• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo Diablo 3 spielen + an Laptop streamen

MajinChibi

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
971
Hallo,

ich denke die Anfrage ist zum Scheitern verurteilt, aber man kann es ja mal versuchen :)

Relativ starker pc + schwacher Laptop von Freundin.

Ist es möglich, auf dem PC Diablo 3 2 mal auszuführen und eine Instanz davon an einen Laptop zu streamen (lan/wlan)?
2 Bnet Accounts natürlich vorhanden. Bin da auf sowas wie das hier gestoßen:
http://www.miniframe.com/buy-now/home-users.html

Danke im Voraus ^^
 
Mal abgesehen von der Herausforderung der passenden Streaminglösung wird es schon daran scheitern, dass du auf dem PC Diablo nur einmal starten kannst. Du müsstest es dort nochmal virtualisieren und dort dann vom Notebook aus zugreifen. 3D Leistung in eine virtuelle Maschine zu bringen kriegt man noch recht simpel hin. Und dann ist es nur noch eine Frage des Zugriffs.

Was du dort gefunden hast scheint eher sowas wie ein virtueller Desktop zu sein, allerdings ist jeder seine eigene Instanz mit Eingabe und Ausgabe. Keine Ahnung wie sich D3 in so einem Setup verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
streamen != spielen

das ist dann 1x spielen und 1x schauen

und die lags über wlan .. vergiss es.. entweder neues notebook mit stärkerer gpu oder pc …
 
DunklerRabe schrieb:
Mal abgesehen von der Herausforderung der passenden Streaminglösung wird es schon daran scheitern, dass du auf dem PC Diablo nur einmal starten kannst.

Das stimmt so nicht, Diablo 3 lässt sich ohne Probleme auch 4x starten (zieht jedoch dann natürlich Ressourcen wie blöd).
Ich hab mich mit nem 2. Acc auch schon selbst beim Leveln hochgezogen.
 
Oh, ist das so? Dann nehme ich das zurück, direkt über den Launcher lässt es sich jedenfalls nur einmal starten. Ich hätte dann auch erwartet, dass es nur eine Instanz von sich selbst zulässt.
 
probier den Prozess mehrmals zu starten und probiers mit Steam In-Home Streaming, das funktioniert auch mit steamfremden Spielen. Google hilft dir da falls es Probleme gibt.

deine Grafikkarte könnten da aber Probleme machen (und ich würd dir empfehlen es auf der SSD liegen zu haben), evlt Details runter drehen.
 
DunklerRabe schrieb:
Mal abgesehen von der Herausforderung der passenden Streaminglösung wird es schon daran scheitern, dass du auf dem PC Diablo nur einmal starten kannst.
nope, geht auch mehrmals

Delfuras schrieb:
Das stimmt so nicht, Diablo 3 lässt sich ohne Probleme auch 4x starten (zieht jedoch dann natürlich Ressourcen wie blöd).
Ich hab mich mit nem 2. Acc auch schon selbst beim Leveln hochgezogen.
genau

Das problem wird die Bildübertragung auf den Laptop sein ... selbst mit 2 elektrischen Verbindungen (2x LAN) wird es bissl rucklen oder eher bissl mehr :)

cheers, alexx
 
Danke für die ganzen Antworten ;)

Ich denke auch, dass sich das nicht gescheit machen lässt, darauf habe ich aber schon hingewiesen.


@janz
Ja, hab ich auch schon gesehen. Aber kann ich dann auch gleichzeitig auf dem PC spielen?
 
Wenn du das über Steam In-Home Streaming realisiert bekommst, wird es auch höchstwahrscheinlich auf dem Laptop deiner Freundin laufen. Ich habe einen Quad-Core Celeron, keine dedizierte Graka und es läuft in FullHD mit 60-65 FPS ohne Input-Lag.
Das dürfte alles kein Problem sein, wenn du mehrere Instanzen von D3 laufen lassen kannst.

Nachtrag:
Hatte es zuvor mit dem Laptop (Aldi Notebook von vor 2-3 Jahren) meiner Frau ausprobiert, auch über WLAN. Da war es dann FullHD mit 50FPS, geringer Input-Lag. Sollte also immer noch spielbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du es schaffst D3 unter einer VM zum laufen zu bringen, dann geht es, z.B. mit Splashtop innerhalb des LANs/WLANs zu streamen. Mittels VMWare Player sollte es funktionieren, zumindest schaffen es die Botter auch :)
Das Hauptproblem ist du brauchst 2 Konsolen (Bildschirm, Tastatur, Maus) für deine 2 D3 Instanzen.
 
Die letzte Aussage von HominiLupus wird vermutlich dafür sorgen, dass der Versuch scheitert. Du kannst immer nur ein Fenster fokussieren, d.h. alle Eingaben (Tastatur+Maus) gehen in dieses Fenster (Spiel). Selbst wenn du genug Power hast über Steam In-Home-Streaming zwei Instanzen laufen zu lassen, kannst du so nur eine gleichzeitig verwenden.
 
