News Logitech MX Master folgt Performance MX und MX Revolution

moshimoshi schrieb:
Seltsamerweise musste ich feststellen das meine MX Performance Pro mit Dark Laser z.b nicht auf Glas senden kann. Was weiter nicht so schlimm wäre aber, dass sie auch nicht auf einem Holztisch funktioniert ist ein KO Kriterium.

Evtl. war sie einfach nur defekt? Meine Performance MX geht sogar auf meinem Glastisch...
 
Precide schrieb:
Anstatt einer MX Master hätte ich lieber eine MX518 Remaster :D

+1, und zwar kabellos. Mit Kabel ist die Form der MX500 ja zum Erbrechen immer wieder aufgelegt worden. Meine 510er tuts nach ein paar Operationen immer noch, aber die Form und eben als Funkmaus wäre sofort gekauft. Und wenn die auch so lange hält, dann sogar zu jenem Preis der "Master", denn aufs Jahr runtergerechnet sind das dann Peanuts...andererseits man hört ja öfters, dass die neuen Logitechmäuse zunehmend Kurzläufer sind, aber ich würds drauf ankommen lassen...
 
w0ll3 schrieb:
Dann hätte man geringer Oberflächenkompatibilität und geringere Laufzeit, einzige Möglichkeit wäre der PTE, welchen Logitech nicht verwendet.
Das sind zwei respektable und logische Gegenargumente, die ich so nicht bedacht hatte. Danke dafür.

Ich glaube yast, Du hast mein Argument nicht ganz verstanden. Mir war klar, warum Du den hohen dpi-Wert bevorzugst. Nur macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied für Dich, ob die Maus diesen Wert nativ unterstützt oder Du ihn hochskalierst. Damit sich letzteres schwammig anfühlt, müsstest Du annähernd die berüchtigten 1/150 mm Bewegungen schaffen.
 
Marcel55 schrieb:
1600 dpi sind doch echt ein Witz. Die Mau gefällt mir sehr gut, aber, mit 1600dpi scheidet sie definitiv aus.
Nutze derzeit 5700dpi auf 1080p, keine Probleme. Mehr gibt meine Maus nicht her.
Will nicht mehr zurück, da brauche ich ja den halben Schreibtisch...
Verstehe ich nicht.
Habe bei meiner G500 2700DPI im Treiber und der Windows Regler ist ganz links. So treffe ich auch kleine "Ziele" auf dem Desktop genau und um einmal von links nach rechts zu ziehen(1920x1200) brauche ich ca 6-7cm auf dem Mauspad. Davon gibts weder nen Tennisarm noch gibts Probleme kleine Strukturen zu treffen, was bei höheren Auflösungen grenzwertig bis unmöglich ist.
Und ich mag es nicht die DPI dauernd zu ändern. eine der ersten Funktionen der Tasten an der Maus die ich als erstes gegen (für mich) sinnvollere Funktionen geändert habe.

btw. Wozu ist der Deckel auf der Unterseite der Maus wenn nicht für den Akku/Batterien?
 
Zuletzt bearbeitet:
KiofQu schrieb:
Das sind zwei respektable und logische Gegenargumente, die ich so nicht bedacht hatte. Danke dafür.

Ich hab mal ein wenig nach gestochert und der Produktmanager der Gamingmäuse von Logitech hat dem Produktmanager des Office-Bereichs das Angebot gemacht den AM010(4000cpi in Schritten von 80) zu verwenden, letzten Endes war aber tatsächlich die Oberflächenkompatibilität wichtiger, diejenigen welche mehr CPI benutzen müssen also auf eine neue G602 warten und hoffen das diese der MX Serie ähnlich wird.

KiofQu schrieb:
Ich glaube yast, Du hast mein Argument nicht ganz verstanden. Mir war klar, warum Du den hohen dpi-Wert bevorzugst. Nur macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied für Dich, ob die Maus diesen Wert nativ unterstützt oder Du ihn hochskalierst. Damit sich letzteres schwammig anfühlt, müsstest Du annähernd die berüchtigten 1/150 mm Bewegungen schaffen.

Naja, es werden ja Pixel übersprungen da jeder Count multipliziert wirst, am Besten probierst du es selbst aus und stellst in Windows 8/11 ein, und halbierst die aktuellen CPI, Pixelwalk, Jitter, Angle Snapping, alle "Probleme" die auftreten können werden dadurch quasi vervielfacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Hm mit 5700dpi und der Windows-Einstellung auf Standard (Mitte) brauche ich bei 1080p 1,5cm von einer Bildschirmseite zur anderen.
Und trotzdem habe ich keine Probleme, kleine Schaltflächen zu treffen...finde ich halt wesentlich angenehmer als die Maus 8cm durch die Gegend zu schieben.
Wobei es auch Leute gibt die mit 800dpi oder so klar kommen...so viel Platz habe ich gar nicht auf dem Schreibtisch :D
Mein Mauspad ist 15cm Breit, mit einer geringeren DPI-Zahl müsste ich also viel häufiger neu ansetzen, derzeit brauche ich gar nicht neu ansetzen.

Ist eben alles Gewohnheitssache.
 
Das Mausrad ist genial und eigentlich waren die teureren Mäuse von Logitech auch immer über Jahre problemlos nutzbare Arbeitstiere. Mit dem letzten Schwung der "Anywhere MX refresh" (die mit der glänzenden Oberfläche) hat sich dies jedoch geändert. Nach ein paar Monaten zeigten sich Kontaktschwierigkeiten bei den Maustasten, und das bei allen neu angeschafften. Da ist dann auch das tolle Mausrad sinnlos. Die Vorgängerserie dagegen tut nach wie vor problemlos ihren Dienst. Im Ergebnis wird von Logitech halt höchstens noch mal ein Testexemplar von einer neuen Serie gekauft. Bei den Tastaturen passierte ähnliches vor vielen Jahren. Da ist Logitech mittlerweile komplett vom Schirm der Beschaffungsabteilung verschwunden.
 
DMorpheus schrieb:
Bin nicht sicher ob es bei der Marathon 705 o. einem der MX Modelle war, da war der Klick aufs Rad zur Umstellung von Schnell- und Rasterlauf :(.

Das war bei der MX Revolution so. Die M705 hat fürs Umschlten des Rades eine seperate Taste. Die hab ich jetzt 4 Jahre, vor eineinhalb Jahren das erste mal die Batterien getauscht! Heist ja nicht umsonst Marathon. Die Master wird ich mir mal anschauen. Wenn die mir gedällt, muss ich nurnoch meine Dinovo Edge von Alu auf Bronze pimpen :D
 
Nee die werde ich ganz bestimmt nicht kaufen, weil sie keinen Standard-Akku hat. Ein echter Rückschritt gegenüber dem Vorgänger. Geräte ohne auswechselbare Standard-Akkus gehören per Gesetz verboten. :evillol:
 
retho schrieb:
Geräte ohne auswechselbare Standard-Akkus gehören per Gesetz verboten.
Vor allem ist das bei einer Maus auch vollkommen unnötig. Und dann noch so ein komisches Micro-USB-Kabel zum Laden, wo der Scheribtisch doch immer kabelfreier wird.
 
Gefällt mir sehr gut mit dem Bronze-farbigen Elementen.

Das Video gefällt mir auch. Hab ich noch nie gesehen wie man so eine Maus herstellt. Coole Sache mit dem Modell.


Bleib aber noch bei meiner Deathadder und G9x :)

Und so teure Teile kaufe ich nicht mehr.
 
Mikey158 schrieb:
Das Video gefällt mir auch.
Früher gab's die Qualität und dessen Prüfung noch in echt, heute gibt es dafür Werbeclips. :freak:


Und so teure Teile kaufe ich nicht mehr.
Ganz sicher nicht bei der derzeitigen Haltbarkeit. Meine erste Funkmaus von Logitech von Mitte der 90er funktioniert heute nach bald 20 Jahren immer noch.
 
Ganz sicher nicht bei der derzeitigen Haltbarkeit. Meine erste Funkmaus von Logitech von Mitte der 90er funktioniert heute nach bald 20 Jahren immer noch.

Hab auch noch eine alte Maus rumliegen. Die funktioniert auch noch ohne Probleme!

Bei der G9x kommts schon mal vor, dass die rechte Taste nicht immer ein Signal weiterleitet. Die Deathadder war auch nicht billig, aber damit spielt eigentlich immer mein Vater. Da bekommt er wenigstens keine Krämpfe bei BF4 :) (is nicht mehr der jüngste)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Logitech MX Master werde ich mir als Ersatz für meine Logitech Touch Mouse T620 zulegen.
 
TenDance schrieb:
Wie, das Ding kann maximal 1600 DPI? Ich bin jetzt kein Verfechter des DPI-Wahns, 8000 DPI und mehr sind jetzt eher nicht so mein Ding, aber ich nutze jetzt schon 3600 DPI um bequem über den Bildschirm zu kommen. Mit 1600 DPI und dann am Besten noch an einem UHD-Monitor oder eyefinity... da brauch ich noch einen Meter mehr Mauspad.
Wenigstens gibt das mächtige Unterarme wenn man diesen Klotz dann immer derart verschieben darf...
Beschleunigung machts möglich. Die 1600 dpi sind auf jeden Fall vollkommen ausreichend, auch ohne Mausbeschleunigung. Es gibt mehr als genug andere Einstellparameter als nur die DPI im Hersteller-Treiber.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
die Performance ist eine tolle Maus!
ABER: wenn man einmal in seinem Leben die alte Revolution in der Hand hatte, dann ist die Performance Dreck dagegen ;)
dieses "sauschwere" Rad, das sich gefühlt noch eine Minute weiter dreht wenn die sich die Rastung automatisch abgeschaltet hat und dann wieder mit Klack einsetzt wenn das Rad stoppt, das muss man einfach mal erlebt und damit durch lange Texte, Web-Seiten oder Bilder gescrollt haben.

Nur sehe ich ein Problem: die Revolution und auch die Performance hatten das 4-Wege Rad, dessen links/rechts Schalter bei mir aber nie wirklich funktioniert haben.
Diese scheint ja zumindest über das Rad kein horizontales Scrollen zu erlauben, wie hat Logitech das gelöst?

Ist ja ein bisschen blöd, vertikal der genialste Mechanismus den es gibt und horizontal gar nix?
bei mir haben die immer gefunzt, also die L/R taster am mausrad.
und horizontal brauch halt keine sau ne rasterung, weil kaum einer viel horizontal scrollen muss. wo denn z.b. ?


Meine Meinung zur Maus:
Erstmal: Wird auf jeden Fall getestet!
Mausrad sieht nach Taster aus, allerdings war es in der Praxis schon bei der Revolution unbrauchbar bzw. halt zu selten verwertbar.
Mal sehn wie gut sich die 2 Daumen Taster klicken und voneinander separierbar sind. Ansonsten macht sie optisch einen sehr guten Eindruck, ich glaub aber nicht das es von der Qualität an die Vorgänger rankommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur "Qualität der Vorgänger" kann ich nur sagen, dass die recht bescheiden ist. Sowohl meine 2 Perfomance MX als auch deren Vor-Vorgänger hatten nach wenigen Monaten Probleme mit den Maustasten und dem Laser. Kann man die Dinger eigentlich irgendwie öffnen? Zumindest ist das wohl nicht vorgesehen.
Das Mausrad der Performance MX ist im "rastenden" Zustand auch sehr unzuverlässig. Wenn man langsam von einer zur nächsten Rasterung dreht, passiert z.B. im Internet Explorer gar nichts, kein Scrollen. Das hatten beide Performance MX von Anfang an. Manchmal scrollt es, manchmal aber eben nicht.
 
Zurück
Oben