Wlan Router Strom Sparen

M

Mete1997

Gast
Hey Leute ,
ich habe den Router ZyXel VMG3312-B10B. Nun wollte ich fragen kann man mit dem Router Strom sparen ? Ich habe gehört das zum Beispiel Wlan N mehr Strom verbraucht als Wlan G stimmt das ? Was kann ich sonst noch tuhen ?
 
das ding müsste Jahre laufen, dass du dies in deiner Geldbörse spüren tuHen würdest! Das bringt NULL
 
WLAN nur anschalten, wenn benötigt?

Eventuell den ganzen Router an eine schaltbare Steckdose.
 
Also es wird jeden Tag gebraucht fast immer nur Nachts nicht ich habe leider nur Einstellungen für die Sommerzeituhr gefunden aber keine für das automatische Energiesparen.
 
Zeitschaltuhr, wenn es anders nicht geht. Aber die bracht auch Strom. Da muß man abwägen.
 
Kauf dir ne LED, ersetze damit eine Glühbirne und du sparst auf einen Schlag mehr Energie als du in gefühlt 10 Jahren durch kastriertes WLAN sparen könntest...... WLAN-g aus Energiespargründen WLAN-n vorzuziehen ist lächerlich. Ohne genaue Verbrauchswerte zu kennen, steht das in keinem Verhältnis zum Geschwindigkeitsverlust. Mit WLAN-g stehen die Chancen gut, dass die WLAN-Verbindung an den Geräten sogar die Internetverbindung limitiert. Zum reinen Surfen mag es reichen, aber das war es dann auch schon....

Fährst du im Winter bei -15°C auch ohne Klimaanlage mit Winterjacke, Handschuhen, Schal und Mütze Auto, um Benzin zu sparen?
 
Raijin schrieb:
WLAN-g aus Energiespargründen WLAN-n vorzuziehen ist lächerlich. Ohne genaue Verbrauchswerte zu kennen, steht das in keinem Verhältnis zum Geschwindigkeitsverlust. Mit WLAN-g stehen die Chancen gut, dass die WLAN-Verbindung an den Geräten sogar die Internetverbindung limitiert. Zum reinen Surfen mag es reichen, aber das war es dann auch schon....
Also surfen geht ohne Probleme , Downloads bekomme ich auch mit 1.6 MB/s mit einer 16 Mbit Leitung. Den Verbrauch kann ich leider nicht messen aber auf dem Gerät steht , dass es maximal 12 Watt braucht . Und das bei einem Haus mit vielen Geräten die am Wlan verbunden sind.
 
WLAN-g sind brutto 54 Mbit/s. Das macht netto max ~25 Mbit/s. Ein paar Meter Entfernung, eine Wand und ein Babyphone (o.ä.) in der Nähe und das war's dann mit vollem Internetspeed ;)

Das ist in meinen Augen keine zweckmässige Energiesparmaßnahme. Irgendwann kaufst du dir mal ein NAS und fluchst über lahme Kopiervorgänge, weil dein WLAN so bescheiden ist... Da spart man mehr, wenn man mal im Dustern pinkeln geht oder so *lach*

Hast du noch irgendwo eine Glühlampe im Einsatz? Tausch sie gegen ne LED und die Ersparnis ist mindestens genauso groß, wenn nicht größer - ohne Komfortverlust.

12 Watt Verbrauch (maximal, Vollast und so) sind bei 24/7 Betrieb im Jahr ca. 24 Euro. Da ist nicht viel Luft für eine Ersparnis. Zum Vergleich: ein handeslüblicher 8-Port Switch schlägt schon mit 4-6 Watt zu Buche, der Rest wäre dann das WLAN, 6-8 Watt. Ich behaupte einfach mal, dass WLAN-g davon höchstens 2-3 Watt einsparen könnte... (Zahlen sind nur grobe Richtwerte als Beispiel!)
 
Raijin schrieb:
WLAN-g sind brutto 54 Mbit/s. Das macht netto max ~25 Mbit/s. Ein paar Meter Entfernung, eine Wand und ein Babyphone (o.ä.) in der Nähe und das war's dann mit vollem Internetspeed ;)

Das ist in meinen Augen keine zweckmässige Energiesparmaßnahme. Irgendwann kaufst du dir mal ein NAS und fluchst über lahme Kopiervorgänge, weil dein WLAN so bescheiden ist...

12 Watt Verbrauch (maximal, Vollast und so) sind bei 24/7 Betrieb im Jahr ca. 24 Euro. Zum Vergleich: ein handeslüblicher 8-Port Switch schlägt schon mit 4-6 Watt zu Buche, der Rest wäre dann das WLAN, 6-8 Watt. Ich behaupte einfach mal, dass WLAN-g davon höchstens 2-3 Watt einsparen könnte... (Zahlen sind nur grobe Richtwerte als Beispiel!)

Naja unser haus ist 2 Stöckig und ich bin im 2 ten Stock und habe dort 1.6 MB/s und das obwohl ein Funkhaustelefon neben dem Router steht. Naja beim Kopieren über die Heimnetzwerkgruppe ist es schon "etwas" langsam und das bei Wlan N mit 40Mhz Funkkanal bei 2 Laptops die dann jeweils 150 MBit bekommen.Aber es macht dann doch garkeinen Unterschied mehr oder wenn ich mit Wlan G oder Wlan N surfe etc. , weil ich bekomme ja nur 16 Mbit.
 
Ich hab ja auch nur gesagt, dass so langsames WLAN die Internetverbindung limitieren kann. Bei LAN-internem Traffic wird man es aber massiv merken.

Speed hin oder her, ich bezweifle, dass du eine relevante Ersparnis rausholen wirst, wenn du auf WLAN-g statt WLAN-n einsetzt. Letztendlich ist es mir aber auch egal, wenn du meinst du kannst 5 Watt (=~10€ p.a.) sparen und hast keinen Nachteil davon, dann mach das und werd glücklich ;)
Lass dir aber gesagt sein, dass selbst ein Verbrauchsmessgerät nicht zwangsläufig gute Messwerte liefert. In der Spezifikation steht oftmals sowas drin wie +-2 Watt und dergleichen. Bei größeren Verbrauchern (50W+) ist das vernachlässigbar, aber bei ~10 Watt ist der relative Fehler schon beachtlich. Da kann ein Verbrauchsunterschied schon mal in der Messungenauigkeit untergehen oder aber größer scheinen als er ist. Mein 10€ Conrad Messgerät kann unterhalb von 15 Watt kaum noch verlässliche Ergebnisse liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben