SSD oder vllt doch nur das Kabel Kaputt?

Geszad

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
92
Guten Abend!

Ich habe das Problem, dass ich glaube das meine SSD kaputt geht. Ich hatte Battlefield 4 gespielt ohne Probleme. Dann ist mitten im Spiel der PC eingefroren. TaskManager lies sich auch nicht mehr öffnen. Beim drücken des Reset- Knopfes erhielt ich die Fehlermeldung das es einen Fehler beim Start von Windows gab:

Status: 0xc000000e Fehler bei Startauswahl. Zugriff auf ein erforderliches Gerät nicht möglich.

Ich habe aber keine Hardware getauscht. weder im Bios was rumgespielt noch irgendwelche Software großartig verändert. Das einzige was half, war den Rechner komplett auszuschalten und komplett wieder einzuschalten. Dann bootete der Rechner ohne Probleme bis er nach einiger Zeit wieder eingefroren war und dann dieser Fehler erschien.

Ich habe meine beiden Festplatten formatiert, die Partitionen gelöscht und Windows ( Win7 64bit) neu Installiert. Insgesamt jetz 3 mal. Jedesmal erschien der Fehler während das System lief.
nun habe ich erst den Stecker der HDD gezogen und die SSD formatiert und Windows darauf installiert. dann die HDD wieder angeschlossen. Beim erneuten Formatieren der HDD ( ich habe nicht die Schnellformatierung gemacht) kam die Fehlermeldung dass die Formatierung nicht abgebrochen werden kann ( Pc wollte NICHT in Sleepmodus und ich habe sonst nichts am Rechner getan). Nach einer SChnellformatierung war sie wieder einsatzbereit. Als ich dann eine Datei von der SSD auf Die HDD kopieren wollte fror zuerst das Fenster der SSD ein und dann der komplette Rechner. ( KEIN Bluescreen) Nach dem drücken des resetknopfes kam die Meldung dass ich bitte einen Datenträger zum booten einlegen soll ( also genau die gleiche meldung als wenn kein Betriebsystem installiert wäre). Nach Auschalten und dann wieder anschalten bootete der Rechner wieder sodass ich diesen Beitrag schreiben konnte :D . Clear CMOS habe ich auch schon ausprobiert.

Ich habe beim Stöbern das Programm Crystaldisk gefunden kann damit nur nicht viel anfangen. Danke im vorraus für die Hilfe!


Hardware ( alles von 2011) :
SSD Crucial M4 64 GB
Samsung EcoGreen 1,5 TB
8GB Kingston Ram
ASRock 970 Extreme
Sapphire HD 6950 HD 2Gb
AMD PhenomII X4 4x3.20GHz
Bequiet 550W
 

Anhänge

  • Crystaldisk.png
    Crystaldisk.png
    143,6 KB · Aufrufe: 302
Die Firmware deiner SSD ist viel zu alt. Da hast Du wohl einiges einfach ignoriert.
 
Alles einzeln ausprobieren, anders kommst du da glaub nicht zum Ziel.

CrystalDisk sagt, die SSD ist in Ordnung, aber die Firmware könntest du mal wieder updaten, die ist steinalt^^
 
miac schrieb:
Die Firmware deiner SSD ist viel zu alt. Da hast Du wohl einiges einfach ignoriert.

Ich wusste gar nicht dass man die Updaten kann :rolleyes: und hatte allerdings nie Probleme davor gehabt war auch nicht langsamer der Rechner o.ä.

enzor schrieb:
Alles einzeln ausprobieren, anders kommst du da glaub nicht zum Ziel.

Was meinst du mit einzeln?

Hatte gerade eben wieder nach 20 minuten das gleiche Problem dass der Rechner sich selber neustartet und das Betriebssystem nicht mehr erkennt.
 
Hatte das selbe Problem letzens 2 mal mit einer Neuen Samsung 840Evo

System installiert und eingerichtet, zum Kunden, Bluescreen, danach keinen Mucks mehr (RAW Partition)
Neuinstalliert, Woche später Bluescreen danach keinen Mucks mehr (RAW Partition)
Garantieaustausch, Image zurückgespielt, Woche später Bluescreen danach keinen Mucks mehr (RAW Partition)
Garantieaustausch auf 850 Evo, Image zurückgespielt, läuft seit 2 Monaten absolut Problemlos.

Sprich SSD vermutlich Tot
Firmware kannst probieren, aber würde sie dennoch ersetzen.
 
Erstmal danke an alle die so schnell helfen, das habe ich vorhin vergessen =)

Habe jetz auf der Seite von crucial das 0.7 FW update gezogen und ausgeführt. hatte nur während des updates erhaschen können dass dort etwas stand, dass ein Fehler während des updates war und dann finished. jetzt habe ich beim booten keine Probleme gehabt bei CrystalDisk wird auch das Update angezeigt. Sollte mir das zu denken geben? Erfahrungsgemäß sollte also das Update das Problem beheben und ich muss mir erstmal keine Gedanken machen?
 

Anhänge

  • update.png
    update.png
    142,9 KB · Aufrufe: 210
Sieht gut aus.

Jetzt schaust Du mal, ob der Fehler noch auftritt und postest hoffentlich auch im Erfolgsfall.
 
Also muss mir der Text während des Updates wo stand das ein "Error occurred" keine sorgen bereiten?

Werde den Rechner jetzt erstmal laufen lassen und hoffen und mich dann gleich nochmal melden! Vielen Dank!
Ergänzung ()

So die SSD hat jetzt eine Weitere Std. Laufzeit auf ihrem Buckel und bis jetzt keine Probleme! Also Daumen drücken dass es so bleibt! update 2.png

Habt ihr Erfahrungen damit wie lange die M4 hält?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die FW upgedatet wurde, ist das Problem behohen, da gibt es keine bleibenden Schäden. Der eine Ultra-DMA CRC Fehler drüfte früher mal passiert sein und das Problem mit dem SATA Kabel nicht mehr aktuell sein, aebr wenn der Rohwert von C7 weiter steigt, dann prüfe das SATA Kabel auf festen Sitz und tausche es ggf.

Bzgl. der möglichen Lebensdauer schau mal im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org, was die m4 da so ausgehalten habe, eine ist bis über 36.000 P/E Zyklen überstanden, Deine hat gerade mal 110 P/E Zyklen runter, alleine um die 3.000 spezifizierten P/E Zyklen zu erreichen, wirst Du noch Jahrzehnte brauchen, wenn nicht Jahrhunderte und dann sind eben die NANDs noch lange nicht platt, die halten noch ein vielfaches aus. Vorher geht was anderes kaputt, nutze sie also unbesorgt, die Haltbarkeit ist bei kaum einer SSD für einen Heimanwender ein Problem und bei der m4 schon gleich gar nicht. Da wird nur immer gerne unnötig Panik gemacht, was man besser komplett ignoriert.
 
So danke an alle die mir geholfen haben! nachdem ich mich mit den 100000000 Updates von Windows rumgeschlagen habe läuft der Rechner immer noch einwandfrei!
 
Zurück
Oben