MSI Notebook Grafikprobleme

Dilogo

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.574
Hallo,

bei meinem Notebook kommt es im Windows zu folgenden Problemen:

Kurzes flackern von dünnen Querstreifen in beliebeigen Farben
und ab und zu wird der Bildschirm für wenige Sekunden Schwarz.

Die Fehler treten nur im Windows Betrieb (z.B. Browser) auf.
Während Spielen habe ich das Problem noch nicht gehabt.

Treiber sind alle auf dem aktuellen Stand.
Meint Ihr es liegt ein defekt von einem der Bauteile vor?

Grüße,
Dilogo
 
Treiber von MSI verwendet oder von Nvidia selbst?

Außerdem das Notebook an einem externen Monitor testen.
 
Externen Monitor muss ich noch ausprobieren.
Sollten nicht eher die Intel Treiber das Problem sein.

Zur Zeit ist dieses Treibercenter von Nvidia drauf.
 
Wir können ja nur raten, wenn wir nicht wissen, um welches Notebook es sich handelt.

Und nein, die Treiber von Intel machen üblicherweise, besonders wenn schon neu installiert, keine Probleme.

Wichtig ist bei einer Neuinstallation die Reihenfolge, da der Intel HD Treiber immer vor dem Treiber der dedizierten GPU (AMD/Nvidia) installiert werden muss um Probleme zu vermeiden.

Die Notebookhersteller verwenden i.d.R. an das Notebook angepasste Treiber, welche von denen abweichen können, welche die GPU Hersteller anbieten, darum bei Problemen immer die Treiber des Notebookherstellers verwenden.
 
Sollten nicht eher die Intel Treiber das Problem sein.

Deinstalliere zur Sicherheit die Nvidia und Intel Treiber dann pack noch mal jeweils die Aktuellsten drauf. Darauf achten, dass für die Nvidia die Notebook Version installiert wird und dass der Intel Treiber auch zum Chip passt.

Wichtig ist bei einer Neuinstallation die Reihenfolge, da der Intel HD Treiber immer vor dem Treiber der dedizierten GPU (AMD/Nvidia) installiert werden muss um Probleme zu vermeiden.

Das ist egal, da sowieso der Standard Intel nach der Deinstallation initialisiert wird.

Die Notebookhersteller verwenden i.d.R. an das Notebook angepasste Treiber

Für AMD gilt das, für Nvidia nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sorry bisl wenig info zum System.
Notebook ist dieses hier

Wie deinstalliere ich die Treiber am besten?
 
Also keine extra Registry Entfernung oder ähnliches?
 
Out_of_CTRL schrieb:
Für AMD gilt das, für Nvidia nicht.

Ich wäre mit solchem Halbwissen vorsichtig, deine Aussage ist nämlich nicht korrekt.
Auch das MSI GT70/72 verwendet angepasste Versionen, kannst gerne versuchen einen 3DMark mit dem Nvidiatreiber durchzuführen.
 
Soll ich als neue Treiber die aktuellesten von den Hersteller seiten nehmen oder die aus dem Downloadbereich von MSI?
Ergänzung ()

Habe die beiden Treiber deinstalliert und durch die von der Intel/Nvidia Homepage ersetzt.
Mal schaun wies läuft.
"Leider" kommen die Fehler nicht allzu häufig.

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Out_of_CTRL schrieb:
Oh Gott, wieder so ein "Held" der IT.

Ich habe höflich darauf hingewiesen, dass deine Aussage nicht korrekt ist, wenn du damit ein Problem hast solltest du mal hinterfragen, warum du ein Problem damit hast.
Es geht hier nicht darum Recht zu haben oder zu bekommen, sondern darum, einem fragenden user Hilfestellung zu geben.

Nimm die von MSI, wir wollen hier ja schließlich herausfinden, ob die Probleme daher rühren.
 
Werde ich beim nächsten Anlauf versuchen, den es hoffentlich nicht gibt.
 
Wird schon schief gehen.

Auch das MSI GT70/72 verwendet angepasste Versionen, kannst gerne versuchen einen 3DMark mit dem Nvidiatreiber durchzuführen.

Der Threadersteller benutzt das MSI GP60-Proi545FD.

@Dilogo
Lass doch mal spaßeshalber den 3DMark durchlaufen. Über die Verknüpfung des 3DMark Programms auf dem Desktop ( Rechtsklick und dann mit Grafikprozessor ausführen ) kannst du die GPU manuell zu weisen. Also die Nvidia Grafik erzwingen, um sicher zu gehen, dass alles rund mit dem neusten Treiber läuft.

Jedenfalls funktioniert das auf meinem MSI Notebook völlig unproblematisch. Da erkennt Optimus den 3DMark selbstständig und läuft mit den jeweils neusten Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tammy sämmtliche MSI Geräte können auch mit den Nvidia Treiber verwendet werden. Nur das GT72 und das GT80 hatten am Anfang angepasste Treiber, weil die Nvidia Treiber nicht mehr ausgelegt warten für einen Betrieb ohne Optimus. Dieses Problem ist mittlerweile aber Geschichte. Dennoch sollte man stets die Herstellertreiber verwenden, wenn es mit den Nvidia Treibern zu Problemen kommt.
 
Nichts anderes habe ich doch gesagt und lediglich Beispiele genannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme bestehen weiterhin, sind aber gefühlt noch seltener geworden.
Werde mal bei Gelegenheit die "veralteten" Treiber von der MSI Homepage ausprobieren.
 
Zurück
Oben