1TB für 8500? Sind die Team Group Riegel in Ordnung?

Ich habe einen Stellplatz in einem Regal. DIe wirklichen Server werden 19" sein. Diese hier sind zum Basteln, da muss man eventuell ran. Die sind hier höchstenes bis zum Ende des Jahres vorgesehen.
 
Naja, weder seh ich auf dem Bild rechts Bohrungen für Abstandshalter, noch kann ich mich dran erinnern, dass da welche waren beim Verbauen.
Es ist ja schön, wenn das Board reinpasst, aber so ein riesiges Board würde ich auch rechts festschrauben wollen. Wenn man bei nem ATX die rechte Reihe nicht nutzen kann, ok, aber bei nem DualSockel EATX? Oo

Oder sind da verdeckt Bohrungen? Ich Habs mal in weiß verbaut, erinner mich aber an keine (muss aber auch nicht unbedingt was heißen)
 
Zuletzt bearbeitet: (Frühjahrsmüdigkeit :))
Ducktape? Hilft eigentlich immer solange man nicht flexen muss. Im ernst, ich frage mal beim Hersteller.
 
Wir nennen das so. Ich weiss es heisst anders aber seit wir bei unseren Engländern war heisst es so :)
Ergänzung ()

Sagt mal wenn ich diesen Server in 19" Rack machen will, was für eines würdet ihr mir empfehlen? Kann man da zwei Mainboards verbauen (hab ich mal gesehen, aber die sind doch übergrösse nicht wahr?)
Ergänzung ()

Also wenn ihr könnt würde ich gerne das System für 19" erstellen. So kann ich den Server gleich unter Arbeitsbedingungen testen. Brauche ich da nicht ein anderes Netzteil?
 
Btw: Es heißt Duct Tape ;) Und eben nicht Entenklebeband :p
@BP: Kommt drauf an, was du alles reinpacken willst in ein Rackgehäuse. Gibt ja auch verschiedene Höheneinheiten (HE)
Es gibt meines Wissens nach welche, die können 2 Boards aufnehmen. Aber ich glaub nicht, dass das EATX Bretter sind. Eher normale ATX. Gibts ja auch ganz normal für Racks.
Netzteil kommt auch wieder aufs Gehäuse an

@BP unter mir: War nicht an dich gerichtet, sondern an marco :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss dass es duct tape ist nur die kleinen da haben immer Ducktape gesagt :-).
 
beides ist richtig. duck tape heisst gewebeband. weils aber etwas lächerlich klingt heisst es in manchen regionen duct tape(für klemptnerband).
 
:-) Duct ist nicht Klempner sondern soviel wie Rohrleitung kommt vom Kanalbau und als Man rohre verwendet hat... . Isolierband ginge vielleicht auch noch als Übersetzung.

Aber Leute könnt ihr mir helfen das zu finalisieren? Die Komponenten sind ja jetzt da. Ich würde zwei Kisten kaufen und die Privat zusammenbauen. Ich würde die erstmal lokal rennen lassen und in wohl ehr in vier bis sechs wochen (ich schaffs nicht vorher von hier weg) würden sie ins rechenzentrum umziehen. Speicher hole ich mir erstmal nur 16 riegel, die kaufe ich später nach.

Falls ihr dass wisst, Kann ich das in 2x2HE (oder geht sogar eine HE) verbauen? Welche Netzteile würde das benötigen. In Leipzig habe ich keinen Stellplatz gefunden nur Rackeinschübe. Ich denke ich brauche spezielle Netzteile, da etwas interessantes im Blick bei euch?
 
Klar kannst du das in 2x2HE verbauen, nur leise wird das nicht, sollte dann aber später egal sein.

Ehm in Leipzig und Umgebung gibt es keine colocation, das glaube ich nicht. ;)

Spezielle Netzteile, was genau meinst du damit? Da gibt es entsprechende Formfaktoren.

Abgesehen davon, solltest du egal ob das nun deine privaten Testserver sind oder nicht, auf die diejenigen hören, die dir ein Systemhaus etc. empfehlen.
Wenn die Systeme später produktiv eingesetzt werden oder auch nicht und die fallen aus, an wen willst du dich dann wenden?
Willst du dich dann mit jedem Hersteller der jeweiligen Komponente auseinander setzten(und die werden erstmal auf den anderen verweisen) und dich tagelang auf Fehlersuche begeben, während du oder das Unternehmen Geld verliert oder einfach nur ein Ansprechpartner für alles haben, der dir auch noch eine Garantie/vor Ort Service etc. gibt?

Ich hab einmal miterlebt das so ein Bastelserver ein Unternehmen fast in die Insolvenz/Ruin getrieben hat, der Mitarbeiter hat halt auch privat seine Rechner zusammengeschraubt....... genauso sah der "Server" dann auch aus. Aber man hat am Anfang ja ein paar Euros gespart........

Versteh mich nicht falsch, viel Ahnung von Hardware scheinst du nicht zu haben, ich würde es mir also genau überlegen bevor ich mich ans basteln mache und so viel Geld ausgebe(egal ob man es hat oder nicht).

Wenn du das wirklich so kaufst, dann solltest du dir auch Zeit nehmen und die Systeme, bevor da überhaupt etwas drauf läuft, entsprechend testen.
 
