kuriose taktraten-schwankungen mit gtx780

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.882
habe mir kürzlich eine 780 von asus zugelegt und beobachte komische schwankungen unterschiedlicher taktraten.

hier mal die gpu-z info:

gpuz.gif

wie man sieht, habe ich etwas am standard takt gedreht.

komisch ist jetzt folgendes... wenn ich mit diesen einstellungen furmark starte, was ja bekanntlich die gpu nahezu 100% auslastet, wird der boost nicht aktiv. zumindest nicht vollständig. die karte rödelt so bei 967mhz coreclock.

jetzt wird es noch kurioser... wenn ich ein spiel starte, hier im beispiel elite dangerous, was meine gpu nur etwas mehr als 50% auslastet, steigt die taktrate durch den boost auf 1110mhz an. 110mhz mehr als tatsächlich eingestellt. nutze ich den standardtakt der karte, also 867mhz und 902mhz boost, läuft die karte mit 993mhz im boost.

so lief sie auch, bevor ich den takt erhöt habe: 867mhz core und 993hz im boost. allerdings nur bei spielen. bei furmark oder auf dem desktop oder 3d beschleunigten internetanwendungen (youtube etc.) wurde der angegebene standardtakt verwendet. bei furmark springt der takt z.b. nur ganz kurz auf 993 und pendelt sich dann auf 902 ein, so wie es auch eingestellt ist. bei spielen kommen dann aber noch mal 90mhz dazu. wo kommen die her?

ich messe die werte mit einem tool von asus, was mit der karte ausgeliefert wurde. im nvidia control panet habe ich adaptiv bei der energieverwaltung eingestellt.

hat jemand eine ahnung, was da falsch läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf Temperaturprobleme.
Ist dein Gehäuse gut belüftet, bzw, check die Temps mit GPU-Z.
 
Welche 780 ist es denn ? Die STrix oder Direct CuII ?
 
Furmark bringt seit geraumer Zeit nichts mehr bei den Nvidia GPU's. Nicht mal als Hitze oder Stresstest. Wie du schon selber bemerkt hast, stimmt der Takt bei echten 3D Anwendungen (Games). In den anderen Auslastungsstufen entscheidet die Grafikkarte, wie viel Mhz sie benötigt um die arbeit zu verrichten. Meisten mit dem Auge auf das Energiesparen.

Ausserdem stimmt der Turbotakt in GPU-Z nicht umbedingt. Und wiedermal wählt die Karte an Hand von Stromaufnahme, Temperatur & Spannung seine eigene Taktrate. Meine GTX 780 taktet in den unten gezeigten Einstellungen bei 1176Mhz.

Ich hoffe, das ich einige deiner Fragen beantworten konnte.

GTX_780_GPU-Z.png
 
Der FurMark wird schon seit Jahren von den Treibern sowohl bei NV als auch bei AMD erkannt und der Takt gedrosselt. Der taugt nur wenn du deine Kühlung checken willst - auch wenn hier schon anderes gepostet wurde kenne ich keinen benchmark der die Karten so zum "Glühen" brint wie der FurMark. Ansonsten gilt was Iscaran schon gepostet hat.
 
Parelion schrieb:
Ich tippe auf Temperaturprobleme.

ich lasse furmark gar nicht so lange laufen, dass kritische temperaturen erreicht werden. das maximum lag bei 60°c. ich nutze einen thermalright shaman.


Micha der erste schrieb:
Welche 780 ist es denn ? Die STrix oder Direct CuII ?

ist die poseidon. allerdings nicht die platinum version. die standardversion ist bei asus gar nicht gelistet oder ich bin zu blind.

ODST schrieb:
Wie du schon selber bemerkt hast, stimmt der Takt bei echten 3D Anwendungen (Games).

nein, eben nicht. wenn ich den boost auf 1000mhz einstelle, bekomme ich einen maximalen takt von 1110mhz in spielen (elite dangerous als beispiel). in furmak wird halt nur der boost nicht aktiv. mit einem eingestellten boost von 1000mhz, taktet die karte nur auf 967mhz (was standard bei einem boost von 1000mhz entspricht) maximal, bei 100% auslastung. in elite, bei 50% auslastung taktet die karte auf 1100mhz bei eingestellten 1000mhz turbo.

Iscaran schrieb:

soll das nun bedeuten, dass der boost selbst den maximal eingestellten boost überspringt, solange die temperatur noch im rahmen ist?
 
Ja - das ist alles nicht mehr so leicht zu steuern da die GPU eben gern taktet wie sie will oder meint für richtig zu halten.

Aber im grunde steuerst du das ganze nur mehr über das PT und TT Target (sowie die GPU selbst über intern in der Firmware/BIOS/Treiber festegelegte parameter grenzen).

Deswegen ist ja seit der Einführung dieses Features auch die Vergleichbarkeit bei Tests so schwierig. Man müsste eigentlich zu jedem Benchmark live die Taktraten + PT / TT Werte angeben + tatsächlichen Verbrauch messen um das mit einer anderen Karte exakt zu vergleichen.

HT4u hats eigentlich gut dargestellt - lies dir einfach die Einleitung zu dem artikel durch.
 
Zurück
Oben