ersatz für galaxy s1 bis ca. 500€

derGimp

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
16
Hi,

da mein Galaxy S1 unbrauchbar geworden ist, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.

In engerer Auswahl ist momentan das z3 compact, wobei mich da die Berichte über den Glasbruch abschrecken. Für mich ist ein Smartphone ein Gebrauchsgegenstand den man nicht immer mit Samthandschuhen anfassen müssen sollte.

Nächste Überlegung ein altes htc m8 oder ein LG g3 da die von der Größe an der absoluten schmerzgrenze liegen. Größer sollte es wirklich nicht sein. Lohnen sich ältere Geräte noch? Gibt es zu den zwei Handys was Vergleichbares oder mittlerweile Besseres zum ähnlichen preis?

Ansonsten bin ich von einem Lumia auch nicht unbedingt abgeneigt, wobei ich da schon feststellen musste, das es zwei Apps die ich öfters nutze nicht existieren (rmv und Handy-Ticket der Bahn). rmv kann ich verkraften, bei der Bahn konnte ich nicht in Erfahrung bringen ob es noch die Möglichkeit gibt sich das Ticket per mms schicken zu lassen oder ob die Funktion im DB Navigator nachgereicht wird.

wichtig ist vor allem, dass das Teil wieder ähnlich lange hält, nicht in einem Jahr hoffnungslos veraltet ist und auch noch Updates bekommt. Custom-ROMs wären hier eine Abhilfe, aber eigentlich habe ich keine Lust mehr darauf. Das Handy soll einfach laufen.

Schönen Abend noch
 
Wenn du keinen besonderen Wert auf die Kamera legst, kann ich dir ein Moto G empfehlen. Wenn du es nicht so groß haben willst, die 1. Generation.

500€ für ein Handy auszugeben lohnt sich selten. Ich habe das Moto G und HTC One (M7) hier und würde nicht sagen, dass das One durchweg besser ist (Akku, Größe).
 
Bezüglich Lumia, ja du kannst dir das ticket per mms oder mail zusenden lassen (du wirst bei bedarf aus der bahn app heraus auf die Website umgeleitet für den ticketkauf und kannst dann auswählen was du willst - wann und obs in die app integriert wird, kp).
Preislich steht dir da ja die volle Palette zur verfügung - ich persönlich bin da aber eher auf dem Standpunkt, gib lieber die hälfte aus und hol dir in der zeit 2 geräte
Lumia Richtung Lumia 640/735/830

Und dann in ~2 jahren dann das nächste Mittelklasse Gerät. Davon wirst du auf die gesamtzeit gesehen meiner Ansicht nach besser unterwegs sein, egal welche Plattform. Eine gewisse Updatesicherheit haben die Lumias unabhängig davon aber alle...

Das gleiche Szenario bei Android wäre eine Orientierung Richtung Moto G 2. gen
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dir 5,5zoll nicht zu groß ist, kauf dir ein one plus one :p
 
Danke für eure Antworten.

Feststellen musste ich, dass es egal wie, größer wird als mein altes S1. Werde mich wohl daran gewöhnen müssen. Hatte heute ein M8 in der Hand und war erstaunt, dass das doch ganz gut in die Tasche passt. Im Vergleich zu meinem aktuell benutzen Android 4.3.1 (CM10.2.1) läuft und sieht das 5er Android wesentlich besser aus. Allerdings ist mir der Preis dann doch zu hoch im Vergleich.
Ansonsten juckt es mich in den Fingern das Lumia 830 zu testen. Konnte es bisher nicht in die Hand nehmen und habe nur Berichte von Leuten die mit dem Lumia 930 zufrieden sind. Positiv stimmt mich hier, dass angekündigt wurde, dass es immerhin noch Updates gibt.
Werde die Tage wohl mal in einen Laden gehen und direkt das System vergleichen müssen. Dann wird es entweder ein Moto G 2.gen oder ein Lumia 830. (Das 930 hat zwar bessere Hardware aber kein glance screen, was mich neugierig macht, und für den Aufpreis kein Kartenslot)
 
Zurück
Oben