Ehm in Leipzig und Umgebung gibt es keine colocation, das glaube ich nicht
Gibt verschiedene Firmen dort, sind aber kleine Lichter. Der Nächste größere ist Dresden. Viele nehmen Nürnberg und Berlin in der Gegend. Aber es gibt in Leipzig Housing Center für lokale Firmen, da kann man seins dazustellen.

Versteh mich nicht falsch, viel Ahnung von Hardware scheinst du nicht zu haben, ich würde es mir also genau überlegen bevor ich mich ans basteln mache und so viel Geld ausgebe(egal ob man es hat oder nicht).
Wenn du wüsstest wer ich bin, hättest du das jetzt nicht gesagt :-). Ich nehms dir auch nicht übel, ich hab genug hier draufbekommen und musste mich auch erstmal einlesen. Ist ja schon sechs jahre+ her dass ich mal wusste, was mit Hardware los ist. Ich habs in den letzten jahren nur benutzt.

Wenn du das wirklich so kaufst, dann solltest du dir auch Zeit nehmen und die Systeme, bevor da überhaupt etwas drauf läuft, entsprechend testen.
Genau das hab ich ja gesagt, die zwei server werd ich hier zwei bis sechs wochen lokal testen (du willst nicht wissen wie). Die sollen dann drei Monate live laufen (Entwicklungsserver wie gesagt im Tandem, wenn einer tot wen juckt es).

Wenn die Systeme später produktiv eingesetzt werden oder auch nicht und die fallen aus, an wen willst du dich dann wenden?
Willst du dich dann mit jedem Hersteller der jeweiligen Komponente auseinander setzten(und die werden erstmal auf den anderen verweisen) und dich tagelang auf Fehlersuche begeben, während du oder das Unternehmen Geld verliert oder einfach nur ein Ansprechpartner für alles haben, der dir auch noch eine Garantie/vor Ort Service etc. gibt?
Das werden 10 bis 20 Server sein und eingeplannt ist sowieso dass zwei von 10 immer kaputt sind. Erst dann bewegen wir unsere Hintern dahin tauschen die Server komplett aus und das wars. Die Innerreien werden verschenkt und abgeschrieben und dann werden neue reingesetzt. Kommt aber darauf an, was kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beaver Patrol schrieb:
Wenn du wüsstest wer ich bin, hättest du das jetzt nicht gesagt :-).
Wer bist du denn, dass er es dann nicht gesagt hätte? Scheint ja was recht besonderes zu sein? Also du oder dein Job

Beaver Patrol schrieb:
Genau das hab ich ja gesagt, die zwei server werd ich hier zwei bis sechs wochen lokal testen (du willst nicht wissen wie).
Also ich würds gerne wissen :p
 
Wie gesagt hört sich teilweise chaotisch an und immer dran denken, mein Projekt, ums Geld gehts mir nicht. Und 10k verbrannt für ein paar gute Lektionen... wen juckts. Hauptsache das Projekt wird was aber ich habe weder Zeitdrängel noch schlimmen Geldmangel. Ich geh einfach in die Schweiz arbeiten, falls ich Geld brauche. Gierige Frau und Kind hab ich ebensowenig.
Ergänzung ()

Genau das hab ich ja gesagt, die zwei server werd ich hier zwei bis sechs wochen lokal testen (du willst nicht wissen wie).
Also ich würds gerne wissen

Das üblich halt. Wie gesagt ich hab ein paar Laptops, ich hab den Quelltext der Applikation und ich kenne vom Job her die schönsten Schweinerreien. Halt das was ein Hersteller auch mit der Hardware in seinen Labors macht. Nur ob ich mit nem Hardwareschalter 100 mal in der Sekunde den Strom an und abstelle, dass weiss ich noch nicht ob ich das machen möchte :-). Auch das Netzteil mit verschiedenen Versorgungsspannungen und der Gleichen laufen zu lassen, werd ich mir sparen.

Der Rest ist Lasttests, Scenarien durchfahren. Die Dinger werde ich anstellen, zwei Wochen in den Keller stellen und immer mal wieder schauen, ob sie noch leben. In den zwei Wochen werden sie wohl mehr zu tun haben als in den nächsten 6 Monaten. Dann weiss ich aber, ob es unter extremer Last zu ausfällen kommen kann. Den Rest garantiert das Rechenzentrum und wenn ein Riegel / MOBO / CPU hin ist, gibts noch Garantie.
Ergänzung ()

Ich werd für einen Server eine 2xIntel 800GB 3500 nehmen und beide gegenhalten. Sieht so aus, als taugen die Crucial nur als lazy Blob speicher nicht für Cassandra... .
Ergänzung ()

So da der Thread irgendwie tot ist, hat ja auch einen komischen Titel dafür, dass er sich um ein Serversystem kümmern muss, reduziere ich meine Aufmerksamkeit gegen null. Ich mache dann mal Blindflug und bau mir zwei Kisten. Ich kann ja alles zwei Wochen lang zurückschicken :-). Naja nicht wirklich und so einen Schwachsinn wie am Anfang (man war ich blauäugig) hab ich ja auch nicht mehr auf der EInkaufsliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben