Kaufberatung Gaming Monitor

Snickers-Eis

Banned
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
245
Zuletzt bearbeitet:
Fifa, EST 2 mit mods , ab und zu BF4 geplant ist GTA V , F1
Also Simulationen ganz selten Spiele wie BF4
 
Das sollte kein Problem sein. Die Karte kann (soweit ich weiss) nur HMDI 1.4, für 4K@60Hz brauchst Du aber HMDI 2.0 auf der Karte (aktuell nur auf der nv980 und kommende ati 300er) und am TFT. Beides solltest Du unbedingt checken. (ich hab das erst letztens durch gemacht für nen 21:9 Bildschirm und meiner 280x). Ansonsten musst Du DisplayPort nutzen (Kabel sind nicht ganz billig). Oder DVI DualLink (aber da hab ich nicht weiter reingeschaut). Ansonsten läuft es nämlich nur auf 30Hz und das ist nicht gerade...toll....

Außerdem, solltest Du ein 4k@60Hz Setup zum Laufen bekommen, kann es sein, dass die Auflösung deine Graka in die Knie zwingt (ich bin auf 2K umgestiegen, reicht auch für mich aus). Spiele wirst Du in der Auflösung spielen können, aber nicht mehr in ULTRA High, vielleicht auf mittlere Einstellung. Für Office und Work ist 2/4K ziemlich cool, aber bei Gaming, da läuft so manches noch in die Grätsche....eventuell solltest Du nochmal bei 21:9 schauen!

Und da beim Design darauf achten, was für einen Bildschirm man nimmt.
Bei Wandmontage zB. gibt es bei manchen TFT echte DesignSchranken...

//edit

GTA V dürfte bei 4K etwas schwierig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn überwiegend Ego-Shooter gespielt werden dann kann man 144hz Monitore empfehlen.

Derzeit steht bei mir der BenQ XL2411Z - fühlt sich schon an wie ne andere Welt im Gegensatz zu 60hz.
 
Vielleicht mal mit FreeSync befassen, welche TFTs da infrage kommen, sofern benötigt.
144hz (einlesen, wer es braucht, der brauchts, wer nicht, der nicht. Ich spiel viel BF3, aber brauch es nicht)
21:9 oder 16:9 (ich hab mich für 21:9 entschieden, da mir das auch im HomeOffice entgegen kommt)
Panels: IPS oder TN (die meisten sind eh derzeit IPS)
Matt oder Spiegelung (ich bin immer für matt, aber das muss man selber entscheiden).
4K oder 2K? Wenn 2K: 2560x 1080 / 1440 / 1600?
Wandhalterung?
Gute Info bekommt man auch bei Prad.de
 
Welche Monitorgroße wird empfohlen wenn man ~ 30cm vorn Monitor sitzt ?

Will die komplette Bildfläche im Blick haben ohne das ich mein Kopf Bewegen muss :)

Gibt's da so eine faust formel ?
 
Zurück
Oben