. Das Board hat mit einem G1620 und auch mit einem I5 2500K keine Probleme.
Wegen Ihm Gewerbe nachweisen: Er hat viele Auto Teile in Auktionen und öffters mal CPU´s (I3, I7 860 etc.., auch immer mehrere davon).
MfG.
Lord-Nirox
 
Dann halte uns gern darüber auf dem Laufenden, ob du die Sache weiterverfolgst und was dabei herauskommt. Wenn du willst, kannst mir ja mal per PN das Angebot verlinken.
 
Luftpolsterfolie ist auch nicht wirklich ESD Tauglich.
gut möglich, dass die dadurch Kaput gegangen sind.

Auch bei Privat muss der Verkäufer Defekte Ware zurück nehmen.
 
Hallo,
Gerade als Antwort bekommen:
CPU´s waren in Ordnung bei Versand.

In der Auktion war klar beschrieben:

Standardversand

Keine Rücknahme

Gewährleistung ausgeschlossen da Privat Verkauf.

Man kann nicht ausschliessen das sie durch Unsachgemäße Behandlung beim Einbau der CPU´s
einen Defekt verursacht haben.

Man nervt mich das jetzt schon wieder ab..
Soll ich ihm schreiben das ich ne Ausbildung in nem PC Laden mache ?? :D
MfG.
Lord-Nirox
 
Hallo
Lord-Nirox schrieb:
Soll ich ihm schreiben das ich ne Ausbildung in nem PC Laden mache ??
Das du noch in der Ausbildung bist ist als Argument etwas mager, bei dem Argument würde ich mich kaputt lachen.
Was machst du wenn er zurück schreibt, Lehrlinge lernen noch und machen dabei Fehler und das er ausgelernt ist und über 10 Jahre Berufserfahrung hat ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nicht jeder der ne Ausbildung macht "braucht" auch eine Ausbildung.
Ich bin in dem Laden schon ein paar Jahre (Praktikum,so gearbeitet,erste Ausbildung,jetzt die zweite...)
Bin Praktisch allein im Laden, mach alles selber bis auf Rechnungen bezahlen :)
Ausbildung im Computerladen ist jedenfalls besser als 70 Jahre und erster PC Versuch. (ist jetzt nicht ernst gemeint).
Werde die CPU´s wie geschrieben morgen mal in den PC vom Chef stecken, mal schaun ob die da gehen, schätze aber nicht.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
MfG.
Lord-Nirox
 
Dann schreib vllt lieber, dass du "vom Fach" bist oder, dass du "professionell" mit dem Thema befasst bist ;) Schlecht ist es sicher nicht, auf dieser Ebene weiterzugehen, aber letztlich ist es wohl folgendermaßen:

Wenn ich dir schreibe, dass ich Jura studiere, wirst du im Zweifel trotzdem nichts auf meine blöde Studentenmeinung geben, Ausbildungsinhalte hin oder her; geht ja um dein Geld. In Sachen "Autorität" braucht es eher den Abschluss, solange man den Menschen dahinter schließlich doch nicht kennt. Und genauso geht es deinem Gegner, der dich dem Anschein nach immerhin übers Ohr hauen will: wenn er es schon prinzipiell darauf angelegt hat, wird er seine Masche eben pauschal durchziehen; seine individuelle Schmerzgrenze, bei der er sich denkt "ich verzichte hier lieber und verkaufe weiter an den nächsten", kennt wohl nur er selbst.
 
wie wurde bezahlt? paypal?


kleiner Tipp:
Weniger ist mehr.
schreib keine Lovestory, sondern schreib ihm klipp und klar, was du willst und warum du es willst.
deine Ausbildung interessiert keinen.
es Interessiert auch keinen, ob du seit 30 Jahren an PCs herumschraubst.
 
Finde es schon ein wenig krass vom Verkäufer die 2 CPU's lose in ein gepolsterten Umschlag per Post zu verschicken.
Ich meine die Post geht nicht gerade zimperlich mit Briefen um und wenn die dann noch lose drinn sind, dann muss man Glück haben wenn sie sich nicht "zu Tode" schlagen.
Wenn die CPU's wenigsten in ihrem schutz Plastik Behälter gewesen wären, wie bei Intel üblich.
Aber lose ...Hallo!
Klar der Verkäufer sicherte sich mit seiner Beschreibung ab, aber das er die beiden lose im gepolsterten Brief schickt,dass halte ich für keines weges normal,sondern fahrlässig, und genau das würde ich ihm schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standardversand bedeutet nicht schlecht bzw. unschagemäß verpackt, sondern eben keinen Eilversand. Dem würde ich die Löffel langziehen und mal nach seine Steuernummer fragen, oder ob Du beim Finanzamt erfragen sollst, denn bei dem Menge an vor allem gleichen CPUs ist von Privatverkauf ja wohl nicht auszugehen.
 
auch wenn rücknahme garantie und so weiter ausgeschlosen ist, befreit sowas keinem davon die ware doch nicht zurück zu nehmen wenn sie nicht der beschreibung entspricht.

wenn sie nicht ausdrücklich als defekt verkauft wurde muss sie funktionieren

cpu beim einbau beschädigen? sicher nichts ist unmöglich aber das halte ich für fast ausgeschlossen, eher zerstört man sich die pins im sockel (lga sockel)
 
1. Gewährleistung kann bei Privatverkauf nicht ausgeschlossen werden, höchstens Garantie ! Eine Rückgabe ist daher auf jeden Fall möglich, egal was der da geschrieben hat.
2. Luftpolsterfolienumschläge sind weder sicher gegen elektrostatische Aufladung noch Stöße und die CPU´s werden wohl auch aneinander geschrebbelt haben.

