Windows Einstellungen/Installation automatisieren?

lewed

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
12
Hi Leute

In unserem Betrieb setzen wir neue Geräte auf und passen den Computer so an mit unsere eigene Einstellungen.

Leider wird das jedes Mal langweilig, wenn ich einen Auftrag bekomme ein neues Gerät aufzusetzen für der Kunde. (Bin übrigens in der Ausbildung als Informatiker). Jetzt möchte ich meine Arbeit ein bisschen effektiver machen, indem ich die Einstellungen in einem Script automatisieren lasse. Allerdings möchte ich dabei was neues lernen, meine Arbeit sparen und den Betrieb zeigen, dass wir uns verbessern können, um die Arbeit schneller zu machen.

Meine Frage: Mit welcher Scriptsprache kann ich solche Scirpts schreiben? Meine Recherche im Internet war leider Erfolglos.

Spezielle Einstellungen/Installationen die in unserem Standard sind z.B.:
- IT-Administratorbenutzer (Benutzername = Firmenname) erstellen lassen und ausblenden (Neuer Registry-Eintrag ist notwendig)
- Adobe, Flash-Player und VLC Installation

Gruss
lewed
 
Les dir mal die Artikel zu Sysprep bei Microsofts Technet durch:

- einen PC aufsetzen mit allen Einstellungen (incl. aktuellen Windows Updates)
- Image mit Sysprep machen
- Image auf allen neuen PC's benutzen und neueste Windows Updates nachziehen lassen
- fertig
 
Habt ihr eine Domäne mit Active Directory oder nur einzelne Rechner?

Mit Domänenfunktionen kann man schon vieles anstellen. Deine IT-Adminkonten z.B. sind sehr einfach zu lösen.
Software kann man ebenfalls darüber ausrollen, aktualisieren, etc. Das geht komfortabel mit MSI-Paketen, und etwas weniger komfortabel über ZAP-Dateien (Zero Administration Package).
 
Möglichkeit
a) Die Windows Updates manuel über Dos ebene einbinden. So sparst du dir ca. 4 Std mit den Updates (machen wir!)
b) NTLite installieren, da kannste Benutzernamen (Neukunden heißen bei uns "USER) hinzufügen, Keys (Windows 8.1 Standart 3 Tage Key) oder ganze Software Programme etc. jedoch ist jenes Programm noch in der Beta, ich experimentiere damit gerade rum.
c) Du installierst auf einem Testrechner die für Systembuilder Windows Version, installierst alles was du haben willst, stellst die Standart Treiber wieder her und erstellst dir damit eine Iso.

Vieles musst du recherieren.

Have a nice Day
 
Ich nehme hierfür die Windows-Bereitstellungsdienste und verteile das Image per Netzwerk, nachdem es mittels Sysprep angepasst wurde.
 
Danke für die viele Antworten

@DocWindows

Beides. Kommt auf der Kunde drauf an. Wir haben Privatkunde sowie auch große Geschäftskunde mit Domain-Controller. Unser Standard machen wir bei uns so oder so.

Ist Sysprep nicht eine Vorinstallation mit bereits angepasste Einstellungen? Wie z.B. bei fertige Hersteller-Geräte
 
Achso ja. Das ist ja nicht das Ziel. Die Kunden zahlen uns dafür, dass dies so installiert ist, dass es Betriebsbereit ist. Meistens kommt auch eine Office-Installation dazu oder wir müssen vor Ort. Dann macht Sysprep kein Sinn in diesem Fall.
 
Wenn es viele Rechner sind mit identischer Hardware, dann einfach einen fertig machen und die Festplatte klonen.
Ich benutz dafür Clonezilla und ein externes HDD Docking Teil.
 
Reepo schrieb:
Wenn es viele Rechner sind mit identischer Hardware, dann einfach einen fertig machen und die Festplatte klonen.
Ich benutz dafür Clonezilla und ein externes HDD Docking Teil.

Hi Reepo

Danke für dein Tipp. Das machen wir schon mit Symantec Ghost. :) Leider ist das so, dass wir immer wieder neue Geräte im Sortiment haben.

Hat niemand eine Ahnung wie man das mit Scripting automatisieren könnte?
 
@ lewed

Warum nicht so wie es desmond. vorgeschlagen hatte?
Office drauf, Image ziehen, mit Sysprep vorbereiten, Image draufziehen per Netzwerk, hinterher noch ggf. Anpassungen vornehmen, ab damit zum Kunden und Geld kassieren. ;)
 
Ledeker schrieb:
@ lewed

Warum nicht so wie es desmond. vorgeschlagen hatte?
Office drauf, Image ziehen, mit Sysprep vorbereiten, Image draufziehen per Netzwerk, hinterher noch ggf. Anpassungen vornehmen, ab damit zum Kunden und Geld kassieren. ;)

Warum nicht ein Setup ausführen, das alles erledigt? Scripten sollte doch möglich sein???? HP hat auch ihren Default-Settings Setup "irgendwie" erstellt.

Unter Image verstehe ich nur eine Abbildung von das gesamte Gerät. Was ist wenn ich ein anderes Gerät mit andere Hardware das Image drauf lade? Oder was wird genau "geimaged" bei Desmond's Vorschlag?
 
Die Architektur des CPU's muss gleich sein.
Aber ich bin gespannt wer noch Vorschläge verbreitet (bin da offen und lerne gerne dazu).
 
Zurück
Oben