MSI Notebook Grafikprobleme

Vielleicht ist es auch ein Hardware Problem... noch Garantie darauf?
 
Ja, ist erst 2 Monate alt. Aber ich will natürlich erstmal ein treiberproblem ausschließen.
Denke aber, dass ich es mal einsenden werde. Ich erwarte eigentlich schon, dass ein Notebook auch mit aktuellen Treibern laufen müsste
Oder haltet ihr sonst ein Hardwareproblem für ausgeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Setze doch den Vorschlag vom Beginn um und teste das Notebook an einem externen Monitor.
 
Werde ich bei Gelegenheit testen, da die Fehler aber nur ca. 1 mal stündlich (oder mal einen Tag gar nicht) auftreten könnte es recht nervig werden.
Was bedeutet es denn, wenn die Fehler auf dem externen auftreten/ nicht auftreten?
Ich will das Notebook ja problemlos ohne Monitor benutzen, dafür hab ich es ja gekauft.
 
Wenn die Fehler auf dem externen Monitor nicht auftreten spricht alles für einen Mangel am Display und dessen Anschluss und man könnte das Problem eingrenzen, jedenfalls könnte man so einen Schaden der GPU ausschließen.
 
Für ein Treiber Problem hilft mir der externe Monitor aber auch nicht, oder?
Ich will eigentlich erstmal nur ein Treiber-Problem ausschließen, für alles andere hab ich ja noch Garantie und würde das Notebook einfach einschicken.
Ergänzung ()

Oder kann ich davon ausgehen, dass ich bei einem fehlerfreien Bild auf einem externen Monitor wohl keine Treiber-Problem haben werde?
--> einschicken.

Kann man das so sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Fehler auf einem externen Monitor nicht auftritt ist es definitiv ein Hardwareproblem, also einschicken.
 
Ok, danke dir Tammy und allen anderen auch.
Ich werde es die Tage immer mal wieder am externen testen.
 
OK, aktueller Stand.
Laptop am externen Monitor angeschlossen. Dann schwarzer Bildschirm auf dem Laptop für 2-3 Sekungen, auf dem 2ten Bildschirm war keine Änderung zu sehen.
Nach ca. 20 min Surfen.

Was meint ihr? Einschicken?
Ergänzung ()

Jetzt auch zeilenweise Pixelfehler am Notebookbildschirm, keine am externen.
 
Hallo,

ich habe mit meinem GP60 2PE Leopard, dass absolut gleiche Problem, Treiber alle neu und ab und an mal für paar Sekunden Schwarzbild...

Ist jetzt 6 Monate alt...

Ich kann ja bis zu 2 Jahre den Laptop einschicken?
 
Das erste Jahr ist auf jeden Fall kein Problem. Einfach über die MSI Homepage das Problem melden, Rückmeldung kam bei mir innerhalb von 24 stunden.
Um sicher zu gehen kannst ja auch noch nen monitor dran hängen.
 
Mein Tipp wäre: Notebook gründlich reinigen. Damit meine ich vor allem die Innenseite, bei Lüfter, Heatpipes und auch Lüftungsgitter - vor allem neue Kühlpaste auftragen! Solche Artefakte könnten durch Hitzefehler entstehen! Ich weiss allerdings nicht wie einfach das Aufschrauben bei deinem MSI-Modell ist.
 
Aufschrauben ist bei den MSI meist einfach. Meins hat ne ziemlich große Wartungsklappe, von der aus man fast alle Teile säubern könnte.
Aber man könnte ja auch erst noch die Temps mit zb. Speedfan auslesen, oder eben wie bei mir
mit dem externen Monitor das Problem eingrenzen.
 
Da Bildfehler am externen Monitor nicht auftreten hat das nichts mit thermischen Problemen zu tun.

Wenn du Temperaturen checken magst dann mit Openhardwaremonitor.
 
Mein Problem betrachte ich als gelöst, Tammy.
Meiner geht am Samstag zu MSI.

Ich hatte nur rejoin14 Vorschläge gemacht.
 
Update:

Bin begeistert vom MSI Service.
Am Samstag losgeschickt und gestern am Freitag schon wieder zurück.

Anscheinend wurde nur ein BIOS update gemacht und der Fehler ist seit dem nicht mehr aufgetreten.

Und das beste ist, mit dem Ding läuft GTA V um einiges besser als ich erwartet hätte.

Danke euch nochmal für die Hilfe.
 
Zurück
Oben