Notebook WIN 7 für Schule (TIA-Portal, Office,..) Haltbarkeit bis Ende 2017

s0fralk

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
16
Hallo Computerbaseler,

Ich suche für meine Technikerschule die im September beginnt ein Notebook. Das Notebook sollte flüssig und relativ aktuell bis 2017 bleiben. Ganz klar steht die Schule im Vordergrund, aber wenns für ab und an ein bisschen datteln reicht wär nicht schlecht. Ansonsten werde ich damit nur im Internet surfen und paar Youtube Videos schauen.
Preislich habe ich keine Vorstellungen was ich hinblättern muss, aber ich denke im Rahmen von ca 900 Euro sollte sich was machen lassen? wenns mehr wird, auch kein Problem. Das Notebook soll nicht abschmieren o.ä.

Anforderungen:
Office, TIA-Portal (Siemens SPS Programmier-Software) evtl. CAD mit AutoCAD (ist aber kein MUSS)
Ab und an wäre es schön ein bisschen zocken zu können. Denke an Spiele wie CS:S, Dota, CoD MW3 von der Leistungsbeanspruchung her.
Festplattengröße sollten 500GB mehr als genug sein (SSD ist für mich keine K.O. Kriterium)
Laufwerk: DVD reicht aus.
Displaygröße wäre 15,6" bzw lieber 17" (wenn machbar) schön
Auflösung: 1600*900 oder FullHD am besten Matt, aber auch hier kein K.O. Kriterium.
Betriebssystem: zwingend Windows 7, da ich sonst Probleme bezüglich der Kompatibilität bekomme beim S7-Programmieren.
 
liquid notebooks gibts leider noch ned :D

nimm nen i5 broadwell 4kerner, sollten bald auf den markt kommen, dazu ne ssd oder hdd mit integrierter ssd, dazu 8gb ram und gut ist. (+ etwas über der leistung amd 260m nvidia 650m)

-> meld dich in nem monat nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dich vllt mal bei der Lenovo L oder E-Serie um, die sind recht robust und gut.
Dann vllt einen ohne BS nehmen und iwo online eine Win7 lizenz ordern.

Schau dich mal hier um: Link

Und herzlich willkommen im Forum ;)
 
Da würde ich zwei (gebrauchte / demo) Geräte vorschlagen:

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/14256/kw/Lenovo_Thinkpad_T520_-_4242-A14-A16

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/15996/kw/Lenovo_Thinkpad_T530_-_2394-6J3

Welchen von beiden, musst du abwägen (der Eine hat sogar FHD, der Andere die neue Thinkpadtastatur, etc. pp.)
Beide erfüllen deine Anforderungen Problemlos. (Bis auf die HDD, da hat der T530 "nur" eine 320GB drin.)

Thinkpads sind Panzer und jedem Mainstreamnotebook vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
willkommen im Forum,

wenn das im Spetember los geht und du noch etwas warten kannst, dann warte.
die Modelle mit den neuen Broadwell CPUS kommen gerade erst nach und nach raus. da gibts in ein paar Wochen mehr Auswahl.

ansonsten, Win 7 gibts in der Regel bei den ganzen Business Serien noch.
stand heute würde ich für den Preisbereich
http://geizhals.de/dell-precision-m...3943-ca001pm280011mumws-a1203515.html?hloc=de
vorschlagen, aber wenn du warten kannst -> warten
 
Danke für den herzlichen Empfang.
Vielen Dank für die vielen Antworten in so kurzer Zeit! bin echt positiv überrascht :daumen:

Werde dann wohl noch ein paar Wochen warten, wenn dann schon wieder die nächsten Prozessoren herauskommen. Gibts zu den neuen Teilen denn schon Erfahrungswerte bezügl. Lebensdauer etc.?
 
Lebensdauer... CPUs gehen selten kaputt
wenn du Performance meinst
https://www.computerbase.de/2015-01/intel-broadwell-haswell-notebook-test-medion-akoya-e7416/
dann sine die Broadwells schon gelungen und wenn du warten kannst, dann wie gesagt warten, bis es mehr Modelle mit den i5/i7-5xxx gibt.

die Lebensdauer deines Laptops hängt hauptsächlich von der Verarbeitungsqualität ab. und da sind Businessserien in der Regel deutlich besser als Serien für Privatnutzer
 
Schließe mich species an. Wenn noch Luft ist => warten. Die neuen Broadwells haben ne gute Architektur und haben wieder gegenüber Haswell einen merklichen Schritt nach vorn gemacht.
 
Okay, vielen Dank für die Infos, werde dann noch warten und mich bei Zeit nochmal melden :)
Kurzes Edit: Hab mich jetzt ein bisschen umgeschaut bei den lenovo L und E serien und gesehen, dass es schon einige mit broadwells gibt, welche für mich als Leihen relativ solide aussehen. Das einzigste was mir auffällt ist dass es sich um 2 kerner handelt, wir aber hier sprechen über 4 kerner, auf welche ich warten sollte oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dir eines dieser Verfügbaren Modelle jetzt zusagt kannst du natürlich auch jetzt zugreifen. Es wird nur in den nächsten Wochen/Monate mehr Modell und Konfigurations Auswahl geben. und ja, wenn sich in deinem Preisbereich dann noch Modelle mit 4Kern i7-5 CPUs einfinden, sollte man da schon ein Auge drauf haben. genauso kann man natürlich auch jetzt einen laptop mit Haswell i7 nehmen. die sind ja deswegen nicht grundsätzlich schlecht. es ist eben eine Frage von jetzt brauchen oder warten können. wenn warten können --> warten
 
alles klar, verstanden :)
Mit dem Betriebssystem sollte es ja keine Probleme geben in den nächsten Monaten. Brauche Win7 Pro, habe ich mittlerweile herausgefunden.

Dankeschön!
 
ganz so einfach ist es nicht. es gibt nicht mehr zu 100% für jedes Modell noch Windows 7 Treiber. Also bei Rechnern wo nur Win8.1 dabei ist muss man vorher schauen ob es Win7 Treiber gibt, um dann bedenkenlos Win7 zu installieren.
Unproblematisch sind hier auch wieder die Businessserien. die gibt es oftmals mit einer Kombination aus Win7 Prof und Win8. wobei meistens Win7 vorinstalliert ist.
 
Also das mit dem Link war nur ein Gedanke. werde zu 90% ein notebook nehmen.. wäre über Vorschläge sehr dankbar :)
 
Ich würde wirklich, wenn du noch warten kannst bist Juli/August rum warten, da kann die Welt schon wieder ganz anders aussehen und viele neue Modelle könnten kommen. Wenn du natürlich jetzt schon ein neues möchtest, dann helfen wir dir eben jetzt zu einem neuen Notebook ;)
 
Hi Leute,

ich würde dann so langsam, jedoch spätestens Ende des Monats, das neue Notebook bei mir haben wollen, da ich dann auch noch umziehen etc. muss.
Wie sieht der Markt denn aktuell nun aus? Hab mich natürlich auch immer wieder umgeschaut und kann feststellen dass so langsam wirklich einige der neuen Generationen auf dem Markt zu finden sind.
Habt ihr ein paar Vorschläge?
 
deine genannten Spiele sind ja schon recht grafiklastig.
d.h. man braucht schon eine recht kräftige Grafikkarte
dann wiederum landet man in dem Preisbereich dann doch meist mit Laptops mit CPUs der Haswell Generation
mit das Leistungsstärkste in dem Preisbereich dürfte sein:
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-y50-70-59442915-a1249464.html?hloc=de
dazu bräuchtest du noch Win 7. treiber gibt es aber

wenn du aber sagt, du wilslt einen laptop mit Windows 7 ab werk, gibt es praktisch nur noch ein paar Business Laptops, hier wiederum sind die Grafikkarten dann aber doch deutlich schwächer, so dass wenig Spielspaß aufkommen würde
z.b.
http://geizhals.de/dell-latitude-15-3000-3550-0123-a1274981.html?hloc=de
http://geizhals.de/wortmann-terra-mobile-1548p-1220401-a1298301.html?hloc=de
 
Danke schonmal für die Antwort!
Habe total vergessen, dass ich mich nochmal erkundigt habe und ein neueres Windows keine Probleme mehr darstellen sollte. Die Schule hat wohl ihr Problemchen in den Griff bekommen.
Budget is ja 900 Euro aufwärts. Also könnt ihr auch ruhig Oberhalb die 900 Euro gehen.
 
Okay, also ein Übernotebook brauch ich ja auch nicht:D
Ein i5 broadwell würde mir schon reichen und preislich dachte ich so dann bis ca. 1200
 
Zurück
Oben