Deswegen ja die VM, das in Zusammenspiel mit Splashtop (eine Art VNC optimiert auf Spiele) erlaubt ihm das übertragen auf den Laptop. Splashtop "bewegt" die Ein und Ausgaben übers Netzwerk zum langsamen Laptop.
 
Ja kenne Splashtop, damit hab ichs mal versucht, es aufs iPad zu bekommen (einfach nur als Spielerei ;) )

https://www.youtube.com/watch?v=ssh-VoA-YWc&list=UUqFB6LadGS6obF-_Q5WG_gw

Ich versuchs dann mal Zuhause mit dem Steam Streaming Dienst
Ergänzung ()

Also, per stream streamen geht, sogar mit sogut wie keinem input lag.

Allerdings wird hier der monitor gespiegelt, ich kann auf dem "haupt" pc also nichts anderes machen.

Wie könnte ich das nun mit softxpand kombinieren? ^^
Ergänzung ()

Wenn es interessiert:

Streamen hab ich nicht weiter verfolgt, aber ich kann eine Diablo 3 Instanz mit Keyboard + Tastatur am TV (per HDMI am PC) spielen und eine am PC selbst. Vollkommen unabhängig voneinander :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das denn gelöst? Dann hättest du ja ein Fokus Problem mit dem jeweils aktiven Fenster und würdest mit zwei Mäusen einen Cursor steuern. Zu zweit spielen kann man so jedenfalls nicht ohne da noch irgendwas gemacht zu haben.
 
Aso, na wie eingangs erwähnt:
http://www.miniframe.com/

Wenn ich das installiere, kann ich angesteckte Geräte Workstation 1 (monitor) oder 2 (TV) zuweisen und jeden unabhängig mit einem Benutzer anmelden.

Der TV spielt sogar unabhängig Sound ab und beides ist gleichzeitig unabhängig steuerbar :)
(Diablo 3 Ordner einmal kopiert, battle.net erlaubt mehrere Instanzen zu starten und den D3 Shortcut mit -launch gestartet)

Eigentlich eine echt praktische Sache. Werd mir die Software also bestimmt kaufen.
 
Ach so, ja cool. Wie sieht das mit der Performance aus? CPU und RAM ist klar, wie siehts mit der GPU aus? Diablo hat ja jetzt nicht so die hohen Anforderungen. Ich weiß, dass Diablo für dich der Aufhänger war, aber hast du auch mal andere Spiele getestet, die vielleicht bisschen mehr GPU Leistung brauchen? Kann man eventuell mehrere Grafikkarten den einzelnen, virtuellen Workstations zuweisen?

Ich frag deshalb, weil mich insbesondere die Grafikperformance interessiert im Vergleich zu z.B. einer Virtualisierungslösung mit VMware Workstation, Virtual Box, etc. Da hab ich vor vielen Jahren mal bisschen was gemacht für ein anderes Spiel mit sehr geringen Anforderungen und das ging einigermaßen schon gut. Wenn man mit dieser Lösung hier es aber auch hinkriegt die Grafikkarte parallel zu nutzen, ohne da Flaschenhälse zu erzeugen, dann wäre das vielleicht fürs nächste Mal interessant, falls das nochmal nötig werden sollte.
 
Eins auf 1920x1200 und eins auf 1920x1080.

Alles auf sehr hoch, läuft sehr gut. (am pc wurden mir 60 fps angezeigt)
Belegter Grafikkartenspeicher war nicht über 1gb

Wird wohl alles über remotedesktop Verbindungen geregelt.

...aber ich müsste dann ja auf einer Intsanz locker Steam starten können, um dann von da aus auf den Laptop D3 zu streamen ;D Mal schaun.

Gescheit kann ich noch nicht rumprobieren, weil ich hier nur eine Tastatur habe und 3 Kabelmäuse.
Muss mir mal eine Kabellose Tastatur + Maus Kombi besorgen

(andere Spiele kann ich morgen mal probieren)

Wenn dann alles schick läuft, werd ichs mir kaufen.
 
Also, 2 Instanzen mit Softxpand öffnen und auf einer dann Steam starten und diablo 3 hinzufügen.
Dann auf dem Laptop ebenfalls Steam starten, mit dem gleichen Steam-User einloggen und schon kann man D3 auf den laptop streamen/Spielen und gleichzeitig am PC ebenfalls :)

(hab nur auf die Schnelle kein aufwendigeres Spiel 2 mal da +.+ )
Ergänzung ()

Apropos, meint ihr, das hier reicht zum gelegentlichen Spielen/surfen am TV? ^^
http://www.amazon.de/Logitech-schnu...?ie=UTF8&qid=1427446081&sr=8-1&keywords=mk330
 
Zurück
Oben