Ich kenne mich mit den Prozessoren da nicht aus, aber muss man da die Taktrate noch manuell im BIOS einstellen ? Ist ja nicht gesagt, dass jede CPU ohne weiteres auf dem passenden Board funktioniert.
 
Ich kenne mich mit den Prozessoren da nicht aus, aber muss man da die Taktrate noch manuell im BIOS einstellen ? Ist ja nicht gesagt, dass jede CPU ohne weiteres auf dem passenden Board funktioniert.

Wenn das Board+Bios diese CPU explizit unterstützen:
Doch sollte sie, ohne wenn und aber.
Wenn dies nicht der Fall ist: ist irgendetwas (im Rechner, kann ja bspw. eine andere Komponente sein) kaputt oder funktioniert fehlerhaft.
 
wäre mir neu das man als privater verkäufer sowas nicht ausschliessen kann
https://www.test.de/Verkauf-im-Internet-So-schliessen-Verkaeufer-die-Haftung-aus-4533698-0/
mal ehrlich wenns nicht ginge wärs ja noch schöner , weil ich denke niemand kann oder will für seinen "alten kram" noch 2 jahre geradestehen müssen, da kannst ja direkt eh gleich alles in die tonne hauen
hmm momen mal das könnte auch die absicht dahinter sein das ja immer alle alles neu kaufen und nix weiterverkaufen (verschwörungstheorie)
 
Hallo
damn80 schrieb:
wäre mir neu das man als privater verkäufer sowas nicht ausschliessen kann
Du kannst es nicht ausschließen, hast du den Link den du gesetzt hast nicht gelesen ? Das wäre ja noch schöner wenn man das ausschließen könnte, das wäre doch ein Freibrief für den Verkauf von defekter Ware.
Man kann als Privatverkäufer den Umtausch bei Nichtgefallen ausschließen aber man kann sich bei gelieferter defekter Ware nicht vor der Nachbesserung drücken, außer die Ware wurde als defekt verkauft.
Du hast als Privatverkäufer natürlich keine 2 jährige Gewährleistungspflicht aber du musst nachbessern wenn die Ware defekt ankommt und der Käufer das direkt bemängelt.

https://www.test.de/Verkauf-im-Internet-So-schliessen-Verkaeufer-die-Haftung-aus-4533698-0/
Zitat:
"Doch die Formulierung bringt ihm keine Sicherheit. Sollte ein Käufer etwas reklamieren, wäre der Passus wirkungslos. Nach dem Gesetz müssen nämlich auch Privatverkäufer für einwandfreie Ware einstehen."

BGH-Urteil Gewährleistungspflichten: http://www.t-online.de/computer/int...l-gewaehrleistung-bei-ebay-privatverkauf.html
Zitat:
"Wer etwas verspricht, muss sich auch daran halten. Und wenn nicht, kann es teuer werden. Mit dem häufig verwendeten Zusatz "keine Gewährleistung" versuchen viele Privat-Verkäufer auf eBay ihren Kopf aus der Haftungs-Schlinge zu ziehen. Doch nun hat der Bundesgerichtshof (BGH) klargestellt, dass dies so einfach nicht geht."

Gewährleistungsausschluss: In Privatverkauf-AGB wirksam zu regeln?: http://www.it-recht-kanzlei.de/gewaehrleistung-garantie-ausschluss-privatverkauf-ebay.html
Zitate:
"Hier geht so einiges durcheinander. Auch ist ein solcher formularmäßiger Ausschluss unwirksam."
"Das neue Recht kennt aber keine Gewährleistung mehr, sondern gibt dem Käufer im Falle der mangelhaften Lieferung die in § 437 BGB aufgeführten Mängelansprüche."
"Der Nacherfüllungsanspruch ist gemäß § 439 BGB das Recht des Käufers, nach seiner Wahl eine neue Sache im Austausch gegen die defekte zu verlangen oder die Reparatur der mangelhaften Sache zu fordern."

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU´s funktionieren auch in dem PC vom Chef nicht.
Auch nicht mit extra Grafikkarte (falls iGPU defekt sein sollte).
Ich werde nun diese Person bei der Polizei anzeigen etc. volles Programm.
Der eine Prozessor hat beim Versand so sehr gelitten das Teile am Rand abgegangen sind.
Bilder mache ich gerne falls ihr das auch sehen wollt.
Achja, darf ich hier eig. die Auktion in ebay posten zwecks Formulierungen etc.. ?
MfG.
Lord-Nirox
 
Zurück
Oben